ATI 4870 wird als 3850 erkannt

psei2000

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

ich habe schon mit der SUFU probiert, aber nichts adäquates gefunden.

Ich habe heute eine Sapphire 4870 in meinem PC verbaut und den Treiber 8.10 CCC installiert.
Die Karte funktioniert auch soweit ganz okay. Was mir aufgefallen ist, sie wird im Riva Tuner (neuste Version), im Furmark 1.4, als auch in Everest Ultimate als 3850, 512 MB ausgegeben.

Weiterhin ist mir aufgefallen, das im CCC die Option der Lüftersteuerung fehlt (was auch normal wäre, wenn es eine 3850 wäre).

Hast du mal Versucht die Karte per hardware dezuinstallieren,sodass das System Sie Komplett Neu Installiert? Den Treiber danach auch natürlich Installieren.

Hallo,

Du meinst die Treiber deinstalliern, die Karte komplett aus dem Slot nehmen und anschließend neu aufstecken?

Gruss
psei2000

Deinstallieren und neu starten sollte reichen. Sonst nimm mal GPU-Z der sagt dir ja auch was drin steckt ;)

Peace

Hallo,

das ist ja das seltsame, GPU-Z zeigt eine Radeon 4800-Serie an. Ich hatte die gleiche Karte in meinem Zweit-PC (AMD 4850e, Gigabyte 780G-Board, Vista 64bit etc.) und dort wurde die Karte richtig angezeigt, auch mit der Option Lüftersteuerung.

Ich werde jetzt nochmal die Karte neu installieren (dann zum 3. Mal), vielleicht hilfts.

gruss
psei2000

habe es oft beobachtet das die karte als 4800 serie erkannt wird.
du kannst ja mal ein benchmark programm durchlaufen lassen
und schauen wie die performance ist.wenn du bei spielen keine
probleme hast,ist es egal wie die karte ausgelesen wird.

Hallo,

zunächst eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

Ich hatte die Karte schon mit 3dmark 06 durchlaufen lassen. Der Durchlauf ergab 14200 Punkte, ich denke mal, es dürfte sich um eine 4870 handeln.

Eigentlich gings mir um die Lüftersteuerung des 8.10. In meinem Zweit-PC lief das Ding wirklich klasse.

Gruss
psei2000

Zurück
Oben