ATI 4870 x2 extrem leiser?

planetoid

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe gestern Stalker Clear Sky zum laufen gebracht. Bin aber dann schon sehr erschrocken von der Lautstärke der KArte. Mein Bruder hat wirklich vom anderen Zimmer aus gedacht ich hatte den Wasserhahn laufen lassen und ich soll den doch bitte zudrehen. :D

Ich habe jetzt vor die Karte zurückzugeben 14 Tage sind nicht vorbei. Ich wolte nur noch zur Sicherheit wissen wie leise eine Karte wird wenn man mit der Riva Lüftersteuerung die Leistugn zurückdreht. Ich habe keine Lust die Karte wieder auszupacken, da sie eigentlich schon Versandfertig ist.

Kann mir jemand ne Dezibel Zahl, wenn auch nur ungefähr nennen?

Soviel kann man da nicht reißen. Die Karte hat eine irre Abwärme und wenn man dann den Lüfter runtersenkt wird es instabil. Man kann (außer mit Wasser) diese Karte nicht leise kühlen. Kauf dir eine GTX260 und sei glücklich. Kannst du dir eigentlich unter Dezibel Zahlen viel vortstellen?

das 14tage rückgaberecht gilt nur bei onlinekäufen.wenn du eine leise karte möchtest,
musst du eine andere nehmen.viel kann man bei der ati 4870x2 nicht erreichen .

du könntest gucken ob die 3 Slot Kühler Karte leiser ist
sonst hol dir eine normale 4870

Kann es denn sein das die Karte speziell bei Clear Sky einfach irre laut wird? Hat da jemand dieselben Erfahrungen bei der 4870 x2 gemacht? Ohne vorher an der Lüftersteuerung zu drehen? Und falls jemand die Lüftersteurung bei Clear Sky geändert hat, wie groß war der Unterschied? Bei World in Conflict und Crysis hats gar nicht geröhrt. Genauso wenig bei Fallout 3
Kannst du dir eigentlich unter Dezibel Zahlen viel vortstellen?
Es gibt mir wenigstens einen besseren Anhaltspunkt wie "irre laut" usw. Bei dezibel kann ich mir schon eher vorstellen wie laut es wird

Ich kenne außer dem "Fön" keine lautere Karte als die 4870X2. Die ist nur im Karton leise. Warum keine GTX280 ? Reicht das nicht aus ? Profitieren denn alle deine Spiele von Multi GPU ? Was hast du eigentlich für ein System ?

Hat die Karte nur kurzfristig aufgedreht oder war sie permanent laut?
Schau doch bitte mal hier rein. RivaTuner brauchst du nicht zwingend.

Meine hört man überhaupt nicht. Bei 30% Lüftergeschwindigkeit liege ich (bei 21°C Raumtemperatur) im Bereich von 52° bis 54°C.
Mit 50% Lüftergeschwindigkeit hat meine gerade mal so um die 71°C unter Last (Crysis).

Und da mein Gehäuse unter dem Tisch steht und ich ein Headset aufhabe, ist die Geräuschentwicklung moderat. Nur was drüber rausgeht, dann wird es ecklig. Aber muss ich nicht. Die Temps bei 50% sind so für mich i.O.

Die GTX280 ist nur bedingt eine bessere Alternative. Selbst eine nicht 105°C Karte ist nur 9db leiser.

Gruß :)
Garri

Ne, die war permanent laut. Ich hatte schon damit gerechnet das sie z.Bsp. lauter als meine Xbox ist, aber das war echt unerträglich. Und ich bin echt nicht empfindlich was das angeht.

Die GTX280 ist nur bedingt eine bessere Alternative. Selbst eine nicht 105°C Karte ist nur 9db leiser.
Ich habe vor die Silent performance edt. bei edel-grafikkarten zu kaufen. Die soll ja noch ein bisschen leiser sein. Selbst wenn die 9 db leiser ist, ist das schon ne Menge.

Bei Crysis, World in Conflict habe ich auch nichts gehört und das bei ner Einstellung von jeweils 1600x1050 und alles auf high bzw. very high.

Bei der 4870c2 und in World in Conflict hat der interne Benchmarktest echt übel abgeschnitten. Die Werte waren wirklich nur minimal höher als bei meiner 9600GT!! Ich habe zwar gelesen das die Karte bei World in Conflict nicht gut abschneidet, aber das sie gleich so mies läuft ist schon überraschend.
Frames:
Average: 32!
Min: 12!
Max: 42

Ich habe jetzt die Voll Version von 3Dmark06, in welchen Einstellungen (ausser den Standart) sollte ich das Programm laufen lassen?

Wi funktioniert Riva Tuner genau? Kann mir jemand ne kurze Anleitung geben wo ich was ändern sollte?

Edit: Was mir grade einfällt ist das die Karte bei 3DMark gar nicht laut ist. Zu keinem Zeitpunkt, aber ich denke das bei so einem Test ne Karte doch voll beansprucht wird, oder liege ich falsch! Die läuft doch beim Test unter Volllast, oder?

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin! :)

Was das testen seines Systems mit Schwanzmark06 angeht, da kann ich dir leider nicht helfen :(. Mit sowas habe ich mich mangels Interesse nie beschäftigt. Da müssen dir andere helfen.
Meiner ist lang genug. ;)
Soweit ich weiss, oder besser ... soweit ich gelesen habe in diesem Forum, ist 3DMark06 sehr CPU-abhängig. Wie schaut denn eigentlich dein restliches System aus?

Unterstützt WiC überhaupt Dual-CPU? Wenn nicht, schalte doch mal eine CPU ab.
Und wenn ich mir WiC CB Benchmarktest mal so anschaue, dann treffen deine Werte aber mal garnicht zu. Da scheint was anderes nicht zu stimmen.

Was RivaTuner angeht, so wirst du hier oder hier fündig. Letzterer ist die bessere und ausführlichere Anleitung. Hier gibt es sogar eine Videoanleitung.

Was die Edel-Karte angeht, ein Versuch ist sie allemal wert. Kann man ja 2 Wochen lang testen, bevor man sie eventuell zurück schickt.

Gruß
Garri

edit: Die geliebte Rechtschreibung *würg*

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links,. Ich will aber die Karte nicht über/untertakten. Ich will ja nur die Lüftersteuerung ändern. oder geht das nur durch Overclocking?

Bei low level settings kommt bei mir nur der reiter fan! Overclocking Reiter fehlt. ich weiß ja nicht pob es and der 9600GT karte liegt. Ich wollte vorher mit der Standart Karte rumprobieren

:Edit: Also irgendwas kann nicht stimmen. Company of heroes läuft im eigenen benchmark

1600x1050
AA2

Directx10 und alles andere auf höchste Einstellung in etwa mit den selben Werten wie bei WiC.

Bei Clear Sky, ohne DX10 aber alles andere auf höchste Einstellung + 1600x1050, 2AA+AF
mit etwa gefühlten 25-30 Frames also relativ flüssig. Daher versteh ich die miesen Werte bei WiC und CoH nicht. Kann es sein das bei den internen Benchmarktests bei den Games 60 Fps das Maximum sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ouuuhh sorry,

mit Benchmarks und Konsorten kenn ich mich nicht aus. Nie gemacht ... wozu auch?! :)
Da musst du dir kompetente Hilfe suchen.

Lüftersteuerung mit RivaTuner findest du z. Bsp. hier unter 1.2. Musst nur nach googlen. ;)

mfg
G

edit: Seit grad eben gibt es eine neue RT-Version. Saugen kannst du sie hier. Viel Spass! ;)

also wenn die Lüftersteuerung auf 40% fixiert ist liegen die temperaturen zw 50-60° wenn ich Clear Sky, FarCry spiele genau wie Crysis auch und alle 3 kann ich flüssig spielen unter 1600x1050 mit 2xaa. Ok, Clear Sky grenzt grad so an flüssig spielen an. Ungefähr 25-30 Fps.

Darum versteh ich die Benchmarkwerte bei den Games WiC und CoH. Die sind ja längst nicht so anspruchsvoll. Vllt taugen die internen benchmarks bei den Games ja auch nicht richtig was?
Was soll ich den in der GPU Einstellung beachten. Woran kann es liegen das beide Games so abschneiden?

Edit: Muss korigieren die Temperatur liegt jetzt bei durchschnittlich 70° im Game Betrieb, kam auch schon auf 80°! Alles mit 40% Lüftergewschwindigkeit.
Also die Lautstärke habe ich hinbekommen. Das wärs fürs erste.

Aber bleibt noch die Leistung zu WiC und CoH. Ich check das nicht. Ausserdem kann ich kein 16xAA auswählen oder AF genauso bei Crysis. Nicht das ich das so spielen will, aber wieso geht das nicht mehr. Kann doch wohl schlecht an der GPU liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD4k kann kein 16x MSAA, das kann nur eine Geforce. Einzig per CFAA geht 16x, da ist dann aber kein reines 16x MSAA. AF zieht bei Crysis nur via Treiber.

cYa

Lüftersteuerung geht auch mit dem Catalyst Control Center! (ab 8.10 soweit ich weiss).. Meine 4870X2 ist immer leise auch bei Crysis Warhead, doch wenn ich Clear Sky spiele auf 1920x1200, DX10.1 alles auf max und mit hjöchstem AA dreht die Karte voll auf.. Ich denke sogar 100%... sehr komisch.. Ich meine ich spiele alle Spiele auf MAX 1920x1200 und mit AA aber niee ist sie so laut wie bei Stalker... Ich werde auch mal die Lüftersteuerung testen.. mal schauen ob es was bringt...

Sapphire Forum
Zurück
Oben