Problem mit der Ati 4870 X2, mein system verwendet nur 1 der beiden GPU's.

Topcar

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
209
Hallo zusammen,

Ich hab da ein Problem, und zwar hab ich mir vor paar tagen ne Ati 4870 X2 gekauft

mein system:

Asus Striker II Formula (nforce 780i)
Intel Q 9650 3,0 GHz
4x 1 GB Corsair Dominator 1066 MHz (800MHz)
Ati 4870 X2
be Quiet P6 570Watt PRO

ich benutze Win Xp, und Win vista 64bit,

nachdem ich die grafiktreiber installiert habe und ich nachschaue wieviel Grafikspeicher zur verfügung steht werden nur 1024 MB angezeigt jetzt wollt ich fragen ob das normal ist??
weil die Karte ja eigentlich 2048MB haben müsste.

Spielen geht mit dem system garnich liegt wahrscheinlich am netzteil hab mir auch schon ein 750 watt netzteil bestellt, vielleicht liegt es ja auch daran. Falls nicht weis jemand ob es da ne einstellung gibt wie man die 2 GPU aktivieren kann oder geht das ganze überhaupt nicht auf nem nvidia chipsatz??

wollte schon ein benchmark test durch laufen lasen um zu schauen um wieviel schneller die neue GRakarte läuft im gegensatz zum vorgänger war ne 8800 GTS 512, die 1. 2 test vom 3DMark Vantage liefen bevor der rechner dann immer ausgeht wahrscheinlich wegen der fehlenden stromleistung des netzteils, aber bei den 2 tests war die karte kaum schneller als die 8800 GTS also in den Framesgesamtzahl je test. ist das normal??

ne andere frage wär da noch wie man den stromsparmechanismus unter vista aktiviert, weil bis jetzt hab ich noch nichts gefunden wie man das machen kann.

Da das meine erste Ati Grafikkarte ist, ist mein erster eindrück nicht gerade berauschend zumal man oft gemekert hatte das nvidia zuviel leistungshungrige GPUs baut, und nun brauch ich mindestens 650 watt für ne atikarte, und also so leise schnurrt die karte auch nicht im Idle, will garnich wissen wielaut die karte unter last wird. lol

Bin gespannt auf eure antworten, Danke schon mal *daumen*
 
SLI/CF-Grundlagen #1
Speicher wird nicht addiert. Jede GPU hat nur Zugriff auf 1GB bei Deiner Karte.
Jede GPU muss immer "ganze" Bilder rechnen, also werden die Daten doppel im Speicher gehalten.
Bitte glaub nicht immer alles was die Marketing-Maschinerie erzählt.

Was bedeutet bei Dir "spielen geht gar nicht"? Wir können nicht über Deine Schulter schauen. Stürzt das System ab? Stürzen die Anwendungen ab? Oder ist nur die Performance mies?
Wenn das System unter Last ausgeht, ist das eigentlich ein Zeichen dafür dass da was zu warm wird, oder die Leistung vom Netzteil nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch eine 4870X2 die läuft problem los hab ein Corsair HX 620Watt nT

und warum lässt du winxp parallel laufen?
 
erstmal danke, und mit dem *spielen geht garnich* meinte ich das der pc ausgeht und neustartet, ohne bluescreen ohne garnichts.

da hab ich auch das netzteil im verdacht das zu wenig leistung bringt,( die temps sind normal)
 
das ist völlig normal da die karte pro gpu 1024mb hatt!
 
hmm des is ne gute frage, hört sich vielleicht komisch an aber ich guck gern wie die sachen auf xp laufen weil vista einfach leistungs hungriger ist da hab ich oft das gefühl das die meisten games flüßiger laufen, der einzigste nachteil daran ist das xp keine direkt x 10 ünterstützung hat aber das weis ja jeder ;-)
 
ok gut aber die frage ist nimmt mein chipsatz überhaupt beide GPU's oder lässt der nur eine laufen. und nimmt erst die andere nachdem die erste GPU voll ausgelastet ist??
 
SLI/CF-Grundlagen #2

Bilder werden abwechselnd berechnet:
Die CPU rechnet die Daten für Bild#1 und schickt sie zur Graka #1 zum rendern, während diese loslegt rechnet die CPU die Daten für Bild #2, sollte Graka #1 noch nicht mit dem rendern des Bildes #1 fertig sein, schickt die CPU ihre Daten zu Graka #2, ist Graka #1 schon fertig, wird sie mit Bild #2 bedacht und Graka #2 geht leer aus.
Kennt der Treiber die Anwendung nicht oder kennt die Anwendung SLI nicht, funktioniert das nicht.
Ist die CPU zu lahm oder die Graka zu schnell .. funktioniert das nicht.


Vor- und Nachteile von SLI/CF liegen nah beieinander.
 
Ich kann den Threatersteller verstehen.
Ich war auch enttäuscht von der Leistung der 4870X2 den in den Benchmarks sieht alles wunderbar aus und die wirklich holt einen schnell ein, wenn einem bewusst wird dass zur 8800 Serie von NVIDIA keine Quantensprünge gemacht wurden.

Verbesserungen liegen mehr im Detail versteckt, und die mangelhafte Umsetzung mancher Lüftersteuerungen erschreckt von manchen Herstellern.
 
Zurück
Oben