ATI 5650 Mobility - Treiberproblem, schwarzer Bildschirm

Bier mit Kaffee

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein Notebook: Hp Pavilion dv6 3050sg (Neu) mit 2x2,8gHz und einer ATI Radeon HD 5650 Mobility welche beim Akku-Betrieb auf eine 4200 umschaltet und einem frisch aufgesetzten Win7 x64.

Crysis, UT3, COH laufen auf den höchsten Einstellungen flüssig. Ich spiele auf einem externen Asus 22" Monitor. Der "normale Betrieb" mit dem externen Monitor (Surfen, Cinema 4D) macht absolut keine Probleme.

Immer wenn ich ein Spiel zocke wird ~alle 2 Minuten der externe Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz, aus meinem Notebook kommt der "dadum"-Sound den man auch hört wenn man USB-Sticks anschließt oder entfernt. Danach geht das Spiel ganz normal weiter.
Das passiert auch bei minimalen Grafikeinstellungen.

Das Problem habe ich sowohl mit dem original-Treiber von der HP-Website "sp48508" als auch mit den mobility Treibern der ATI Website 10.6, 10.5 und 10.4.
Vor jeder Installation habe ich den alten Treiber sauber deinstalliert. Habe jeden Treiber nun schon 3 mal ausprobiert.

Bin mit meinem Latein am Ende.
Ausgiebiges googlen hat mir nicht geholfen, wahrscheinlich ist das Notebook zu neu.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Schonmal die Temperaturen der Grafikkarte gecheckt? Hört sich jedenfalls so an als ob das ein Fall für die HP-Support-Abteilung wäre.

Nein die Temperaturen hab ich noch nicht gecheckt...
Aber das Problem tritt ja auch auf wenn ich mit minimal Details und 640 Pixel Spiele, und da dreht der Lüfter deutlich ruhiger.
Und beim anderen Grafiklastigen Anwendungen gibts auch keine Probleme (Cinema 4D).

Ja ich könnte mal bei HP anrufen. Nur auf einschicken hab ich kein Bock.

Ich würde gerne CCC 10.4 bis 10.1 ausprobieren, aber ich finde nirgends die mobility-Versionen davon.
Wenn ich beispielsweise den normalen 10.4 Treiber für Desktop Grafikkarten installiere, dann läuft wärend der Installation alles Glatt. Nach dem Neustart ist der Treiber aber nirgends zu finden oder zu bemerken...

Vielen Dank, habs grad mal ausprobiert. Aber da 10.5 und 10.4 sowie der aktuelle 10.6 auch nichts ändern denke ich wird der "Jeder Catalyst für sogut wie ALLE Mobility Karten" auch nicht anders sein.

Bios update hat auch nichts gebracht (mit HP BIOS-update von deren Website).

Naja, beim "Jeder Catalyst für sogut wie ALLE Mobility Karten" machst du dir quasi deinen Treiber selber. Hat mit dem Desktop 10.1 Komplettpaket modden für meine 4650M damals hervorragend geklappt.

10.1 Komplettpaket saugen, entpacken, Installation abbrechen, Modder drüberlaufen lassen, dann installieren, Neustart, fertig ist der erste hausgemachte Treiber! ;)

Okay werds probieren.

Aber Sinn macht das doch keinen oder? Ob ich den 10.1 Mobility nehm, oder den 10.1 Desktop Treiber und dann auf "mobility" modifiziere... :confused_alt:

Außerdem unterstützt der offiziell garnicht die 5650...

Die 5650M kam aber Ende Dezember raus, also ist der 10.1 doch einen Versuch wert, oder?! ;)
Ansonsten nimm den 10.2 und modde den, der tut´s dann ganz bestimmt.

Judith:
Umpfff, ich sehe grade, dass er das nicht tut. Eigentlich unterstützt das ModderTool gar keine 5K-Reihe M Karten. :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe 10.1 modifiziert und installiert, aber nach dem Neustart war der Treiber und CCC nicht da.
Gleiches beim 10.2. Hat also nicht geklappt. Soll ich es nochmal versuchen? Mit 10.6 beispielsweise?

UT3 konnte ich trotzdem spielen (so gerade auf min. Details), es gab keinen schwarzen Bildschirm. Ich denke also dass es tatsächlich ein Treiberproblem ist.

Der letzte, mir bekannte, nicht gemoddete Treiber war der 10.3a.
Den würde ich an deiner Stelle nochmal versuchen. Saug dir die Desktop-Version des 10.3 und versuch dein Glück. ;)
Sonst fällt mir auch nix mehr ein. :( Hast ja jetzt eigentlich alle Möglichkeiten durch, die HP-Treiber inlusive.

Nee, gleiches problem beim installieren wie bei 10.1 und 10.2.

Sehr ärgerlich...

Sehr komisch ist allerdings:

Das spiel läuft "hinter dem schwarzen Bildschirm" nicht weiter, sondern pausiert. Nach 5 Sekunden schwarzer Bildschirm sind auch schnelle Spiele wie UT3 unverändert. Bin in den 5 Sekunden noch nie gestorben...

Und dieser "dadum"-Sound der dann immer kommt. Als ob neue Hardware gefunden wird. Meint der Laptop damit die Grafikkarte? Oder sind es andere USB-Devices die das Spiel stören...

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht was mit deinem 22"Monitor zu tun.
Ist der unter Windows Treibermäßig richtig erkannt?
Deswegen das ständige dadum.

Warcraft 3 kann ich ohne abstürze stunden lang spielen :mad:
Der Monitor hat nen Treiber ?

Woran seh ich denn ob der Monitor richtig erkannt wird?
Wenn ich den nämlich nicht anschließe hab ich keine Probleme.

-------------------------------------------------------------------------------------

Edit:
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=neCYlcTqWbglrLJx

Mit diesem Bildschirm treten die Probleme auf, mit einem 4 Jahre alten 17"er nicht. Leider gibts da auch keine Treiber o.Ä. ...
Jemand ne Idee?
Kann doch nicht sein dass der Bildschirm n icht mit dem Laptop kompatibel ist.

Auf geringer Pixelzahl (640) treten die Probleme doch nicht auf, anders als ich oben geschrieben hatte. Auch auf dem 22" machts dann keine Probleme. Kommt der Grafiktreiber evtl. nicht mit dem Widescreen Format zurecht ?:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner Helfen? :(

Wieso finde ich denn keine mobilty Version vom ATI Treiber 10.7 ?

Das nervt mich so langsam wirklich mit dem Bildschirmproblem...

Zurück
Oben