ATI 5750 ! Ruckelt bei 2 D Betrieb !

andi9780

Lt. Commander
Hi,

ich habe seit gestern eine ATI 5750 in meinem Rechner laufen und bin mit den 11300 Punkten bei 3DMark06 auch zufrieden, nur in 2D macht mir die Karte probleme.

Wenn ich auf meine Windows Desktop ein Fenster aufmache oder im Browser scrolle, fällt mir immer ein komische ruckeln auf.

Könnte das daran liegen, dass die Karte im 2 D Modus runtertaktet und dann zu schwach für den W7 Desktop ist ?

Hallo!

Soweit ich weiß taktet Sie runter, trotzdem sollte nix ruckeln.

Lg P3ri

das sie zu schwach ist kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. wie siehts mit treiber aus?

Passiert das auch, wenn du die Karte auslastet und dann fenster öffnest oder scrollst ? (furmark oder 3dmark im fenster)

wenn ja, dann versuch mal das

stell mal vsync ein und aktiviere tripple buffer.

nehme es nur für Shooter, wo du mehr als 60FPS benötigst, wieder raus. (im Profil des Spiels)

Zuletzt bearbeitet:
Staun! :eek::freak:

Habe es gerade mal mit meiner 5750 nachgeprüft, und tatsächlich - bei mir ruckelt's auch bei bestimmten 2D-Aufgaben! :eek:

War bei meiner alten Nvidia 7600GT nicht!

Beispiel: Scrollen in Firefox ist ruckelig / abgehackt; Scrollen durch Bilderliste in Picasa auch. Letzteres ging früher buttersmooth.

Ich habe lediglich den Treiber Catalyst 9.11 installiert, kein CCC oder Ähnliches.

Wenn ich den 2. Monitor dazuschalte, dann geht die GPU-Frequenz von 175 MHz auf 400 MHz, der Speichertakt von 300 auf 1150 Mhz.

Dann ist das Ruckeln auch so gut wie weg! (Die Frequenzen bleiben übrigens dann so, auch wenn man den 2. Monitor wieder wegnimmt - erst ein Win-Neustart läßt die Karte wieder auf niedrigste Stufe runtertakten.)

Also hat es offenbar wirklich, wie der TE vermutet, was mit dem Runtertakten zu tun!

Ein Workaround würde mich also auch sehr interessieren; optimal wäre natürlich, wenn man jetzt nicht mit Zusatztools das Runtertakten auf die niedrigste Stufe verhindern müßte...

LG,
Hasenbein
Ergänzung ()

ÜRGS!!! :eek: Habe versucht, ATI Tray Tools zu installieren, um die Taktfrequenzen zu regeln, aber die stürzen beim Aufruf mit einem Bluescreen ab! Was zum Teufel ist da los? Hatte vor ein paar Wochen die Tray Tools schon mal drauf, funktionierten ohne Probleme! :mad::freak:

Zuletzt bearbeitet:
also was mir bei win7 auffällt ist, das es bei den fensteranimationen ruckelt. ich meine damit das wenn ich ein fenster offne und dann durch den aero effekt erscheint macht es einen kleinen ruck. ich hoffe ihr wisst was ich meine. Das problem habe ich bei winVista nicht. Und meine karten könne ja wihl schlecht zu langsam sein. ich würde mal sagen das liegt an der fehlenden win7 unterstützung aber wissen tu ich es nicht genau. nur ein verdacht.

Hab dasselbe Problem allerdings mit meiner Sapphire Vapor-X HD 4890 1GB

Also bei mir ruckelt da garnichts, hab win 7 home 64bit mit 9.11 Catalyst. Sehr strange.

Kozack

Ja ne is klar, fehlende W7 unterstützung bei einer GTX 285. Wenn das so ist, dann ist w7 einfach nur Schrott.

Aber dieses Fensterruckeln hab ich auch wenn es sich öffnet oder minimiert wird oder sogar geschlossen wird.

Es nervt und ich hatte das bei Vista auch nicht. Treiber ist der aktuelle W7 Treiber von NV.

Also stimmt irgendwas anderes nicht.

Edit

Wobei ich meine mal was gelesen zu haben das es mit XFI Chipsätzen auftreten kann wenn dieses Softwarepanel von Creative nicht installiert ist. Aber wirklich wissen tu ich es nicht. Treiber sind alle aktuell und von der Herstellerseite W7 und nein, keine Beta dabei.

Hallo Nikita23,

guck' doch mal 2 Sachen bei Dir nach:

1) Sind bei Dir die Taktfrequenzen im normalen Idle-Betrieb GPU=175 MHz, Memory=300 MHz?

Wenn nicht, ist es auch kein Wunder, daß es nicht ruckelt. Es scheint ja nur im niedrigstgetakteten Stromsparmodus zu ruckeln (Oder ist das Ruckeln bei Dir, andi9780, auch bei höherer Taktung?).

Wenn ja, dann 2) guck' mal, ob Scrollen im Browserfenster bei Dir wirklich ruckelfrei ist.

Danke!

LG,
Hasenbein

Ja, die Taktraten sind bei mir natürlich auf 175/300 und ich habe sogar 3 Browser (FF, IE8, Opera) ausprobiert.

Wieso sollte meine Karte denn auch nicht runtertakten? Nur wenn ich sie stark ocen tu, geht sie nur auf 500/700, sonst habe ich die selben Taktraten wie du!

Nikita23, hast Du denn irgendwelche besonderen Einstellungen im Catalyst Control Center oder in ATI Tray Tools oder in einem ähnlichen Programm vorgenommen? Denn dann wären unsere Systeme da natürlich nicht direkt vergleichbar...

Tray Tools habe ich garnicht oben und im CCC habe ich nur das AA auf Qualität gestellt, tripple Buffer aktiviert und halt das OC Fenster "ungelockt"! Sonst ist alles standard.

das fensterproblem von win7 besteht schon seit der win 7 beta und ist nach wie vor vorhanden.
das aero von win7 scheint einfach mehr leistung zu benötigen, wie das von vista, warum auch immer.
ne wirkliche lösung ist nach wie vor nicht in sicht.

das ruckeln lässt sich wie folgt beseitigen: die grafikkarte im 2dmodus höher takten oder 2 monitore anschliessen, ne grafikkarte einbaun die im 2dmodus nicht runtertaktet (so wie meine 88er), oder halt aero auschalten. evtl. könnt noch helfen in den energieooptionen alles auf höchstleistung zu stellen.

die einzige möglichkeit das ohne erhöhten stromverbrauch oder abschalten vom aero zu beseitigen, ist das ausgereiftere und um einiges besser laufende vista mit sp2 zu installiern.

ist das ausgereiftere und um einiges besser laufende vista mit sp2 zu installiern.

Genau das dachte ich auch als ich W7 installiert habe. Da frag ich mich wie alle es so geil und toll finden. Wäre ich mal bei Vista geblieben und hätte mich hier im Forum nicht so irre machen lassen. Na gut, man lernt und W8 mal sehen ob es W7 Servicepack 3 wird. Dann bleib ich bei W7, dass ist sicher

Aber Hauptsache MS hat dort vieles weggelassen und durch diese Live Kacke ersetzt aber das Problem mit den Fenstern haben die gelassen.

Da fällt mir ein das es ein Update für W7 gibt welches löschen von SD Karten verhindert und W7 die Daten nicht untauglich machen kann beim kopieren aber über Updates wird es nicht automatisch eingespielt

@ Mister79

genauso ist es bei mir auch. win7 hat einfach zuviele krankheiten die ich bei vista nicht feststellen konnte/kann. Ich hatte mal die win7 beta und rc drauf und beides gefiehl mir nicht: zu wenige veränderungen - zu viele krankheiten - zu teuer - ein überteuertes schlechtes vista servicepack 3. ich bin froh mit vista. ich verstehe nicht warum vista so schlecht gemacht wird und win7 so heilig gesprochen wird. und da smit den fensterproblem nervt mich am meisten.

ich denk mal das soviele abstand von vista genommen haben ist einfach das es am anfang nur probleme gemacht hatte und es gab massiv treiberprobleme. mittlerweile gibts unter vista eigentlich so gut wie garkeine probleme mehr, so lange man genügend ram und mindestens nen dualcore hat.

mit win7 jetzt sind von beginn an weniger probleme da und es läuft auch auf älteren rechnern ganz gut, allerdings gibts dafür ganz schön nervige probleme teilweise, was allerdings mit neuen treibern nicht zu beheben ist, da hilft nur nen patch von microsoft (oder nen neues bios für die grafikkarte mit höherem 2dtakt fürs ruckelproblem zb.) und treiberprobleme gibts wie bei jedem neuen os natürlich auch noch, vor allem mit der 64bit version von win7.

das am heiligsten gesprochende os is ja wohl xp und das wahr damals ohne sp einfach nur grausam. das funktionierte auch erst nach sp2 so wie es sollte und das wird sich mit win7 oder win8 usw. wohl kaum ändern.

Zurück
Oben