ATI 5770 richtige Wahl? Ausreichendes System?

black_sith

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
ich will mich endlich von meiner ATI 1940pro trennen und hatte an die neue 5770 gedacht.
Nun stellen sich mir aber 2 Fragen.
1. Würde die Graka in meinem jetztigen system laufen? Reicht das NT?
und
2. Welche von den vielen zur Auswahl stehenden sollte ich mir dann zulegen?
Gigabyte, MSI, Sapphire?

Zu meinem system:
MB: Gigabyte P35-DS3
Prozessor: E6750@2,6Ghz
Ram: 3GB
NT: müsste ein Seasonic mit 400W sein

Ich danke euch wirklich schon mal für eure Hilfe! :)

Gruß

NT ist ausreichend und GPU passt sehr gut zu deinem System, würde ich auf jedenfall kaufen, wenn du aufrüsten möchtest. Das einzige was ich eventuell noch empfehlen würde ist ein CPU-Kühler, um eventuell die CPU zu übertakten, denn die C2Ds lassen sich gut übertakten, in deinem Fall zB FSB@400, CPU@3,2GHz (muss aber nich sein...is nur Vorschlag...). Natürlich kann dir dies keiner garantieren...

Die HD 5770 passt Perfekt, zur Not noch die CPU etwas übertakten, die macht locker 3,2 GHz.

Nö, bei der HD 5770 ist der Lüfter Schrott bzw. viel zu laut, lieber ein Ruckerl langsamer und unhörbar oder gleich in die vollen und eine perfekte HD 5850 1GB und dann bei Zeiten die CPU aufrüsten oder weiter übertakten. Wobei bei der HD 5850 das Netzteil wohl in Schwitzen kommt...

Wieso sollte da das Netzteil ins schwitzen kommen? Ich werkel schon seit Jahren mit einem 380 Watt Netzteil.

@Kasmopaya: Und andere Meinungen als deine gibt es nicht? Vll sollte der TE das selber enscheiden was er möchte.

Mich stört bei meiner Graka auch nicht, dass sie unter Last etwas lauter ist, da ich dann meistens Games zocke die das ganze übertönen, also weis ich nicht wo dein Problem ist.

Wenns dich stört bitte, andere vll ja nicht. Hoffe ich zerstöre damit nicht dein Weltbild ;-)

Edit: bin im übrigen der Meinung, dass die Karte für den TE in ordnung ist. Würde vll auch noch dazu raten die CPU etwas zu übertakten und dann vll auch wirklich nen etwas besseren Kühler zu besorgen, wie die anderen das auch schon gesagt haben.

Hey,
erstmal danke für die vielen antworten.

Als erstes ist zu sagen, dass ich mit der Lautstärke kein Problem hab. Wenn sie nur bei spielen mal schneller läuft, stört mich das gar nicht.
Zu dem übertakten: Ich hab als Kühler nen Zalman 9700NT drauf...eigentlich sollte der sogar ausreichen, oder? dann werde ich mir nämlich auch mal gedanken ums übertakten machen :)

Das NT hat sogar 430W, wie ich gerade nachgelesen habe. Aber das reicht ja dann auch!

Eine bestimmte Marke würdet ihr mir jetzt aber nicht empfehlen? Sind die Karten also eigentlich alle gleich?

Gruß

Die meisten Karten sind gleich, da sie im Referenzdesign gebaut werden, dort kleben die Hersteller nur noch ihren Aufkleber rauf und das wars.

Alternative Kühlkonzepte gibts imo recht selten, nur Sapphire wäre mir pos. bei den 5*** ern bekannt.
Du könntest auch günstig eine 4870 1 gb in Betracht ziehen, ist schneller und günstiger aber dafür stromfressender und kein dx 11.

Ich pers. würde die 4870 1 gb nehmen, da mir als Schüler das P/L Verhältnis sehr wichtig ist und der Strommehrverbrauch auch noch akzeptabel ist.

mfg Delta

Den Stromverbrauch könnte man mit Untertakten des GDDR5 auch in den Griff bekommen
Aber ich würde Persönlich eher zur HD5770 Raten und soooo viel Preisunterschied ist dort nun auch nicht;)

4870 1 gb für 110€ und 5770 für 150€ das sind ja "nur" 40€.

Joa, ist was dran, was Delta47 sagt. Die 4870 ist auch keine schlechte Karte.

hm..klar, 40 € sind schon ne menge geld.
Nun stellt sich aber mir noch die Frage bezüglich directx11.
Lohnt sich das schon? oder kann man das mehr oder weniger vernachlässigen?
Also mir ist klar, dass die neueren spiele, die rauskommen werden alle mit dx11 laufen, aber ist es ein großer unterschied von dx11 zu dx10?

Gruß

Auf pcgameshardware.de haben sie den neuen Stalker Teil mit Dx 11 und Tesselation getestet.

Fazit : Dx 11 vllt. 10% schneller nur Tesselation lässt die frames wieder deutlich schrumpfen, langsamer als Dx 10.

Also spielst du nur mit dx 11 bist du schon schneller, willst du auch noch Tesselation dazu schalten brichst du stark ein.
Mit Tesselation bringt selbst eine 5870 das Spiel zum Ruckeln.

Also wirst du das Feature in der 5770 nur sehr selten einsetzen können.

Und selbst mit dem Performanceplus durch dx 11 läuft die 5770 der 4870 nicht wirklich allzu stark davon.

Würde deswegen wirklich sparen und die günstigste 4870 1 gb kaufen.

hallo

macht eine HD5770 bei diesem system sinn oder sollte ich lieber auf eine billigere gpu setzen (z. B. 5750, 4770)?

1. AMD Phenom II X3 720
  2. Gigabyte GA-MA770T-UD3P
  3. 4GB DDR3 RAM
  4. 640GB Festplatte

reichen dann 400 watt? (Corsair CX400W)

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
@Nero1
Eine HD5770 würde sehr gut zum System passen und das NT ist dafür noch völlig ausreichend.

Gruß

Nimm irgend eine HD5770, am besten die von Sapphire, die scheint sehr leise zu sein.
Andere Hersteller bieten aber auch leise Lösungen und das Referenzdesign ist in Relation zu anderen Karten nicht als "laut" einzustufen.