Benmchmarking 2

ATI 5770 richtige Wahl? Ausreichendes System?

mal so ne frage: lohnt es sich statt einer hd 5770 eine hd 5750 vapor x zu nehmen (wegen der besseren kühlung)?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist die HD 5750 sehr einfach zu kühlen, daher hat das ATI-Referenzdesign der 5750 auch nur einen billigen Alu-Kühler.
Die einfache Sapphire HD 5750 (non Vapor) hat einen Kühler mit Kupferkern und ist schon besser die ATI Version.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-5750-test.1118/

Die HD 5750 Vapor-X ist nur um 10Mhz übertaktet, aber da geht bestimmt noch mehr.
Zitat: Bis zum Anschlag übertaktet schafft es die Vapor-X 5750 von Sapphire dann eine Radeon HD 5770 zu übertrumpfen, ...

- richtig interessant wäre eine HD 5770 und HD 5850 mit Vapor-X Kühler, die bestimmt noch folgen werden!

PS: meide jedenfalls die HD 5750 von Club3D Und Powercolor, da funktioniert die Stromsparfunktion Powerplay nicht richtig.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Link)
DAU II schrieb:
Zitat: Bis zum Anschlag übertaktet schafft es die Vapor-X 5750 von Sapphire dann eine Radeon HD 5770 zu übertrumpfen, ...

stimmt schon, nur übertakte ich nicht so gern. dann geht mir die am ende noch flöten. außerdem verliere ich ja dann die garantie. ich halt da lieber abstand von.

DAU II schrieb:
- richtig interessant wäre eine HD 5770 und HD 5850 mit Vapor-X Kühler, die bestimmt noch folgen werden!

ganz meine meinung. schade bloß, dass diese bis zu meinem geplanten kauf zu weihnachten höchstwahrscheinlich noch nicht raus sein werden :(

DAU II schrieb:
PS: meide jedenfalls die HD 5750 von Club3D Und Powercolor, da funktioniert die Stromsparfunktion Powerplay nicht richtig.

das mache ich sowieso. von eher unbekannten marken kaufe ich grundsätzlich nichts. da weiß man nie ob's dann auch funktioniert

also um alles zusammen zu fassen: hd5770 kaufen, 5750 nicht, oder?

wie sich gestern herausgestellt hat wird der billige kauf bei meinem händler bis weihnahten doch nichts, bei ihm sind die neuen HD 5xxx noch gar nicht verzeichnet.
da ich als schüler nun auch ni so viel geld hab und für möglichst wenig geld das bestmögliche system bekommen möchte, muss ich bei der grafik noch ein bisschen zurückstecken.

mein favorit: Sapphire ATI Radeon HD 4850 Vapor-X (1GB GDDR3)

die müsste doch eigentlich schnell genug für browsergames und strategie-/etc. spiele ausreichen, oder? (also nich so auslastende spiele wie CoD oder so)

p.s.: im testbericht auf amazon steht das sogenannte "spulenfiepen". könnt ihr das bestätigen bzw. is das überhaupt wahrnehmbar?

danke