ATI 6850 mit blinkenden Polygonen - Grafikfehler

Morgood

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe seid einiger Zeit Probleme mit meiner Grafikkarte. Diese stellen sich in Form von blinkenden Polygonen oder Vierecken dar. Es passiert bei fast allen Games, z.B in World of Tanks habe ich schwarze blinkende Polygone auf dem Boden und an den Panzern. In Fallout 3 blinken die Polygon eher weiss, aber nur bei Personen. Natürlich habe ich bereits die neusten Treiber und auch ältere ausprobiert. Mein Betriebssystem ist Windows 7. Im PC ist ein Intel E6750 und 4 GB Ram verbaut.
Ich kann es nicht mehr genau sagen, wann es angefangen hat, aber vielleicht mit einem der ATI-Updates.

Welche Treiber könnte ich noch erneuern?
Gibt es jemanden der gleichartige Probleme erkannt und behoben hat?

Danke und Servus.

Ist die Karte auch zu heiß? -> GPU-Z mal auslesen.

Übertaktet? Übertaktungsfunktion in den Treiber an? Wenn ja, Standardtakt!

Sonst per Cleaner mal alles von AMD vom System herunter hauen und nochmal ordentlich danach alles installieren. Und nicht diese Beta-Treiber für Rage oder BF3 verwenden, sondern den ganz normalen 11.9er.

Ist die Karte übertaktet? Dann zurück auf Standarttakt und probieren!

Ich hatte bei meiner 6870 auf dem Windows Desktop ab und zu mal massig rote Punkte, die irgendwie geleuchtet haben. Bei mir lag es am Kabel, ich hab das DVI Kabel getauscht und ich nehme jetzt ein HDMI Kabel, seitdem ist da nix mehr. Aber deins klingt eher nach einem Defekt der Grafikkarte. Wie sind die Temperaturen der Karte beim spielen?

also die Temperatur ist konstant bei 45-50°C. Ich habe die Graka nicht übertaktet. Das mit dem Deinstallieren per Cleaner versuche ich mal. Wie gesaht ich habe viele Treiber versucht, angefangen von 10.5 - 11.10.

Keres schrieb:
Wo spielst du? Gerade auf´m Balkon? :D

Bitte mal GPU-Z saugen, Temps. und vor allem beobachten, ob die Karte überhaupt hochtaktet.

Meine Karte wird auch nicht viel Wärmer unter LAst. ;)

ich habe doch diese Graka, die sollte auch nicht wärmer werden. so nun werde ich ati treiber 11.9 neu installieren.
Um in den Abgesicherten Modus reinzukommen musste ich meine alte Tastatur anstecken, weil die USB-Tastatur kein F8 annimmt beim hochfahren. --> Neues ist auch nicht immer besser...
Ergänzung ()

So nun habe ich die Treiber von Grund auf neuinstalliert. Der Erfolg ist leider ausgeblieben.

Könnte es mit dem Directx zusammenhängen? Kann man den vielleicht unter Win7 neuinstallieren?
Ergänzung ()

Jetzt fehlt mir ATI Catalyst Control Center, obwohl ich die vollständige Installation durchgeführt habe.
Ergänzung ()

Hier mal ein Screenshot, zur besseren Verdeutlichung meines Problems:
Ergänzung ()

Kennt keiner dieses Problem oder hat wer noch eine Idee, wie man dieses Problem angehen könnte?

Anhänge

• Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    194 KB · Aufrufe: 232
Ich denke die Graka ist defekt und werde einen Vergleichstest mit einer anderen Graka anstellen. Damit sollte sich der Defekt mit Sicherheit feststellen lassen.

Könnte es mit dem Directx zusammenhängen? Kann man den vielleicht unter Win7 neuinstallieren?
--> Download DirectX

Jetzt fehlt mir ATI Catalyst Control Center
--> CCC lässt sich nicht öffnen; Lösung!

- Taktet deine GraKa bei 3D Anwendungen überhaupt hoch?
- Bitte mal ein Screen vom Reiter "Graphics Cards" aus GPU-Z anfertigen und hier hochladen.
- Microsoft .NET Framework ist aktuell?
- andere Monitorkabel ausprobiert?
- Monitor schon mal an den anderen DVI-Ausgang gestöpselt?

Hallo Keres,

ich habe mal deine ganze Liste abgearbeitet:

- Directx ist aktuell
- ATI Catalyst Control Center startet wieder
- Graka taktet bei 3D Anwendungen hoch
- Screen von GPU-Z liegt bei
- Microsoft .NET Framework ist aktualisiert
- anderes Monitorkabel ausprobiert
- DVI-Kabel umgestöpselt an einen anderen Graka-Ausgang

und es hat alles keine Veränderung zur folge gehabt. Die Grafikfehler treten weiter auf.

Anhänge

• GPU-Z_Screen.gif
    GPU-Z_Screen.gif
    18,3 KB · Aufrufe: 184
- Hast du den Screen in post 11 unter idle erstellt?
- Bitte noch den Reiter "Graphics Card" posten.

:)

Ja das erste Screen ist im Idel.
Hier noch ein Screen unter Last und vom Reiter "Graphics Card".

Anhänge

• GPU-Z_Screen2.gif
    GPU-Z_Screen2.gif
    23,1 KB · Aufrufe: 142
  • GPU-Z_Screen3.gif
    GPU-Z_Screen3.gif
    17,2 KB · Aufrufe: 135
Schade! Das, was ich gehofft hatte, in den SCs zu finden, ist leider nicht eingetreten. :(

Andere Kabel usw. hast du verwendet. Hast du die Karte auch mal in einem anderen PCIe Slot getestet?

Ich hege den Verdacht, dass der VRAM deiner Karte einen weg hat.
An deiner Stelle würde ich jetzt zwei Dinge ausprobieren. Erstens würde ich mal Furmark laufen lassen (um zu schauen, ob es da auch zu Grafikfehlern kommt) und zum zweiten einen Freund/Kumpel etc. bitten, mir seine Graka mal auszuleihen.

Oder umgekehrt, deine Karte mal in einem anderen System testen. Wenn es dann zu keinen grafischen Anomalien mehr kommt, hast du Gewissheit.

Ich habe eine andere Graka eingebaut und alles Funktioniert wie es soll.

--> Also meine ATI 6850 ist definitiv defekt.

Ich habe ja noch ein Jahr Garantie, auf was sollte ich bei der Reklamation beachten?

Ruf da am besten an, dann kann man das weitere Vorgehen immer gleich festlegen.
Schildere ihnen ehrlich, was wie wo wann aufgetreten ist.