ATI 6850/NVIDIA 460GTXOC oder ATI5850?

Tompson

Lt. Commander
Hallo!

Ist ein Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder, er hat derzeit ein eher bescheidens System, wird Ende Jänner aufgreüstet, geplant sind Phenom X4, 4GB Ram und ein 22" TFT.

Zu Weihnachten bekommt er mal eine neue GraKa, die Frage ist welche?

Aufgrund von Lieferzeiten hab ich nur mehr folgende Möglichkeiten:

ASUS Extreme AH5850 für € 199,- : Lohnt sich der Aufpreis von € 35,- wirklich?
Gigabyte GeForce GTX 460 OC für € 169,- : Die hab ich in meinem System, bin zufrieden, Lautstärke ist ok.
Saphire Radeon 6850 für € 163,- : "schneller" als 460GTX OC? Gleich leise?
PowerColor Radeon HD 6850 für € 156.- : hab gelesen die soll eher Laut sein?

Ich hab mir viele verschieden Benchmarks angesehen, mal ist die eine Karte vorn, mal die andere, je mehr ich recherchiere desto unsicherer werde ich.

Danke und mfg
tompson

ich würde zu der 6850 tendieren

Mit der Gigabyte 460 OC kannst Du nichts falsch machen. Die 6850 ist i.d.R. ein wenig schneller, immer aber unter Last bedeutend lauter.

Sollten Alternativ-Betriebssysteme neben Windows eingesetzt werden, würde ich die NVIDIA-Karten immer vorziehen.

Saphire 6850 ! schön leise

Später kaufen ist keine Option, er freud sich sicher mehr über die Graka unterm Baum als über einen Gutschein.

Also die Saphire 6850 oder 460GTX OC, die günstiger PowerColor Radeon HD 6850 ist wohl lauter als die beiden?

mfg

Wie wärs wenn du Dir selber eine etwas stärkere Karte kaufst und deinem Bruder deine "alte" 460er schenkst? Dann kannst du noch drauflegen, was es Dir wert ist und z.B gleich ne 5xx oder 69xx holen ;)

ich würd die HD5870 holen, die kostet gradmal 225 Euro inkl. Versand. Und hat deutlich mehr Power als deine vorgeschlagenen Karten

oder die Asus HD5850 für 180 euro inkl. Versand

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke so gut wie garnichts mehr auf meinem System, ich wüsste nicht wozu ich eine stärkere Karte benötigen sollte.

Ich tendiere derzeit eher zur Powercolor Radeon 6850, die soll angeblich doch auch ganz ok sein von der Lautstärke, also ähnlich der Version von Saphire, von der Leistung sollte die wohl auch ausreichend sein.

mfg

EDIT
komme aus AUT, die günstigste 5870 koste € 235 ,- das liegt über dem Budget, ausserdem denke ich nicht das es P/L mäßig Sinn macht wenn man zukünftig eventuell nur einen 22" TFT hat.

Zuletzt bearbeitet:
wieso DU? Ich dachte dein Bruder?

wenn du kaum zockst dann brauchst du keine HD6850, dann reicht schon eine HD5750

Zuletzt bearbeitet:
Muzaffe: Nimms easy, er hat nur auf meinen Post geantwortet... einfach alles lesen und dann schreiben.

@Topic: Gut war nur ein logischer Vorschlag, wenn du jetzt viel gezockt hättest. Aber dann wärst du wohl selber drauf gekommen ;)

Ich hab die Powercolor.

Allerdings bin ich was Lautstärke angeht keine Referenz, da die KArte bei mir nur 1 Tag mit originalkühler lief. Jetzt Wasser.

Aber da konnt ich feststellen: In Windows aus dem Gehäuse kaum hörbar, wenn andere (auch gedrosselte) Lüfter am Werk sind.

Unter LAst wird die KArte schon "lauter" aber immer noch leiser als meine alte Nvidia GTX 260. Und bei Last hat man eh Sound an.

Also die Saphire ist sicherlich ein klein wenig leiser, aber sooo laut is die 6850 von Powercolor auch ned. Den Lüfter kann man ja auch mit Software drosseln!

Ach noch was: Bei dem link zu dem "Preis/Leistungsverhältnis" muss man bedenken, dass die Auflösung bei 22" unrealistisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
wenn sofort,
dann Gigabyte GTX 460 OC bei Amazon unter 170,-
kann man auch noch lange umtauschen

soviele Antworten in so kurzer Zeit, das ist wirklich super, danke dafür! ;)

Wie ich sehe gehen die Meinungen auseinander, hab ich mir ohnehin gedacht.
Ich werd einfach noch eine Nacht drüber schlafen, aber es wird auf jedenfall eine 6850 oder 460 werden...

5850 oder 5870 find ich P/L Technisch derzeit (Verfügbarkeit in AUT beachten) zu teuer, ausserdem glaube ich er wird sich so oder so tierisch über den Leistungszuwachs freuen, soweit ich mich erinnern kann hat er derzeit eine X1800XT oder etwas ähnlich lahmes verbaut! ;)

mfg

muss da noch was dazusagen: rohpower ist bei beiden in etwa gleich, stimmt schon.

die features allerdings sinds nicht:
6850 460
3d durch iz3d gratis (anaglyph) NVIDIA-3d(soll aber angeblich noch nicht anständig laufen)
STREAM CUDA
OPENCL PHYSX

würde allerdings bei BEIDEN karten von einzel-lüfter lösungen abraten, wegen der lautstärke die entsteht bei einzellüftern um die selbe leistung zu erbringen wie 2 bzw 3 lüfter

ansonsten sei es dir überlassen, was du für wichtiger findest

in deinem fall sollten es eine der beiden sein:

http://geizhals.at/a588823.html
http://geizhals.at/a548272.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben