ATI 6850/NVIDIA 460GTXOC oder ATI5850?

Hier meine Empfehlung: Sapphire Radeon 6850

Mein System:
Phenom Quad Core,945, 64 Freezer Pro Lüfter
4 GB Arbeitsspeicher
Asus M2N- SLI Deluxe
durch Bios Update läuft es hervorragend, DDR 2
Windows 7, 64 bit

Vorher eine Sapphire Radeon 4830.
Immer ein leichtes Lüftergeräusch im Hintergrund.

Jetzt ist es so, als wenn der Pc nicht an ist. Es sei denn, der Prozessor muss kurz arbeiten.
Dann ist es wieder totenstill. Super feines Teil.

Auch bei meiner Tätigkeit für Büroarbeit am Pc ist es ein Genuss.

Aktuele Spiele laufen mit höchster Einstellung. Volle Lutzi!
Einfach nur begeistert.
Treiber 10.12 lief auch sofort, nach dem ich vorher alles komplett von Ati gelöscht hatte.

Ich hoffe ich konnte Anregungen geben?!

Super, danke nochmal!

Ich werde mich dann wohl wahrscheinlich für die Saphire Radeon 6850 entscheiden, vielen Dank an alle!

mfg

Also die 6850 ist der 460gtx vorzuziehen, sehe ich das richtig?

Tompson schrieb:
...Wie ich sehe gehen die Meinungen auseinander, hab ich mir ohnehin gedacht.
Ich werd einfach noch eine Nacht drüber schlafen, aber es wird auf jedenfall eine 6850 oder 460 werden...

...derzeit eine X1800XT oder etwas ähnlich lahmes verbaut! ;)

mfg

Was hat er denn für ein Netzteil verbaut? Nicht, dass er garnicht die passenden Stromanschlüsse und Leistung für die neue GraKa hat ;)

EDIT Grad mal gesucht...die alte ist ja teilweise hungriger wie aktuelle GraKa's...sollte also hinhaun...sry

Zuletzt bearbeitet:
@vulva
Er hat ausserdem irgendwann mal ein Seasonic S12 430Watt von mir geerbt, das sollte also klappen, aber danke für den Hinweis.

@grax
Ich bin mir nicht ganz sicher ob 6850 > 460GTX, aber alles an allem hab ich auch diesen Eindruck gewonnen.
Lautstärkenmäßig könnte die 460GTX besser sein, aber die Saphire Radeon 6850 soll auch OK sein.

mfg

@Geodomus
die features allerdings sinds nicht:
6850 460
3d durch iz3d gratis (anaglyph) NVIDIA-3d(soll aber angeblich noch nicht anständig laufen)
STREAM CUDA
OPENCL PHYSX

die gtx460 hat wie jede cudafähige karte open cl. ;) ist auch kein gegenstück zu physx.
und da fehlen auch noch einige features. 6850: eyfinity (> 3 monitore an einer grafikkarte), sound über hdmi ohne zusatzkabel. gtx460: massives oc-potential (oder undervolting, wie man will ;) ), bessere bildquali.

unterm strich geht sich das unentschieden aus. wer wert auf physx legt oder gerne übertaktet/untervoltet, dem würd ich die gtx460 nahelegen, wer einen fernseher anschließen und dvd schaun will oder 3 oder mehr monitore anschließen, dem die 6850. alle anderen können ne münze werfen ;)

Ich hab jetzt die Saphire 6850 für meinen Bruder besorgt, die wird ihn hoffentlich glücklich machen! ;)

@Lübke
Ich habe eine 460GTX (sieh Sig) und einen Fernseher per DVI<->HDMI Kabel dran hängen, Soundübertragung funktioniert da ohne Probleme.

mfg
Tompson

ja man braucht dafür aber ein internes kabel. klar geht das bei nvidia auch, aber amd hat nen zusätzlichen soundchip verbaut^^

mal aus neugierde: was war für dich jetzt ausschlaggebend für die 6850?

ps: da du ja nun beide karten hast, würde ich mich mal freuen, wenn du die 6850 auch in deinen rechner baust und mal deinen eindruck postest, da du ja offenbar nicht rot/grün-vorbelastet bist ;)

Soweit ich informiert bin sind die Gigabyte 460 OC und die Sapphire 6850 Preis/Leistungsmäßig top und haben leise Lüfter (auch unter Last). Fps mäßig schenken die sich auch nichts.

Ich würde einfach schauen was günstiger ist. Ich persönlich würde die 6850 nehmen weil Sie nur einen 6Pin Stromadapter braucht und dadurch etwas genügsamer ist als eine 460. Allerdings hat Sie dadurch (vemuttlich?) weniger OC Potenzial (falls man Wert darauf legt?).

@Lübke
Ich hab kein internes Kabel verlegt, vielleicht weis ich auch nicht genau was du meinst? :)

Für die 6850 hab ich mich entschieden weil:
*eine Spur günstiger
*mein Bruder ursprünglich eine 5850 also eine ATI wollte
*ich wissen will ob sie leiser/schneller als meine 460GTX ist

Wenn es sich ausgeht vor Weihnachten werde ich die Karte ausprobieren, aber bin mir echt nicht sicher ob ich Zeit haben werde.

ich hab mich mal so umgeschaut un die HD 6850 von sapphire kann man bis über 1ghz übertakten also sind die auch ordenlich oc fähig :P

@Lübke jup bei der gtx460 geht einiges ^^

Anhänge

• gtx460.jpg
    gtx460.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 131
Furmark sagt nichts über die Stabilität aus..:rolleyes:
Ne 6850 kriegste mit Overvolting bei nem guten Modell auch auf ihre 1GHz;)
Die % bezgl. OC sieht bei den AMD Karten nicht so toll aus weil sie halt nen relativ hochen Grundtakt haben was aber nichts zur Sache macht.

Die Sapphire Karte im Eigendesign soll laut PCGH sehr leise sein

Jup das stimmt heaven bench macht sich da aber ganz gut, wo ati tool und andere tools keine fehler zeigen schmiert heaven ab.

Anhänge

• heaven.PNG
    heaven.PNG
    333,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gerade bei Geizhals die 5850 für 150€ gesehen! Also für diesen Preis ist sie echt gut!

Gruß

Na gut gebe mich im % geschlagen :)
Aber eine Gute AMD Karte geht auch auf die 1000 MHz und mehr zu.
Somit relativiert sich das wieder oder geht jede GTX460 wie die Pest? Obwohl der Verbrauch sich dann wieder Richtung "Thermi" neigt..

gibt auch gtx460 die die 1000 mhz schaffen, was aber eben mehr leistung und mehr übertaktung als bei der 6850 bedeutet. 1000 mhz bedeutet bei der 6850 ein plus von 29%
eine gtx460 plus 29 % wären grade mal 870 mhz.
zudem hat es sicher einen grund, warum die hersteller sich bei der gtx460 deutlich mehr oc zutrauen als bei der 6850.
was oc-potential angeht, dürfte die gtx460 wohl beispiellos sein.

Zurück
Oben