ATI 6950 auf Rx-V371 mit HDMI und 5.1?

AndreasOp

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin echt komplett am verzweiflen.

Ich habe meinen PC über HDMI ( ATI 6950 ) mit dem AVR RX-V371 verbuden, wo dann das Audio-Signal vom HDMI für die Boxen genommen wird und das Videosignal zum Bildschirm weitergeleitet wird. Hab noch nen weiteren Bildschirm nur über DVI am laufen, aber das dürfte keine Rolle spielen.

Nun lässt sich allerdings nur Stereo bei den Wiedergabegeräten auswählen, was dazuführt, das z.B. Battlefield 3 auch nur in Stereo ausgegeben wird. Wenn ich allerdings Filme über den VLC - Player starte, kann ich im VLC 5.1 auswählen und es funktioniert auch für den Film.

Bekommt man das irgendwie hin, dass der für alle Anwendungen 5.1 als standart setzen kann?

Folgendes hab ich schon versucht:
-Realtek Treiber neuinstallieren/aktuallisieren in den verschiedensten Abfolgen, wie man hier Anleitungen im Internet findet.
-sämtliche Einstellungen in den Wiedergabegeräten
- ganze 5 Stunden lang gegooglet und probiert -.-

Kann ich sonst vielleicht auch irgendwie anders den Sound von der ATI 6950 auf den AVR ( RX-V 371 ) bringen, falls das mit dem HDMI einfach nicht klappen sollte?

Schonmal Danke :)

PS: Ach ja, hab Win7 64 Bit und als Mainboard ein Gigabite Z68X-UD3H-B3.

Die Grafikkarte hat einen eigenen Audio Chip. Entsprechend musst du in Win7 das Standardgerät auf den HDMI Ausgang setzen, bevor du alle Optionen auswählen kannst.

Edit:
1. Alle Anwendungen schließen
2. HDMI als Standardausgang auswählen
3. Nun solltest du 5.1 Lautsprecher einstellen können

VLC funktioniert so, weil dieser direkt auf die Ausgänge zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Burfi schrieb:
Die Grafikkarte hat einen eigenen Audio Chip. Entsprechend musst du in Win7 das Standardgerät auf den HDMI Ausgang setzen, bevor du alle Optionen auswählen kannst.

Edit:
1. Alle Anwendungen schließen
2. HDMI als Standardausgang auswählen
3. Nun solltest du 5.1 Lautsprecher einstellen können

VLC funktioniert so, weil dieser direkt auf die Ausgänge zugreifen kann.

HDMI steht schon als Standartgerät, aber da kann ich halt dann nur Stereo auswählen.

Warum bringst Du nicht den Sound über die Soundkarte zum Receiver?
Der hat doch einen opt. Digitaleingang oder nicht?

Zum einen hab ich keine Soundkarte und zum anderen hätte ich gerne weiterhin die Möglichkeit, dass ich weiterhin das Videosignal über den Receiver laufen lassen, um so zwischen PC, PS3 und TV-Receiver switchen zu können.

Aber ne Notlösung wäre es schon

Hat Dein Mainboard keine Soundkarte an Bord mit optischem oder el. Digitalausgang!?

Das Videosignal kann doch weiterhin über den Receiver laufen!

Schrauber01 schrieb:
Hat Dein Mainboard keine Soundkarte an Bord mit optischem oder el. Digitalausgang!?

Das Videosignal kann doch weiterhin über den Receiver laufen!

Stimmt, muss ich mal nachschauen, aber sicher dass das funktioniert? Muss dann noch morgen irgendwo ein Kabel holen.

Wenn du über optical 5.1 übertragen willst, muss dein On-Board Sound über Dolby Digital Live oder DTS-Connect verfügen. Sonst bleibt es auch hier bei Stereo.

@HDMI:
Guck mal in den Soundeinstellungen, ob evtl. sowohl dein TV/Monitor, als auch dein AVR auftaucht (lass dich im Bild nicht von "nicht angeschlossen" in die Irre führen).
unbenannttoa.jpg

AVRs haben ne Einstellung, bei der sie den Ton, den sie über HDMI erhalten, als Stereosignal an den TV weiterleiten. Wenn das aktiv ist, dann taucht in den Soundeinstellungen sowohl der TV, als auch der AVR auf. Obwohl du sie nur einmal verkabelt hast.
Jedoch kann man nur bei einem von beiden auch tatsächlich 5.1/7.1 einstellen.

Nova eXelon schrieb:
Wenn du über optical 5.1 übertragen willst, muss dein On-Board Sound über Dolby Digital Live oder DTS-Connect verfügen. Sonst bleibt es auch hier bei Stereo.

@HDMI:
Guck mal in den Soundeinstellungen, ob evtl. sowohl dein TV/Monitor, als auch dein AVR auftaucht (lass dich im Bild nicht von "nicht angeschlossen" in die Irre führen).
unbenannttoa.jpg

AVRs haben ne Einstellung, bei der sie den Ton, den sie über HDMI erhalten, als Stereosignal an den TV weiterleiten. Wenn das aktiv ist, dann taucht in den Soundeinstellungen sowohl der TV, als auch der AVR auf. Obwohl du sie nur einmal verkabelt hast.
Jedoch kann man nur bei einem von beiden auch tatsächlich 5.1/7.1 einstellen.

Da wird tatsächlich nur der TV angezeigt

f3ryok.png

Mit der Einstellung meinst du den Audio Return Channel, oder? Egal ob an oder aus kann man immer noch nur stereo auswählen.

Nein, ARC meine ich nicht. Man kann AVRs sagen, ob sie den Ton nur über die angeschlossenen Boxen wiedergeben sollen oder auch gleichzeitig an den TV weitergeben sollen.

Im Falle meines RX-V1065 ist das unter "Function Setup->HDMI->Audio" und heißt AMP+TV (oder eben nur AMP oder sogar nur TV, dann wären die Boxen komplett aus).

Hab mal gehört, dass einige Probleme haben, weil AVRs die EDID Informationen an den PC falsch übertragen. Sie lassen ihre eigenen Infos weg und übertragen nur die des TVs. Und der ist nunmal Stereo, also kann man auch nur Stereo am PC auswählen.

Mit der beschriebenen Funktion AMP+TV rumzuspielen, hat bei Einigen was gebracht.

Nova eXelon schrieb:
Nein, ARC meine ich nicht. Man kann AVRs sagen, ob sie den Ton nur über die angeschlossenen Boxen wiedergeben sollen oder auch gleichzeitig an den TV weitergeben sollen.

Im Falle meines RX-V1065 ist das unter "Function Setup->HDMI->Audio" und heißt AMP+TV (oder eben nur AMP oder sogar nur TV, dann wären die Boxen komplett aus).

Hab mal gehört, dass einige Probleme haben, weil AVRs die EDID Informationen an den PC falsch übertragen. Sie lassen ihre eigenen Infos weg und übertragen nur die des TVs. Und der ist nunmal Stereo, also kann man auch nur Stereo am PC auswählen.

Mit der beschriebenen Funktion AMP+TV rumzuspielen, hat bei Einigen was gebracht.

AMP+TV kann ich auch einstellen, aber bringts auch nicht.

Werde es wohl mit nem optischen Kabel versuchen, wollte mir eigentlich auch heute morgen eins beim Saturn eben holen, aber die sind ja mal extrem überteuert dort (17 € für nen Meter -.- ).

Was du nochmal veruchen kannst, ist den TV abzuziehen. So wird der AVR zum Endpunkt und müsste als solcher in den Soundeinstellungen auftauchen.

Ist gerade neues ccc update Raus, was auch neue HDMI Treiber beinhaltet, und jetzt kann ich auch 5.1 etc einstellen. Wie gut das das optische Kabel in 1h kommt :D

Edit: Klappt nun alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben