ATI 6950 von welchem Hersteller?

Hi

Meiner Meinug nach lohnt es sich nicht.
Siehe auch CB-Link!

Gruß
Hanibal

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

@Hanibal120200: Wieso sollte ich mir ne 1GB Version kaufen, wenn die 2GB Version gerade mal 20€ mehr kostet?!

@Knecht_Ruprecht: Da ja Grakas schon mal über den Jordan gehen, wird das wohl auch nichts mit nem anden Lüfter/kühler

Hi

Weil sich die 20Euro Aufpreis meiner Meinung nach nicht rechnen und Du von den 2GB RAM keinen Vorteil hast! Wie Du dem CB-Link entnehmen kannst ist die 1GB-Variante sogar besser/schneller!
Man hat eben erst die Vorteile bei einer höheren Auflösung!

Gruß
Hanibal

Ich habe mich auch für eine 1 GB 6950 entschieden aufgrund des nicht vorhanden Vorteils einer 2GB Version. 2GB lohnen sich erst bei eyefinity Nutzung.

Es wurde eine Sapphire Dirt3 Ausführung da ich mit Sapphire nur gute Erfahrungen gemacht habe.
190€ bei HOH.

die ausführung mit 2 lüftern wäre doch dann der mit nur einem zu bevorzugen oder? und es gibt einmal ne version mit 20g und 40g am ende hat das leistungstechnisch was zu bedeuten/wenn ja was genau?

die 1Gb varianten natürlich
EDIT: die sollten dieses spiel weglassen und den preis um 40€ senken

Das 2 Gb nur bei einer Auflösung jenseits Full HDs lohnt ist totaler Quatsch schon jetzt gibt es Games die mit 2Gb deutlich besser laufen als mit 1gb Speicher wie z.B bei Shogun 2 da stürzten die 1gb Karten regelrecht ab und das bei Full-HD,beim gleichen Model nur mit 2gb speicher ist das nicht so :) Wenn du auch noch Texturenmods benutzt,ein riesen Vorteil des Pcs da 90% aller spiele Konsolenports sind 2Gb Speicher eigentlich pflicht.Wenn du die Graka mindestens 2 Jahre behalten möchtest rate ich zur 2 gb Version da neue Spieler deutlich mehr VRAM verbraten als alte Games wie Shogun 2.

Hier gibt es auch mal sehr gute Threads zum Thema VRAM :https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/

Hab die Saphiere Hd 6950 2gb sie ist im Idle unhörbar,bei Last aber kann mann sie schon heraus hören aber es ist nicht störend und die Temps sind wirklich Top.

Hi

@Miki.
Ein aktuelles Game das mom. von mehr als 1GB-VRAM profitiert kann man an einer Hand abzählen (Shogun2 ist eine Ausnahme), genau so wie Games die PhysX unterstützen!
Bis Games kommen (und damit meine ich nicht nur 1-2 Games) die von 2GB RAM profitieren dann sind die aktuellen Karten schon wieder überholt!

Gruß
Hanibal

@Hanibal + Lars

Ich stimme mit euch überein. Die 4870 war sicherlich nicht die optimale Wahl. Aber als Vapor-X hat sie ein leises Kühlsystem, welches aus meinem "Silent"-PC auch unter Last nicht unangenehm auffällt.
Zudem hab ich die Karte per ATT in 2D runtergetaktet und undervolted. Das passt schon.

Ich habe, wie gesagt, nicht viel Zeit zum spielen. Aber die 10% die ich mir zum Spielen gönne, möchte ich dennoch ein Spielerlebnis mit optimaler Grafik, d.h. alle Details und Kantenglättung.
Ich merke, dass die 4870 bei NFS Shift 2 Unleashed und bestimmt auch in BF3 an ihre Grenzen stößt.
Ohne das es überheblich klingen soll, ein Paar Euro mehr oder weniger spielen da eher eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist mir aber ein möglichst leiser Betrieb und ein gutes Preis-/Leistungsverhaltnis.

@ SSX
Na ja, ich bin eigentlich mit meiner 6950 sehr zufrieden! Im idle nicht zu hören unter Last aber deutlich lauter - allerdings bei sehr kühlen 65° max @ 920 MHz.
Also genug Spiel um per Afterburner die Karte leiser zu machen! Die Stromaufnahme ist, wie schon gesagt im idle klasse - unter Last geht die natürlich in andere Bereiche als meine 4850 - aber ich habe eben auch doppelt soviele fps unter Crysis!

An Deiner Stelle würde ich mir mal ne 6870 anschauen, da gibt es wirklich leise und brauchbare Modelle mit ausreichend Kraft!

@ Hanibal120200
1 GB 6950 ist sinnlos! Man kauft doch eine Grafikkarte nicht für das heute - auch wenn es heute schon Games gibt, bei denen 1 GB einfach zu wenig ist! Sollte im nächsten Jahr tatsächlich eine neue Konsolen-Generation rauskommen, kannst Du die 1 GB Karte in die Tonne treten! Überleg mal, 20 € Unterschied! Macht doch überhaupt keinen Sinn an die 1 GB Varianten auch nur zu denken!
Und schneller ist die auch nicht - das sind Messtoleranzen, wie sollte sie auch schneller sein?
Hier bei CB ist sie überall gleich schnell außer in hohen Auflösungen oder in anspruchsvollen Games mit hohem VRAM Verbrauch, und dann deutlich langsamer:
https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-3#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Ich hab die PowerColor. War die billigste und bin zufrieden :D
Ist bei mir sogar recht leise (CPU-Lüfter ist lauter (Noctua 120mm Lüfter)).

Vor allem lässt sie sich gut takten!
Hatte jetzt 2 Stück und alle gingen bis mind. 920 MHz GPU-clock!
Ich bin auch zufrieden!

Sapphire Forum
Zurück
Oben