ATI 6970, Eyefinity & HD3D

Einen wunderschönen guten Tag :)

Ich bin derzeit dabei mir ein neues System zusammenzustellen und bin nun an einem Punkt angelangt an dem ich so langsam nur noch Bahnhof verstehe.

Was habe ich vor!?

Ich möchte ein Gaming-System haben.
Es geht mir dabei ausschließlich um Spiele wie: rFactor, LFS, iRacing etc. (also ausschließlich um Racing Sims)
Ich möchte definitiv ein Triple-Screen Setup. Ich habe mir außerdem gedacht, dass es doch noch toller wäre wenn diese Triple-Screens auch noch in 3d laufen würden.
Und da kommen wir auch schon zu dem Problemen.
Nvidia scheint ja wesentlich weiter zu sein was die 3d-Technik angeht, allerdings werde ich auf jeden Fall (!!!) die ATI Radeon 6970 (besser gesagt mehrere davon) benutzen. Die Gründe dafür haben aber nichts mit Gaming zu tun und sind für meine Fragen hier auch irrelevant.
ATI ist ja durchaus in der Lage mir ein 3d Bild auf den Bildschirm zu zaubern (HD3D) allerdings verwirren mich die Angaben dazu auf ihrer Homepage ziemlig.

Dort steht:
Supported 3D Monitors

iZ3D Dual Panel
Zalman line interleaved
Viewsonic FuHzion

weiter unten steht aber:
"Additional hardware (e.g. 3D enabled panels, 3D-enabled glasses/emitter, Blu-ray 3D drive) and/or software (e.g. Blu-ray 3D discs, 3D middleware, games) are required for the enablement of stereoscopic 3D"

Heißt das nun, dass wirklich nur die 3 Monitor-Reihen die oben genannt werden in der Lage sind 3d darzustellen in Kombination mit einer Radeon?
Oder sind auch andere Geräte dazu in der Lage?

In einem Testbericht des Hyundai IT W240S habe ich folgendes gelesen:
"...und funktioniert im Gegensatz zu 3D-Vision-Technologie auch mit Radeon-Grafikkarten"
Dieser Monitor ist aber ja definitiv nicht aufgelistet bei AMD/ATI.

Also was nun? Welche Monitore funktionieren an der ATI Radeon 6970 im 3D-Modus? Warum funktionieren denn nicht alle 120hz fähigen Monitore mit einer passenden Brille? Oder tun sie es?!

Wie ihr seht bin ich echt ein wenig verwirrt grade und da mir bei AMD/ATI einfach niemand eine Antwort zu geben wollen scheint frage ich nun hier und hoffe ihr wisst mehr zu diesem Thema.

Danke jetzt schon einmal für jede Hilfe!

Liebe Grüße

Anmerkung: Ich interessiere mich nicht für 3D-Filme oder sonstige 3D Anwendungen, es geht mir wirklich ausschließlich um Racing Sims!

erstens gibt es kein ati mehr also überall wo in deinem text ati steht gehört amd hin
zweitens bezweifel ich das beides aufeinaml also eyfiniti und hd3d zusammen möglich ist da eine grafikkarte dafür zu wenig leistung hat und es auch nicht von amd vorgesehen ist beides auf einmal zu verwenden

wenn dir 3d so wichtig ist denke ich lieber eine NVIDIA karte, zumal ati da wirklich hinterher hänkt

zitat aus anderen forum ( von tRIACTIs )

**bei ner ATI kommen derzeit wohl nur die beiden Zalman (21,5" - ca. 350€, 24" - ca. 480€), der Hyundai W220s (kaum zu kriegen, vlt. gibt's 'n Nachfolger?) oder iz3D als USA Import in Frage. Die Monitore arbeiten mit Polarisationsbrillen. Dabei wird bei den Monitoren von Zalman und Hyundai die Vertikalen Auflösung halbiert. bei iz3D sind es soweit ich mich erinnern kann 2 Panels hintereinander. Ich hatte auch mal einen deutschen Händler gefunden... **

zudem denke ich auch nicht das 3 monitore und zusätzlich noch 3D funktioniert --> ausserdem dürften 3 Monitore ohne hin schon ein richtiger leistungskiller sein ( falls du die grafik details noch hochschraubst )

Aber es scheint ja zu funktionieren:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...Sapphire-machen-es-moeglich/Grafikkarte/News/

http://3dvision-blog.com/tag/3d-eyefinity/
Ergänzung ()

xocr schrieb:
wenn dir 3d so wichtig ist denke ich lieber eine NVIDIA karte

Naja sooo wichtig ist es mir nicht, aber ich denke es wäre schon nett :) NVIDIA ist aber wie gesagt keine Option für mich.

xocr schrieb:
ausserdem dürften 3 Monitore ohne hin schon ein richtiger leistungskiller sein ( falls du die grafik details noch hochschraubst )

Nein, das ist kein Problem. Eine Einzelne 6970 ist schon mehr als ausreichend für Triples bei besagten Spielen und ich werde wie gesagt gleich mehrere davon im System haben. Sollte also kein Problem darstellen und selbst die Leistung um das ganze doppelt darzustellen sollte vorhanden sein. Also von der Leistung her kein Problem aber die Technische Umsetzung scheint wie gesagt ein Problem zu sein

hmmm es scheint doch möglich zu sein wenn man den link folgt

http://www.hartware.de/news_49529.html

deine links sind auch ein indiz dafür das es klappt

aber aufjedenfall würd ich dann 2 6970 besorgen da ich nicht glauben kann das aktuelle games sonst flüssig dargestellt werden ( Hohe Details vorausgesetzt )

also kauf dir 3 Zalman-Trimon-3D-Monitore und dann klappts wohl ^^

xocr schrieb:
aber aufjedenfall würd ich dann 2 6970 besorgen da ich nicht glauben kann das aktuelle games sonst flüssig dargestellt werden ( Hohe Details vorausgesetzt )

Es werden wohl 4x HD 6970 im Quad-Crossfire werden ;)

xocr schrieb:
also kauf dir 3 Zalman-Trimon-3D-Monitore und dann klappts wohl ^^

Das ist eben die Frage. Wird es denn einfach so funktionieren mit 3 dieser Screens? War ja bisher glaube ich nur eine Vorstellung auf Messen von Sapphire und wer weiß was sie da noch dran "rumgedoktort" haben.

Hab grade diesen Thread hier im Forum entdeckt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zocken-in-3d-mit-ati.677436/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber nur bis 3x 6970 gehen, da die Skalierung mit 4 Karten noch schlechter ist und die Framerate mit einer Vierten fast nicht steigt.

Gabs mal ein Test mit 4 x 5870. Dabei war ein Setup mit 3 x 5870 oft schneller...

Finde ich aber leider nicht mehr...

Gruß Slimpart

Danke für den Hinweis.
Allerdings werde ich 4 Stück aus Gründen betreiben die mit Gaming nichts zu tun haben.
Da müsste wie gesagt eigentlich sogar eine ausreichen.
Ich denke ich werde zum spielen 2 Stück ausbauen (um Strom zu sparen) und nur 2 betreiben.
Vielleicht auch sogar nur eine, denn ich denke die müsste auch ausreichen.

Regenbogenkind schrieb:
Danke für den Hinweis.
Allerdings werde ich 4 Stück aus Gründen betreiben die mit Gaming nichts zu tun haben.
Da müsste wie gesagt eigentlich sogar eine ausreichen.
Ich denke ich werde zum spielen 2 Stück ausbauen (um Strom zu sparen) und nur 2 betreiben.
Vielleicht auch sogar nur eine, denn ich denke die müsste auch ausreichen.

um strom zu sparen willst du grafikkarten ausbauen?! warum kaufst du die dir dann erst, wenn du sie eh nicht benutzt?! haste zu viel geld? wenn ja, ich geb dir mal mein paypalkonto :D

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben