[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Ich könnte jetzt in das Jammerlied mit einstimmen. Aber so ist das halt, mit den Technologien Eyefinity, Crossfire, ... usw. ist man einfach Teil einer sehr kleinen Randgruppe und muss sich wohl damit abfinden, dass man zwar einen Premiumpreis bezahlt, aber in Sachen Lauffähigkeit-out-of-the-box und kontinuierlichem Support einfach hinten an steht. :(

Crossfire und Multi-GPU sind für mich für die Zukunft keine Option mehr, darauf werde ich nicht mehr setzen.

Anders sieht es aus bei Multi-Monitoring. Eyefinity ist verdammt geil und ich will keinen Ultra-Wide-Monitor. Bei den Monitoren würde ich derzeit eh kein Geld reinstecken. Neue Technologien sind am Horizont (HDR-Support, Freesync 2, ...) und eigentlich hätte ich als nächstes Upgrade schon einen hohe Auflösung (4k ist ein Muss!) und höhere Bildfrequenzen als die ollen 60 Hz. Allerdings scheint der Markt seit ca. einem Jahr zu stagnieren. Allein die 4k-120Hz-Monitore sind angekündigt, aber das wars dann auch. Daneben fehlt dann allerdings auch die richtige Art der Grafikpixelbeschleuniger... Nvidia und AMD müssen dringend hier mal bei der Performance nachlegen.
 
Ich hatte auch mal solches flimmern in Spielen auf meinen äußeren Bildschirmen.

Ich hatte dann auch herausgefunden woran es lag: Meine äußeren Bildschirme waren über einen VGA zu DP Adapter angeschlossen, mein mittlerer einfach über HDMI. Ich wusste anfangs jedoch nicht, dass VGA unter Full HD nur maximal mit 30 FPS übertragen kann ^^'
Die Spiele haben durch den EYEFINITY-Verbund nur einen fetten Bildschirm gesehen und diesen einfach mit 60FPS gefüttert, was dann auf den äußeren Bildschirmen zum flimmern geführt hat.

Mittlerweile habe ich andere Kabel (miniDP zu DP) und kein flimmern mehr

Vielleicht hilft meine Erfahrung jemanden weiter ^^
 
Hi,

nur mal meine 2 cent dazu.
Ich hatte ähnliches bei meinem 3er Setup hier. Nicht wundern hab jetzt ne 1080TI, vorher jahrelang ne ATI.
Bei mir war es ähnlich verbunden mit einem Pixelsturm der in allen möglichen Farben immer mal wieder auf sich aufmerksam gemacht hatte.
Bei mir war damals die Kabelwahl die Lösung.
Ich hatte durchaus gute HDMI bzw. DP Kabel und trotzdem gab es Probleme. Egal welches Kabel.
Ich hab mir dann auf anraten eines Users bei uwgf.com diese hier geholt:

https://www.amazon.de/Lenovo-Mini-D...coding=UTF8&psc=1&refRID=SXA2MBBYQA2SQJRPDWVP

Lenovo Mini DisplayPort zu DisplayPort Kabel schwarz (grad gesehen, das war 2015, jaja Amazon vergisst nicht, seitdem läuft das Setup

Ich habe 3 x Dell 2715H mit 2516x1440 das ganze x3

Seitdem keine Probleme mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz Naiv betrachtet... Ich hab eine Vega mit 3 DP Ports (nun auch...) 3 gleiche Kabel (Drillinge) an 3 gleichen Monitoren (Drillinge) mit Freesysnc und 144Hz. Alles funktioniert perfekt solange man nicht über Eyefinity die 3 Monitore zu einem Display zusammenführt.
Dann zeigt nur der Mittlere konstante 144Hz in seinem Onscreen Menü.
Also spackt entweder der Treiber schlechthin oder die Vega bugt im Eyefinity Betrieb. Sprich: Sie kann die 144Hz auf den Äußeren nicht halten...
 
Ich hab derzeit ein Problem mit Eyefinity: Prinzipiell funktioniert es, aber ich kann nicht die Funktion in den Spielprofilen "Mit Eyefinity starten" nutzen. Wenn ich also in Windows alle Monitore separat betreibe und dann das betroffene Spiel starte, wird nicht auf Eyefinity umgeschaltet. Hat jemand eine Lösung? Oder funktioniert das bei Euch?
 
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber die sufu brachte mich hier her.
Ich habe zwei Bildschirme. Oberer Bildschirm LG38gn950b unterer Bildschirm LG27gn88a.
Wenn ich den 38zoller als "oberen" angebe und den 27zoller als "unteren", will er die Bildschrim Anordnung nicht übernehmen. Das System akzeptiert den 38zoller nur als unteren. Was mache ich falsch bzw. wie kann ich es umgehen?
 
Zurück
Oben