ATI 7970m - Furmark zeigt nichts an

PCProblem14

Newbie
Hallo Netzgemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Ich wollte meine Grafikkarte mal in Furmark unter Last testen, da ich einen neuen Treiber installiert habe (Catalyst 13.12).

Leider erkennt Furmark die Grafikkarte nicht direkt im Startbildschirm, sondern nur wenn man das Programm startet. Und selbst dann werden überhaupt keine Messungen angezeigt, alles steht bei 0% obwohl der Test wunderbar läuft.

Dazu hab ich einmal einen Screenshot hier:
Problem Screen.jpg

Mein Laptop hat folgende Daten:
Intel HD 4000 (aktuellster Treiber)
ATI Radeon 7970m (Catalyst 13.12)
I7 3610 @2,3 Ghz
Win 7 64 Bit

Würde mich über Hilfe oder Erfahrungen sehr freuen !
mit freundlichen Grüßen

guck mal in GPU-Z was das so sagt. Vllt lässt sich da erkennen, was Sache ist

Was ist denn genau das Problem?
dass FurMark nichts anzeigt?
wenn GPUz meint die wäre voll ausgelastet, dann würde ich mir um nen anzeige Fehler keine Gedanken machen

Zuletzt bearbeitet:
Gpu-Z zeigt auch nur was an, wenn die Grafikkarte beansprucht wird, also wenn ich z.b. ein Spiel starte.

Der Tipp ist aber ganz gut, denn so kann ich statt mit furmark einfach mit gpu-z die temperatur auslesen.

Werde das später unter einem Voll-Test nochmal ausprobieren!

Da FurMark die HD7970m benutzt ist es ganz normal, dass für die HD4000 keine Daten angezeigt werden, da sie ja nicht in den Test eingebunden ist.

Starte den Test einmal mit der HD4000, dann werden dir auch die Werte angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Furmark Burn-In Test 1920*1080 mal die Temperatur mit GPU-Z auslesen lassen.

Ich komme leider über 100 Grad bei der ATI Radeon 7970m ...

Ist das sehr bedenklich oder ist das normal bei dieser krassen Belastung?

Habs aus Spaß auch mal beim League of Legends Spiel mitlaufen lassen, da war das höchste 67 Grad ...

Unter FurMark ist diese hohe Temperatur bei Laptops nicht zu vermeiden. FurMark läuft aber auch nicht jeden Tag, oder?:) Und mit der Temperatur beim Spielen kann man leben.

Ich habs nochmal bei Skyrim probiert, da komme ich an die 90 Grad dran. Hier geht der Laptop dann nach einiger Zeit komplett aus...