Ati 9100 Grafikfehler

AndiLoco

Newbie
Hallo zusammen.

Ich hab seit einiger Zeit eine Ati 9100 Grafikkarte. Bei neueren Spielen, wie z.B. Half-Life 2 oder auch Battlefield 2 treten aber störende Garfikfehler auf. Bei Battlefield 2 flimmert der Boden und dessen Texturen werden nicht richtig dargestellt. Bei HL2 sinds die gleichen Fehler
Ich hoffe ihr wisst ne Lösung ?

Als Treiber benutze ich den neuesten Omega
Bei battlefield hab ich die niedrigsten grafikeinstellungen

Screenshot:
my.php

Zuletzt bearbeitet:
schonmal mit nem anderen Treiber probiert? Seit wann besteht das Problem? Kanns vielleicht daran liegen dass die Karte zu heiß wird? Sag mal deine restlichen Systemkomponenten an. Mal mit verschiedenen Grafik Einstellungen probiert?

Hallo das is ne 9100 damit spielt normalerweise keiner!

Das Problem is Spiel-abhängig. Hat auch nichts mit Treibern zu tun, da ich regelmäßig update und auch mit früheren Version das problem hatte. Zu heiß ist sie denk ich mal auch nicht, da die Fehler von Anfang an da sind, also nicht erst nach 10 min oder so auftreten.

Meine cpu hab ich vor kurzem aufgerüstet, hatte erst nen XP2000+ und jetz hab ich den XP64 3000+ (natürlich neues mainboard und speicher. für nen neue grafikkarte hats leider noch nicht gereicht) bei dem alten system hatte ich aber die selben probleme

das liegt auch sicher daran das du DX9 Spiele spielst, du jedoch nur eine DX8 Karte hast, was zur Folge hat das Grafikfehler auftreten können

Da hab ich auch schon dran gedacht. Aber gibts denn keine Möglichkeit diese Fehler zu beheben?
bzw sie irgendwie zu umgehen

Accuface schrieb:
das liegt auch sicher daran das du DX9 Spiele spielst, du jedoch nur eine DX8 Karte hast, was zur Folge hat das Grafikfehler auftreten können

Nein, das stimmt nicht. Eine DX8 Karte kann gar keine DX9 Shader ausfuehren, das Spiel wird also auf jeden Fall im DX8 Modus laufen und das sollte fehlerfrei funktionieren.

AndiLoco schrieb:
Da hab ich auch schon dran gedacht. Aber gibts denn keine Möglichkeit diese Fehler zu beheben?
bzw sie irgendwie zu umgehen

Bei den 9100ern, die ja nur umgelabelte 8500er sind, hat ATI irgendwas im Treiber und/oder BIOS vermurkst.
Ich wuerde ein passendes BIOS einer Radeon 8500 auf die Karte flashen, das hat bei anderen Spielen mit fehlerhafter Darstellung schon geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Nein, das stimmt nicht. Eine DX8 Karte kann gar keine DX9 Shader ausfuehren, das Spiel wird also auf jeden Fall im DX8 Modus laufen und das sollte fehlerfrei funktionieren.

nicht immer, ich kann mich genau daran erinnern das man bei Spielen wie HL2 früher den DX 8.x Renderpfad bei Nvidia Karten manuell setzen musste damit das Spiel in DX 8 läuft, ob das bei älteren ATI Karten auch so war weiss ich jetzt nicht genau

Fuer DX8 Karten muss man da ganz sicher nichts setzen.
Wenn du die Geforce FXen meinst, das sind DX9 Karten so dass das Spiel natuerlich im DX9 Pfad startet, hier muss man dann manuell den DX8 Pfad erzwingen.

AndiLoco schrieb:
Hört sich so an als wüsstest du wo es sowas gibt? :)

Von welchem Hersteller ist denn deine Karte?

Zuletzt bearbeitet:
PC Andi schrieb:
Hallo das is ne 9100 damit spielt normalerweise keiner!

GG dan ist eine R9600 genau so nicht zum zocken geeignet deiner meinung nach oder was? Den die R9100 ist gleich schnell wie die R9600. Da hat wohl einer zuviel gesoffen.

Versuchs mal mit einem Omega Treiber. Hast du das neuste DX9c drauf, ich denk schon wen du BF2 hast oder?

Ich glaube mein Freund hatte die schatten fehler usw. mit seiner 9600 SE bei BF2 auch. Das lag aber so viel ich weiss an BF2 selbst und wurde erst mit dem Patch behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich für eure Antworten bedanken. Gelöst hab ich das Problem aber doch anders: ich hab mir einfach ne x1600 pro bestellt , eingebaut, Treiber neu installiert und siehe da, keine Fehler mehr ;)
und das Beste is, mit der darf man spielen :D

Das war ne gute Entscheidung, da ne X1600Pro auch viel besser geeignet ist. Die 9100 würd ich verkaufen oder benutzen, falls noch n 2. PC zur Verfügung ist. Oder als Not-Graka, wenn mal was sein sollte (z.B. bei deinem Freund, bei dir wohl net, is ja ne ATI ;)).

Zurück
Oben