Grafikfehler

love u

Newbie
Kurze Info vorab: Den obenstehenden Text habe ich mit Unterstützung von ChatGPT erstellt. Die darin beschriebenen Ereignisse und Beobachtungen entsprechen jedoch tatsächlich dem, was bei meinem PC passiert ist. Ich habe ChatGPT lediglich verwendet, um das Problem möglichst verständlich, übersichtlich und detailliert zu formulieren.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 14400f
  • Arbeitsspeicher Kingston fury beast DDR5 2X8 GB(16gb)
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X AX
  • Netzteil: be quiet! Power 11, 750 W
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

2.

Problem​

Seit einigen Monaten habe ich wiederkehrende Probleme mit der grafischen Darstellung meines PCs. Das Problem tritt nicht ständig auf, sondern ungefähr alle 2–3 Wochen. Insgesamt ist es bisher etwa 5–6 Mal aufgetreten.

Der aktuelle Vorfall begann während des Spielens von Rocket League. Dabei liefen zunächst auch Roblox und Musik im Hintergrund. Beim ersten Wechseln zwischen den Anwendungen begann der PC plötzlich stark zu laggen bzw. die Darstellung reagierte deutlich verzögert.

Daraufhin habe ich Roblox und die anderen Programme geschlossen und wollte mit Rocket League weiterspielen. Die Probleme waren jedoch weiterhin vorhanden.

Im freien Spiel von Rocket League habe ich dann getestet, wie sich das Spiel verhält. Dabei ist mir aufgefallen, dass bestimmte Texturen bzw. Shader nicht korrekt geladen wurden. Beispielsweise waren Bereiche im Hintergrund bzw. bestimmte Objekte grafisch fehlerhaft oder unvollständig dargestellt.

Als ich anschließend auf Windows gewechselt habe, begann Rocket League erneut sehr stark zu laggen und stürzte schließlich ab.

Ich habe Rocket League danach erneut gestartet und wieder ein freies Spiel geöffnet. Die grafischen Probleme waren weiterhin vorhanden. Deshalb habe ich mit meinem Handy Fotos vom Bildschirm gemacht, um die Fehler dokumentieren zu können.

Auf den Aufnahmen sind unter anderem fehlerhafte Texturen/Shader sowie starke grafische Artefakte zu erkennen.

Anschließend habe ich die Fotos auf meinen PC übertragen und geöffnet. Zu diesem Zeitpunkt waren die ursprünglichen Programme bereits geschlossen. Beim Öffnen bzw. Vergrößern des Bildes traten erneut sehr starke grafische Artefakte auf. Dabei erschienen auffällige bunte/blockartige Streifen und Verzerrungen auf dem Bildschirm.

Anschließend habe ich die Windows-Zuverlässigkeitsüberwachung geöffnet, um nach der Ursache des Problems zu suchen. Auch beim Vergrößern bzw. Anzeigen des Fensters der Zuverlässigkeitsüberwachung traten erneut starke Grafikfehler/Artefakte auf.

Ab diesem Zeitpunkt habe ich das Verhalten direkt mit meinem Handy als Video aufgenommen. Auf dem Video ist zu sehen, wie die grafischen Fehler auftreten bzw. sich während der Bedienung des PCs verändern.

Danach habe ich den PC neu gestartet.

Nach dem Neustart war das Problem vollständig verschwunden. Windows funktionierte wieder normal, es waren keine Grafikartefakte mehr vorhanden und auch die vorherigen Darstellungsfehler traten nicht mehr auf.

Auslastung während des Problems​

Während des aktuellen Vorfalls habe ich unmittelbar den Task-Manager geöffnet und die Auslastung dokumentiert.

Ungefähr zu diesem Zeitpunkt waren folgende Werte zu sehen:

• RAM: ca. 14,4 GB von 15,8 GB belegt (~91 %)
  • GPU-Auslastung: ungefähr 30–40 %
  • GPU-Temperatur: ungefähr 60 °C
Die GPU war zu diesem Zeitpunkt also nicht auffällig heiß.

Fehler in der Windows-Zuverlässigkeitsüberwachung​

Nach dem Vorfall habe ich die Windows-Zuverlässigkeitsüberwachung überprüft.

Dort wurde folgender Fehler registriert:

Problemereignisname: LiveKernelEvent
Code: 141

Unter anderem wurde folgende Dump-Datei erstellt:

WATCHDOG-20260815-1952.dmp

Die weiteren Angaben lauten:

• Parameter 1: ffffd08b6ac76010
  • Parameter 2: fffff8026af19fa0
  • Parameter 3: 0
  • Parameter 4: ffffd08b69219080
  • Betriebssystemversion: 10.0.26200.2.0.0.256.48
  • Gebietsschema-ID: 1031

Wichtig: Das Problem tritt wiederholt auf​

Dies war kein einmaliger Vorfall. Ähnliche Grafikfehler sind bereits ungefähr 5–6 Mal aufgetreten, teilweise mit mehreren Wochen Abstand.

Das typische Muster ist bisher:

normale Nutzung → plötzlich starke Grafikfehler/Artefakte → Texturen/Shader werden fehlerhaft dargestellt → Hänger bzw. Absturz → nach Neustart wieder vollständig normal.

Besonders auffällig ist, dass die Artefakte nicht ausschließlich in Rocket League auftreten. Beim aktuellen Vorfall waren sie später auch bei normalen Windows-Anwendungen bzw. beim Anzeigen/Vergrößern eines Bildes und beim Öffnen/Vergrößern der Zuverlässigkeitsüberwachung sichtbar.

Hardware / Vorgeschichte​

Die Grafikkarte habe ich ungefähr seit 2023. Vor einiger Zeit habe ich den PC weitgehend aufgerüstet. Die Grafikkarte, das Netzteil und die SSD wurden dabei weiterverwendet, während andere Komponenten wie Mainboard, CPU und RAM geändert wurden.

Die ersten mir aufgefallenen Probleme traten erst einige Monate nach diesem Umbau auf. Davor lief der PC längere Zeit problemlos.

Vor ungefähr drei Monaten habe ich den PC außerdem gründlich gereinigt und dafür unter anderem die Grafikkarte ausgebaut. Dabei habe ich auch die Lüfter gereinigt. Die Lüfter der Grafikkarte wurden dabei durch den Staubsauger schnell gedreht; ich habe sie währenddessen kurz angehalten.

Die Grafikkarte wurde anschließend wieder eingebaut und der PC funktionierte danach zunächst normal. Ich kann mich allerdings nicht mehr sicher daran erinnern, ob die ersten Grafikfehler bereits vor der Reinigung vorhanden waren oder erst danach auftraten.

Die PCIe-Kontakte der Grafikkarte habe ich möglicherweise leicht berührt, aber ich habe keine sichtbaren Beschädigungen festgestellt.

Treiber​

Der NVIDIA-Grafiktreiber ist laut NVIDIA App aktuell. Die aktuell installierte Treiberversion stammt vom 28.07.2026.

Meine Vermutung / Frage​

Ich möchte gerne herausfinden, ob die Ursache eher bei

• der Grafikkarte bzw. dem VRAM,
  • dem NVIDIA-Treiber,
  • der PCIe-Verbindung,
  • der Stromversorgung,
  • dem RAM,
  • dem Mainboard
  • oder einer anderen Komponente bzw. Software

3.

Bereits unternommene Schritte​

Bisher habe ich folgende Dinge ausprobiert bzw. überprüft:

• PC neu gestartet: Nach einem Neustart verschwinden die Grafikfehler bisher vollständig. Danach läuft der PC wieder normal und sauber.
  • Andere Programme geschlossen: Beim aktuellen Vorfall liefen zunächst Rocket League, Roblox und Musik. Nachdem die Probleme aufgetreten sind, habe ich Roblox und die anderen Programme geschlossen. Die Grafikprobleme in Rocket League blieben jedoch bestehen.
  • Rocket League neu gestartet: Ich habe Rocket League nach dem Absturz erneut gestartet. Die fehlerhafte Darstellung bzw. die nicht korrekt geladenen Texturen/Shader waren teilweise weiterhin vorhanden.
  • NVIDIA-Treiber überprüft: Über die NVIDIA App wurde überprüft, ob der Grafiktreiber aktuell ist. Laut NVIDIA App ist der aktuellste Treiber installiert (Treiber vom 28.07.2026).
  • Temperaturen und Auslastung überprüft: Während des Problems habe ich den Task-Manager geöffnet. Die GPU lag bei ungefähr 30–40 % Auslastung und etwa 60 °C. Der RAM war mit ungefähr 14,4 von 15,8 GB sehr hoch ausgelastet.
  • Windows-Zuverlässigkeitsüberwachung überprüft: Dort habe ich nach dem Vorfall einen LiveKernelEvent 141 gefunden. Es wurde außerdem eine WATCHDOG-20260815-1952.dmp erstellt.
  • Grafikfehler dokumentiert: Ich habe die auftretenden Grafikfehler mit dem Handy fotografiert und später zusätzlich ein Video aufgenommen, auf dem das Verhalten der Artefakte zu sehen ist.
  • PC gereinigt: Vor ungefähr drei Monaten habe ich den PC und die Grafikkarte gereinigt. Die Grafikkarte wurde dafür ausgebaut und anschließend wieder eingebaut. Danach funktionierte der PC zunächst normal. Ich kann mich allerdings nicht mehr sicher erinnern, ob die ersten Probleme vor oder nach dieser Reinigung aufgetreten sind.
Bisher hat nur der Neustart zuverlässig geholfen. Nach einem Neustart ist die Darstellung wieder vollständig normal. Eine dauerhafte Ursache konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-08-15 at 20.07.30.jpeg
    WhatsApp Image 2026-08-15 at 20.07.30.jpeg
    260 KB · Aufrufe: 106
  • Video grafikfehler 2 (1).mp4
    4,7 MB
  • Bild_2026-08-15_212354505.png
    Bild_2026-08-15_212354505.png
    2 MB · Aufrufe: 103
  • Video grafikfehler 3.mp4
    6,2 MB
  • Bild_2026-08-15_212536979.png
    Bild_2026-08-15_212536979.png
    3 MB · Aufrufe: 103
das ist das Berüchtige space invader bug der ersten ampere gpu charge.
Dies kommt von zu wenig spannung auf dem core der dann fehler produziert das wurde mit nen firmware update behoben.
Dies tritt gewöhnlich bei 1,95ghz bis 2,0ghz auf fixen lässt sich das nur mit nen neuen core und anderen pcb. oder Reduzierung der vcore und den Takt runter auf unter 1,9ghz das löst es aber nicht ganz die Probleme können weiter auftreten

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Ich habe einen 4-Sekunden-Clip mit der NVIDIA-Aufnahme gemacht. Man kann darin die starken Grafikfehler bzw. das Laggen sehen. Ich hänge ihn hier an, vielleicht hilft das weiter.

Tornhoof schrieb:
Zuviel Text...

Mach Screenshots vom Phänomen um den Monitor auszuschließen

Anhänge

• Rocket League 2026.08.15 - 19.54.35.19.DVR.mp4
    4 MB
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
das ist das Berüchtige space invader bug der ersten ampere gpu charge.
Dies kommt von zu wenig spannung auf dem core der dann fehler produziert das wurde mit nen firmware update behoben.
Dies tritt gewöhnlich bei 1,95ghz bis 2,0ghz auf fixen lässt sich das nur mit nen neuen core und anderen pcb. oder Reduzierung der vcore und den Takt runter auf unter 1,9ghz das löst es aber nicht ganz die Probleme können weiter auftreten
Wie kann ich denn überprüfen, ob die Ursache bei meiner Grafikkarte tatsächlich dieser „Space Invader Bug“ ist? Gibt es einen bestimmten Test oder Werte, die ich überprüfen kann, damit man die Ursache genauer feststellen kann?

@love u Karte im anderen System testen, genauso wie ne andere Karte bei dir testen wenn du die Möglichkeit dazu hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Tornhoof schrieb:
Yup, dann ist's ziemlich sicher space invaders. @syfsyn hat's ja schon geschrieben.
Die GPU hat's hinter sich.
Was heißt das jetzt genau für mich mit „die GPU hat’s hinter sich“? Meinst du damit quasi Mülleimer? 😭 Kann man da noch irgendwas reparieren oder machen, oder ist die Grafikkarte wirklich durch?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hatte die 3060 nicht einen VRAM-Fehler? Du kannst versuchen mal den Hersteller oder NVidia anzuhauen von wegen "Werksfehler". Vielleicht ist da jemand kulant.

love u schrieb:
Meinst du damit quasi Mülleimer
Beim Spielen, bei grafisch einigermaßen anspruchsvollen Spielen, wirst du den Fehler immer wieder sehen.

Office etc mag noch funktionieren, deine CPU hat keine iGPU, du kannst deinen PC also noch weiter verwenden dafür.

love u schrieb:
Den obenstehenden Text habe ich mit Unterstützung von ChatGPT erstellt.

Die Einleitung hat ChatGPT schon mal verhunzt. "Erwischt! Es muss natürlich nachstehend heißen. Soll ich dir kurz eine möglicherweise passende Erklärung für diese Ungenauigkeit zusammenwürfeln?"

Wird der Bug hier wirklich von einer defekten GPU ausgelöst? Sieht halt nach typischen Anzeichen für defekten VRAM aus. Wobei die GPU ja auch mit dem VRAM kommunizieren muss...

Ergebnis ist dasselbe: Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Hardwaredefekt. Manchmal kann sowas ein Treiberproblem sein, aber so massiv verbugged eigentlich eher nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, SuperHeinz und Verak Drezzt
Tornhoof schrieb:
Mach Screenshots vom Phänomen um den Monitor auszuschließen

den kann man Ausschließen, wenn man sich Bild 3 und 5 anschaut ... da in gewissen Bereichen das Bild komplett verzerrt dargestellt ist ( und bei anderen total scharf und ohne Auffälligkeiten.

Zurück
Oben