ATi 9600Pro Ungeklärte Abstürze

Dequerdas

Newbie
Hallo Leute!

Ich lese hier schon länger gelegentlich mal mit, habe jetzt aber nen RIesenproblem wo ich nicht weiterweiß:

Ich habe mir ne Ati 9600pro gekauft und sobald ich sie einbaue stürzt der compi immer wieder völlig unmotiviert ab. Habe schon das Forum durchsucht aber irgendwie nichts passendes gefunden (obwohl ich dachte schonmal Beiträge in der Richtung gelesen zu haben). Aber ich hol mal was weiter aus:

Habe mir im Juli beim Radeon Shop so ne Modbare 9500er von Sapphire gekauft. Karte eingebaut, Rechner stürzt nicht reproduzierbar ab. System neu aufgesetzt, keine Besserung. Der verkäufer meinte es würde evtl am Netzteil liegen, und ähnliches habe ich damals auch hier im Forum gelesen (aber die Beiträge finde ich irgendwie nicht wieder). Da ich dann in Urlaub gefahren bin habe ich die Karte gefrustet zurückgeschickt und gedacht schau nochmal später vielleicht werden die Karten ja auch noch billiger in der Zeit wo Du weg bist....

Habe mir dann diesen Monat ne 9600pro von Club 3D bestellt. Hab mir gedacht
a) ist sie billiger und b) auch nicht son Stromsäufer. Karte in den Rechner, selber Mist wieder. Der Rechner stürzt nicht reproduzierbar ab, mal im 2D mal im 3D Betrieb. Meistens friert einfach das Bild ein und der Monitor zeigt dann irgendwie Bildwiederholfrequenzen von wenigen Hz an und schaltet in den Energiesparmodus. Hab mir dann gedacht, vielleicht liegts wirklich am Netzteil. Habe als mein schönes Chieftech 360 W Netzteil ausgebaut und mir von nem Kumpel ein 400W NoName Netzteil eingebaut. Bringt aber auch keine Besserung.

Momentan habe ich den Omegabtreiber, der auf dem 3.8 Catalyst basiert, drauf.
Bei der Alten Karte hatte ich alle Catalysts und Omegatreiber von 3.2 bis 3.6
ausprobiert.

Mein System sieht so aus:

QDi KuDoz7 Mainboard (Via KT266A Chipsatz) (mit Award Bios)
Athlon XP 1800+
1 Festplatte, 1 DVD ROM, 1 Diskettenlaufwerk, 1 Netzwerkkarte
Speicher: 2 * 256Mb CL2
Netzteil: Chieftech 360W
+5V/35A; +3.3V/28A; +12V/17A
(DIe werte vom Austauschnetzteil spare ich mir mal)
Betriebssystem ist WIndoof XP Professional mit SP1

Vorher war in dem Rechner ne GeForce 4 MX drin, mit der das ganze System auch mit nem 300W NoName Netzteil sauber lief. EInzige ERklärung die ich momentan dafür noch habe ist, das das Mainboard irgendwie nicht genug Saft fabriziert (QDI ist ja glaub ich nicht gerade für überragende Qualität bekannt). Wie seht Ihr das? Würde mich freuen wenn jemand ein ähnliches Problem lösen konnte und mir weiterhilft....

Gruss Dequerdas

Wenn Du mich fragst liegts an Deinem Mainboard. Vielleicht kann das die von der Karte benötigte Leistung nicht übern AGP liefern. Die Radeon 9500 hat ja ne eigene Stromversorgung übers Netzteil, die 9600er soweit ich weiß nicht (meine zumindest nicht :D).

Hallo Nochmal!

@Moepi: Naja aber die 9500er hatte ja genau die gleichen Problem bekommt die einen Teil der Spannung auch noch übers MB?

@supersonic:
glaub ich nicht ich hab ein Chieftech 601er Gehäse wo ein lüfter direkt auf die Graka pustet....und ein offenens gehäuse hilft auch nicht....übrigens die karte ist kein stück übertaktet und hat den standard ati-lüfter.....

ATI-Stabilitäts-Hinweise :

Im BIOS unter "Advanced" ->"ChipsetSetup","ChipConfig" suche nach der Option "FastWrite"/"AGP-Fastwrites" und deaktiviere sie ("disabled") Bei einigen nicht-intel-Boards führt diese Option manchmal zu Instabilitäten, sie ist onehin mehr ein Papiertiger ohne wirklichen Leistungsgewinn.
Allerdings hat je nach Board/BIOS nicht jedes diese Option im BIOS.
Dann erreichst du die Option auch im ATI-Treibermenü unter "SMARTGART"->dort die Option "Fast schreiben" auf "aus" (ist daselbe) : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_fastwrites_aus.png
Ist die Option dort grau untermalt/nicht auswählbar unterstützt das Motherboard diese nicht.
Dazu ratet auch der Entwickler der ATI-Omega-Treiber :
"I have received various E-Mails asking about FastWrites, there is only one answer to that: TURN IT OFF"
Quelle : http://www.omegacorner.com/readme_omega_drivers.txt

BIOS->Advanced/Chipconfig/ChipSetup :
SICHER : / SCHNELL :
AGP-Fastwrite : disabled/enabled
AGP-Mode/Capability : 4x/8x
AGP-ApertureSize : 64MB/128MB
Zusätzlich bei Unstabilitäten :
AGP-Perfomance-Control : STRENGH
AGP-Voltage : Testhalber mal um einen Wert erhöhen (nie mehr!)

Anderes :

1)BIOS-Update machen (Kompatibilitätsupdate)
2)Aktuellste Chipsatz,Grafikarten-Treiber und Spiele-Patches verwenden
3)Netzteil checken, sollte beim Einsatz der High-End-Karten von ATI ein guters Markennetzteil mit mind. 300Watt und mind. 180Watt Combined-Power sein, bei zusätzlich sehr vielen anderen PC-Komponenten und hoch getakteter CPU besser 350Watt (Sonst Spannungsfall-Gefahr auf einer der Voltschienen) Dazu im BIOS auch mal unter dem Menüpunkt "Hardwaremonitor" die Voltwerte prüfen (3,3V,5V,12V,etc.) :
bios_voltwerte.jpg

Mehr als 5% Abfall unter dem dort vorgegebenen NORM-Wert sollte es nicht sein da sonst unter Systemvollast anstatt im BIOS-Leerlauf solche Spannungsabfälle noch stärker werden.
4)Vor ATI-Treiberupdates besser vorher die alten Treiber zuerst deinstallieren (Über Einstellungen->Systemsteuerung->Software, zuerst ATI-Displaytreiber dann ATI-Controlpanel)
5)IRQ-Managment und E/A-Speicherbereiche bezüglich Grafikkarte checken, unter Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen->"Hardwareressourcen"->IRQ und E/A muss die Grafikarte jeweils den Gerätestatus "OK" haben, Screenshot :http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_irq_ea_check.png - falls nicht siehe : http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html

Zuletzt bearbeitet:
Lösung

Hallo!

Wollte nur mal kurz des Problems Lösung posten: offenbar konnte das QDI Mainboard die Graka nicht mit ner vernünftigen Spannung versorgen. Habe mir jetzt ein Asus A7N8X-X eingebaut und schwupps...Karte rennt wie Sau und der Rechner ist superstabil..:-))...Danke für die Tips!!!!

Gruss Dequerdas

Zurück
Oben