Ungeklärte Abstürze

Alienlula

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich weiss nicht ob das das richtige Unterforum ist, aber passt glaub am ehesten.

Vorgeschichte^^
Ich habe das System seit über einem Jahr stabil unter WinXP betrieben. Mit dem Release von Win7 wollte nicht direkt mein altes System platt machen und habs daher auf ne alte 80GB Platte gepackt. Nach einigen Treiberschwierigkeiten funktionierte das Ganze dann auch ganz gut, lediglich Cool&Quiet lief nicht. Hab mit CrystalCpuID dann selber was gebastelt und die verschiedenen Taktfrequenzen auch mit Prime 95 getestet (2h/Speedstep).
Hatte die Cool&Quiet-Problematik auch an den Support von AsRock geschickt und vor 5 Tagen ein neues Bios zugeschickt bekommen (2.31). Habs drauf geflasht und ne ganze Weile auch keine Probleme gehabt.
Vor 3 Tagen traten vereinzelt Freezes auf. Es gab keinen Bluescreen oder Reboot, der Rechner reagierte einfach nicht mehr. Das passierte sowohl nach teils mehrstündigem Zocken als auch wenige Minuten nach nem Kaltstart. Hatte sich das System einmal aufgehangen kommt es häufig auch nach dem Reboot zum Freeze (teils noch im Bootscreen).

Eigentlich dachte ich, dass die Windows7 Installation durch die vielen Reboots nen Knax abbekommen hätte und hab die betreffende Platte testweise komplett abgesteckt.
Klappte auch 4-5h wunderbar, aber dann hat sich das System auch unter WinXP aufgehangen (andere Platte). Habe das Bios wieder auf meine vorher verwendete Version zurück geflasht, brachte aber leider nix.

System
Sockel 939 Athlon 3800+ @2,5Ghz (10*250@1,35V)
4x1GB G.Skill DDR 400 2,5-3-3-6-11 2T
AsRock Dual Sata II, Bios 2.20/2.30 und testweise 2.31
Radeon X1900XT @ default
Enermax Modu82+ 520Watt

Hauptfestplatte: Seagate 7200.10 250GB Sata(WinXP)
Testplatte: WD 80GB (ka was sonst^^)

--------------------------------------------------------------------------
- das System besteht in der Konfiguration seit über nem Jahr und machte bisher keine Probleme
- Prozessor und Ram möchte ich eigentlich aussschließen (primestable und nach 10h Memtest keine Ramfehler). Ich weiss dass 4x1GB bei dem Athlon nicht optimal ist, hatte aber bisher keine Probleme.
- Graka dürfte eigentlich auch nicht das Problem sein, kann jedenfalls teilweise stundenlang Torchlight oder Anno1404 ohne Grafikfehler oder Freezes zocken.
- Graka, Prozessor und Northbridge sind wassergekühlt (Graka wird laut Catalyst max. 60°C warm)
- Netzteil ist noch recht neu
- Die Seagate Platte hat alle einfachen Test von Seatools bestanden, für die anderen hatte ich noch keine Zeit. Allerdings sagt 0&0 Defrag, dass Dateifehler vorliegen. Konnte ich mit DiskDirector/Checkdisk aber nicht nachvollziehen.
--------------------------------------------------------------------------
Habt ihr ne Idee?
Verzweifel langsam und weiss auch nicht wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte:/

Danke schonmal:)

Vesuch mal nach dem BIOS - Update das BIOS auf "default" zu setzen - per Jumper oder im BOS - Setuo optimize default - PC starten - ins BIOS - hier DRAM-Voltage auf den Wert stellen, den der RAM-Hesteller vogibt - oder 2,7V bei DDR-I-RAM - das Timing von jetzt CL = 2,5 auf CL = 3,0 stellen - PCI-Latency Timer auf 64 / 96 - alles andere auf "auto" belassen -

Hi, hab sämtliche Rameinstellungen auf Auto stehen.
Die Werte hat mir nur CPUZ ausgespuckt, könnte natürlich auch ein Auslesefehler sein.
Im SPD-Reiter von CPUZ steht:

166Mhz: 2-3-3-6 2,5V
200Mhz: 2,5-4-4-8 2,5V

Vielleicht kommt er durcheinander weil der Ram im Bios auf 166Mhz gestellt ist weil ich den Systemtakt ja auf 250Mhz angehoben hab und die 50Mhz auf die Ramfrequenz mit draufgeschlagen werden.

Komischerweise spuckt Memtest Fehler aus wenn ich den Ram manuell auf 2,5-3-3-6 einstelle. Auf Auto gehts :confused_alt:
Die Ramspannung hab ich sowohl mit "auto" als auch "high" getestet. Macht in der Stabilität aber keinen Unterscheid wenn die anderen Werte auf Auto stehen.

Der Teiler vom Hypertransport ist übrigens 4 um durch den erhöhten Systemtakt nicht über 1000Mhz zu kommen.

Werd morgen den Prozessor auch mal runtertakten und gucken obs dadurch besser wird.
Dachte nur er wär stabil wenns in Prime keine Probleme gibt.

Beim 939er MB solltest den Systemtakt auf "auto" belassen - ich habe hier als "Schreibmaschine" noch ein ASUS A8N32-SLI Del. vom Kumpel - die RAMs mußte ich auf 2,8V (Cosair ) stellen, damit das MB überhaupt startet - Timing ist 2,5-3-3-18 / 2T / 2,7V - PCI-Latency Timer = 64 (96) stellen - so sollte es laufen -

Zurück
Oben