ungeklärte Abstürze

-=oWn4g3=-

Lt. Junior Grade
Hallo
ich bin neu im CB-Forum und hoffe inständig, dass mir irgendjemand helfen kann.
Folgendes Problem:
Mein Rechner ( Hardware unten) stürzt in einigen Spielen(z.B. UT2004, Schlacht um Mittelerde 2 und Oblivion) aus ungeklärter Ursache ab. Dabei erscheint keine Fehlermeldung, sondern ich kann in einigen Fällen nur einen sehr kurzen Bluescreen sehen und dann schaltet sich der Rechner ab, als hätte ich den Reset Button gedrückt. Die Temperatur ist dabei sehr unterschiedlich, sodass ich diese als Grund ausschließe. Ich habe mir das unten aufgeführte Mainboard noch einmal geholt nachdem auf dem ersten die Elkos ausgelaufen waren (EPOX :stock: ). Allerdings tauchen die Abstürze immernoch auf.

Hardware:
AMD Athlon XP 3000+
1024 MB Samsung RAM (2,5-3-3-7) 166 FSB
Asus Geforce 6800 128 MB
EPOX 8RDA+
Enermax 350 W Netzteil
Windows XP SP1 updated

Wie gesagt die Abstürze sind sehr "zufällig" manchmal nach 15 min manchmal nach 2 h. Falls noch weitere Angaben gewünscht oder eine Lösung parat hat, bitte melden.
Danke schonmal

naja Wichtig wäre wenn ich wüsste wie ich den automatischen Restart von XP deaktiviere sodass man lesen (bluescreen)kann welcher Fehler den Crash verursacht....

Ich guck mal...

http://www.dirks-computerecke.de/neustart-abschalten.htm da ischs

Jetzt postest später was da drinne stand als fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist dein Netzteil? 350W Enermax sollte eigentlich für das System reichen, aber vielleicht hat es ja erste Altersschwächenerscheinungen.
Hört sich jedenfalls stark nach NT an. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, teste mal ein anderes.

Welcome on the BASE! :schluck:

- wie sind deine Temperaturen, wenn der Rechner unter Last läuft (im 2D-Bereich am besten mit Prime testen und Everest anzeigen lassen, im 3D-bereich mit dem Rivatuner aufzeichnen)?

- Abstürze nur im 3D oder auch 2D?

- hast Du zwischenzeitlich mal neu instaliert?

- lass mal MemTest laufen

- starte mal dxdiag (über Start/Ausführen)

ich hatte ungefähr das gleiche Problem mit meinen PC. Er ist die ganze zeit abgestürzt und es kam auch immer so ein fenster
Bei mir war es dann so das er überhitzt war
Also hab ich den Deckel aufgemacht und wenns nötig war auch einmal das fenster ^^
und seit dem funktioniert er wieder ganz gut

also das mit dem Netzteil is ne gute Idee, aber würde er dann noch einen bluescreen bringen? habe jetzt großes speicherabbild eingestellt und hatte dadurch mehr zeit mir den bluescreen anzuschauen. falls es hilft poste ich mal die zentralen sachen:

MACHINE_CHECK_EXCEPTION
bla bla bla neustarten bla bla
STOP: 0x0000009C ( 0x00000001, 0x8053FAF0, 0xB6000000, 0x00000181)

Memtest bringt keine fehler, aber prime sagt nach exakt 7 minuten nen fehler bei large tff
die temperaturen sind sehr unterschiedlich manchmal bei 49°C, manchmal bei 58°C (temperatur so hoch, da nur gehäuselüfter drauf, vorher war ein 8 Watt Kühler drauf da ging er nur bis 49°C aber der gleiche fehler)

Abstürze habe ich nur bei Games also nur 3D
Windows habe ich nicht neu installiert
soll ich dxdiag posten?

die cpu is übrigens undervolted auf 1.575 aber das hat das problem auch nicht gelöst

das mit der temperatur kann ich ja heut nachmittag nochmal posten
hoffe das hilft...

versuche mal die nvidia IDE-treiber und SW-treiber zu deinstallieren-klick-
ansonsten deutet das ganze auf einen hardwaredefekt hin
-klick-

Hattest du bei Standard Vcore die Abstürze auch schon? Das Prime Fehler findet, kann aber auch am undervolten liegen, aber denke, du hast das auch auf 1,65Volt?

könnte vielleicht an der lüftersteuerung liegen.

tu ma im bios smartfan ausschalten. beobachte vorher mal ob einer beim absturz aussteigt. board ma ned auf voller performance laufen lassen.

ansonsten bios ma reseten, alle lüfter mit frischer paste, kabel und ram neu anbasteln und bs neu installiern. wenns dann ned geht hat mainboard vielleicht nen schaden.

die abstürze waren auch schon beim standard volt von 1,6V aber das deinstallieren vn IDE -Treibern werde ich heute machen, da ich auch AMD auf nforce 2 basis habe und er am liebsten bei css abschmiert. is immer deprimierend nur zu spielen damit er abstürzt^^ aber noch ne frage: hat das keine bemerkbaren nachteile diese IDE-Treiber zu deinstallieren?
danke für die rege teilnahme, ich habe wieder hoffnung :cheerlead:

windows nimmt dann einfach seine eigenen ide-treiber
ob das performance-technische nachteile hat kann ich leider nicht beurteilen, denke aber mal nicht

cool, danke für die schnelle antwort, werde das jetzt machen. ich bete :heilig:

Sitzt der CPU-Kühler auch 100%ig korrekt?
Deine Temperaturschwankungen sind doch einigermaßen merkwürdig. Nimm mal den Kühler ab, mach ihn und die CPU schön sauber (komplett von alter WLP befreien), neue WLP drauf (nur hauchdünn, auf keinen Fall zu dick!), und schau mal, wie die Temperaturen dann aussehen.

Zurück
Oben