ATI 9800 SE All in Wonder Abit NF7 Tagan

fraprem

Newbie
Habe Riesenproblem mit dieser Karte funktioniert auf meinem System einfach nicht.
Mainboard Abit NF7
XP 2500 läuft auf3200 200 fsb
512 Ram
80 GB Maxtor
Netzteil Tagan TG 380-U01
120er Gehäuselüfter
Liefalles super mit meiner alten MSI MX 440 Grafikkarte, wenn ich aber die Radeon 9800 reingebe schaltet das System sofort aus nur die Grüne Led leuchtet noch am Bord. IM anderen PC läuft die Karte aber und das bei einem Netzteil mit 230 Watt. Woran kann das liegen Karte ist meiner Meinung in Ordnung Mainboard auch Netzteil ist vom feinsten aber irgendwas Spinnt.
Bin für jeden Hinweis Dankbar.

Willkommen fraprem! :daumen:

Sind die alten Treiber korrekt deinstalliert?

Ist die Registry gecleant?

Hast Du Dich schon hiermit vertraut gemacht?

Ich habe die Platte Formatiert und Windows neu aufgespielt, habe jetzt ein Tagan 480 Watt probiert das gleiche Elend Passen die Komponenten nicht zueinander?

Takte den Proz mal runter, vielleicht wird der Treiber fehlerhaft installiert.

Hast Du zuerst DirectX und dann den Grakatreiber installiert?

Eventuell eine Einstellungssache im BIOS - was hast Du unter AGP Aperture Size für einen Wert?
Ist Fast Writes deaktiviert?
Hast Du den AGP Takt fest auf 66.66MHz.?

Habe ich das richtig verstanden das dein system überhaupt nicht mehr startet,also auch kein Betriebssystem noch sonstwas ,sondern nur ein schwarzer
Bildschirm .
Also kann es an keinem Treiber liegen.Ich tippe auf einen Hardwarefehler oder
hast du die Grafikkarte nicht an die extra Spannungsversorgung angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Abit KT7A und ne Radeon 9500 @ 9700 mit nen 300W Netzeil und alles lief ohne Probleme.

Hatte mir dann auch ne Radeon 9800SE AiW von Hercules gekauft (radeon-shop.de) und der bildschirm blieb schwarz!

Also hatte ich mir ein 350W Netzeil gekauft,a ber trotz dessen keine Veränderung.

Schliesslich musste hab ich dann noch ein anderes Board zugelegt (ECS K7S5A Pro -> Für ein besseres hatte ich zu dem Zeitpunkt leider kein Geld :( ), und siehe da mein system lief.

Ich denke mir es hat was mit der AGP-Spannung zu tun bzw. dass das Abit KT7A nicht genug Watt zum AGP geliefert hat. Komisches Phänomän...

Habe jetzt die karte auf dem Bord laufen Mit einem 350 No Name Netzteil Kann also mit AGB spannung nichts zu tun haben mit Treiber auch nicht hab aber mit dam Tagan probiert ohne die Karte mit Strom zu versorgen da lief das System hoch dann kam ein Rotes Fenster da stand das die Radeon nicht ans Netz angeschlossen ist Karte wird also auch erkannt, sobald ich sie aber anschliesse fährt der Pc überhaupt nicht hoch schaltet sofort aus sowohl beim 380 als auch beim 480 Watt von Tagan habe aber nirgends was gefunden das sich Tagan NF7 und Radeon nicht vertragen. ist setsam aber irgendwie scheinen PCs ein Eigenleben zu haben.

ATI Radeon 9800 SE

Hallo
Hab Gestern schon mal geschrieben aber das Problem hat sich noch nicht gelöst.
Also mein System
Board Abit NF7 rev 2 neuestes Bios
Prozessor XP 2500 Jetzt 1833 MHz
Radeon 9800 SE mit Zahlman Kühler
512 Ram
Tagan 480 Watt
120 ger lüfter am gehäuseboden bläst auf graka
das system lief mit meiner alten karte MSI MX 440 stabiel als ich aber die Radeon reingab startete der PC nicht. Hatte da noch das Tagan 380 müsste ja leicht ausreihen jetzt mit 480 das gleiche elend hab formatiert um ja keine Treiberreste zu haben Windows neu aufgesetzt Service pack 1 drauf direct X 9.1b Patch dazu und alles nützt nichts. Karte funktioniert im anderen Rehner in meinen Rechner nur mit anderen Netzteil ein lautes 350 iger. sind irdwelche probleme mit NF7 und Tagan und Radeon 9800 bekannt was kann mann dagegen unternehmen.
Bin für jeden Rat Dankbar.

Re: ATI Radeon 9800 SE

also directx gibt es nur in 9.0b .. nicht 9.1 ...

2. tippe nicht so schnell, damit nicht soviele buchstaben fehlen. oder ist deine tastatur kaputt?

3. ist der stromanschluss der graka auch angeschlossen?
-> nimm am besten eine unbenutzte leitung vom netzteil und schliesse nicht lauter andere sachen davor...
4. ist der zahlman richtig draufgebaut worden, bzw. war der schon drauf?
5. startet der pc überhaupt nicht? drehen sich nur die lüfter und bios wird nicht gestartet? lädt windoof nur nicht und gibt es piepser aussm speaker?
6. lief dein mobo nach bios update?
7. ist der speicher normal eingestellt oder eventuell zu scharf?
8. sind die 3,3v und 5v werte deines nt's iO. ? (siehe im bios).

mfg firexs

Danke erst mal
Also Karte ist angeschlossen Windows startet überhaupt nicht Lüfter fangen an und sind sofort wieder aus Power on Led am Bord leuchtet weiter (grün)
Das Problem ist wie gesagt das es das nur mit dem Tagan macht mit dem anderen Netzteil No Name und laut läufts dabei müsste doch das Tagan besser sein hat auch bessere Spannungswerte.
Irgendwo ist da ein Hund begraben wer scharrt den aus?

Habe mal die beiden Threads zusammengeführt, bitte mach dich mit unsern Regeln vertraut! ;)

@fraprem wenn du sagst das dein rechner gleich abschmiert wenn du die neue radeon drinn hast dann würd ich sagen das dein Ding zu wenig Saft krieg?
:rolleyes:
aber ich seh grad das dein Ding schon recht viel Saft hat also mus es einen anderen Grund geben??? evnt. mal im Bios deiner Grafikkarte 1.5 Volt geben...
mal alle neuen Treiber nochmal installieren

Danke
Hab im Bios AGB schon auf 1,7 Volt hchgestellt hilft aber garnichts, hab die internen usb abgeststeckt dann fuhr er hoch so dachte ich mir das wars das nächste mal aber schon wieder nicht schön langsam gehen mir die ideen aus was ich noch probieren könnte.

Zurück
Oben