ATI/AMD Catalyst Treiber - welche Prozesse sind notwendig?

ALM007

Cadet 2nd Year
ATI/AMD Catalyst Treiber - welche Prozesse sind wirklich nötig?
Da die aktuellen ATI/AMD Treiber immer größer und aufgeblähter werden, wollte ich mal wissen welche Prozesse/Dienste wirklich benötigt weden?

Prozesse die bei mir aktuell von ATI/AMD laufen:

atiedxx.exe
atiesrxx.exe
ccc.exe
Fuel.service.exe
MMloadDrv.exe
MOM.exe

und das alles nur für die Grafikkarte ???? :freak:

Deinstalliere einfach das CCC.
Zieht unnötig Performance und bringt nichts.

Hast du Hardware, bei denen sich das Laufen dieser Prozesse negativ auf die Leistung auswirkt?

Ist es denn schlimm, wenn alles in verschiedene Prozesse eingeteilt ist?

Why not try?

@phaaaz:
Das "bringt nichts" will ich mal überhört haben.

thealex schrieb:
Hast du Hardware, bei denen sich das Laufen dieser Prozesse negativ auf die Leistung auswirkt?
Ja,

AMD Athlon X2 4800 So393
2GB RAM
AMD 3850 AGP
VISTA

also nicht mehr ganz up to date.......

ich klink mich hier mal ein....

nutze die Einstellungen im CCC auch nie, Frage jedoch, in meinem Fall ne HD5830, ziehe ich oder Threadersteller nur den Display und Open GL Treiber von der AMD Seite....wer reglet dann so Dinge wie Lüftergeschwindigkeit bezüglich Temperatur, der Display Driver allein?

@ punkrockfan: ja der Treiber alleine, funktioniert also auch ohne CCC nur - halt nicht mehr manuell (außer es werden andere Programme dazu benutzt)

unnötig:

atiedxx.exe, atiesrxx.exe --> AMD External Events Client Module und AMD External Events Service Module (bei Deaktivierung funktionieren keine vorher konfigurierten Hotkeys mehr)

ccc.exe --> kann deaktiviert werden, das CCC funktioniert trotzdem, wird dann beim manuellen Starten geladen

Fuel.service.exe --> Damit lassen sich die Energieprofile auch im CCC steuern (zusätzlich zu Windows, aber nicht anders als in Windows, evtl. siehts besser aus und geht glaube ich auch nur bei AMD Systemen), wenn deaktiviert, wird der dazugehörige Tab im CCC nicht mehr angezeigt

MMloadDrv.exe --> meine, der Prozess ist nur kurz nach dem Systemstart da und dient zum Starten des CCC

MOM.exe --> irgendwas vom CCC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben