ATI/AMD Treiber erneuern

Mucho Taco

Ensign
Hallo

ich will mal wieder meinen ATI treiber erneuern, nur weiß ich nicht wie ich das richtig mache.

Könnt ihr mir bitte erklären wie ich den richtig aktualisieren?

Danke im vorrauß :).

mfg
MuchoTaco

EDIT : Hier noch ein Bild der Treiber Informationen. http://www.abload.de/image.php?img=atinzhc.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,

der Alte kann einfach oben bleiben oder wird der einfach aktualisiert?

mfg
MuchoTaco

Hi,

Falls du Steam nutzen solltest, geht das ganz einfach über den Reiter
Steam -> Nach Grafikkartentreiber-Updates suchen.

Klappt wunderbar.

Gruß
Nalfein

Ich probier das mal mit Steam :)

Danke an alle

mfg
MuchoTaco

eig braucht man bei ati nicht den vorhanden treiber zu entfernen bevor man sich das neue packet installiert...

aber ist trotzdem ratsam weil man s ich dann eventuelle fehler vom hals schafft ( z.b. hatte ich noch den 11.1 treiber drauf und wollte 11.1a installiren ging nicht leider nur blue screen

Mucho Taco schrieb:
Danke für die Antwort,

der Alte kann einfach oben bleiben oder wird der einfach aktualisiert?

mfg
MuchoTaco

Wird aktualisiert, so wie es sein soll. In der Hinsicht sind AMD Treiber wirklich gut, einfach drüber, nur Virenschutz würde ich ausmachen (wie bei jeder systemnahen Installation).

Hallo Mucho Taco,

am besten, den alten Treiber deinstallieren über Systemsteuerung - Software.
Neustart im abgesicherten Modus und mit CCleaner die Reste entfernen.
Neustart und Treiber installieren.

Gruss
rbbt

So ist das wenn du Steam benutzt. In 3 Wochen kriegst du vielleicht 11.1 ;)

lads doch einfach bei game.amd.com...

Ja, ich hab mir nur gedacht, dass das bei Steam gleich die richtige Version ist, naja ich lads mir einfach von der Seite die du meinst.

Danke an alle, wenn ich wieder ein Problem habe, meld ich mich wieder hier :).

mfg
MuchoTaco

EDIT : Welche Version soll ich da nehmen?

Catalyst Software Suite oder Catalyst Software Suite with APP removed (64 bit) English Only.

Hm,

das wäre der Treiber vom Dezember 2010. 11.1 kist ja noch nicht so lange draussen, vielleicht hat Steam den noch nicht implementiert.

Hast du denn Probleme mit diesem Treiber?

Nein, ich dachte "Wenn ich mir schon einen neuen Treiber hole, sollte das auch der Aktuellste sein".

Ich lass den einfach mal oben, wenn er probleme macht, lad ich mir den neuen.

mfg
MuchoTaco

Versuch´s mal so:

1. Zunächst über Systemsteuerung+Software den Catalys-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
2. Alle ATI-Ordner/ProgramFiles löschen.
3. C:\Users\USERNAME\AppData\Local alle ATI-Ordner löschen (d.h. in den Papierkorb).
4. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming alle ATi-Ordner löschen.
5. Soweit dort vorhanden C:\ProgramData alle ATi-Ordner löschen.
(XP und Vista bzw. Windows 7 haben eine andere Ordnerstrutur. XP-SP3 hat keine AppData mehr, sondern Anwendungsdaten und lokale Einstellungen. Dann dort die ATi-Ordner löschen)

6. Mit "Regedit" in die Registry.
a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATi-Einträge löschen.

@HeinzNeu
Da kann ich ja gleich Win. neu installieren, man kann es auch übertreiben, was manche hier für einen Aufwand machen, die Treiber sind aktuell so weit das sie das selbst hin bekommen, das macht sowieso kein Mensch da zu aufwendig und so was wie CCleaner schadet meist mehr als was es bringt (für die anderen wo das vorgeschlagen haben).

Im übrigen solche Threads gibt es schon einige, kann man auch mal schnell SuFu nutzen

Du musst natürlich Deinen Senf dazu geben:rolleyes:
Diese Methode nimmt 5 Minuten in Anspruch und bietet Gewähr für eine fehlerfreie Neuinstallation!

Und das machst du natürlich bei jedem Treiber, dann brauchst du schon lange, wenn es Probleme gibt kann man so was klar machen, wobei der AMD-Treiber die Einstellungen normal auch automatisch abfährt und alles überschreibt (bei den neuen Treibern wurde da sehr viel geändert weil es früher ab und zu Probleme gab) oder löscht wenn die Datei nicht mehr benötigt wird, außer in der Registry aber etwas Datenmüll in der Registry macht nix aus.

Wenn man das erwähnt sollte man mal evtl. hinschreiben als sichere Methode aber kein Muss und mit Registry wäre ich immer vorsichtig, wenn der TE schon fragt wie man den Treiber erneuert, könnte es durch aus sein das er sich da schlechter auskennt und da hat man dann mal schnell aus versehen das falsche gedrückt oder man war sich unsicher, passiert schneller als man denkt wenn die Leute sich mit der Materie auskennen.

Das oben war übrigens eher ironisch gemeint und etwas übertrieben dargestellt ...

O.K. Es geht ja nicht darum, einen Streit zu Lasten des TE auszutragen.
Ich habe persönlich mit vielen Freunden die Erfahrung gemacht, dass ein Überschreiben (einfaches Drüberinstallieren) größtenteils unproblematisch ist, falls WHQL-Treiber von WHQL-Treibern überschrieben werden sollen.
Sobald jedoch ein Beta-Treiber (sog. Hotfix) installiert wird, führte ein Überschreiben in allen Fällen zu großen Problemen. Daher würde ich in diesen Fällen ausnahmslos die o.g. Methode empfehlen.
Soweit es sich um ein Upgrade von WHQL-Treibern handelt, kommt auch ein Überschreiben in Betracht, allerdings kam es bei Anwendung dieser Methode ebenfalls manchmal zu Problemen.

Bei der Arbeit in der Registry muss man sorgfältig arbeiten.:o Dies ändert aber nichts an der Richtigkeit der erwähnten Arbeitsschritten.

Zurück
Oben