ATI/AMD vs. Nvidia....

Mr.Mystery

Lieutenant
Hey Jungs,
Viele von euch denken bestimmt bei dem titel, dass ich hier mal wieder einen typischen Fanboy Thread eröffnen will. <------ Falsch!

Ich hätte da mal ein paar fragen!

Gehören ATI und AMD zusammen? Also ist das eine Firma welche die andere aufgekauft hat und nun beides herstellt? Diese Frage stelle ich mir schon lange!

Dann habe ich das gefühl, dass AMD/ATI gerade wirklich am kontern von NVidia/intel ist.
Sehe ich das richtig?

AMD kündigt 28NM CPUs an. ATI schmeißt mit der HD58** Serie um sich.
Nvidia braucht da noch seine zeit und Intel hat nur 32NM CPUs angekündigt.

Ich hoffe das ich da alles richtig verstanden habe.

Ich bin ja eig ein Nvidia/Intel Fanboy! Aber seit dem ich in meinem NB eine ATI karte habe gleicht sich das eigentlich schon fast aus. Ich finds gut wenn Ati/amd mal wieder son bissle die oberhand am markt gewinnt, da ich keine lust habe, dass Intel zu großen abstand gewinnt und nachher noch alles aufkauft.

Was meint ihr?
Könnt ihr mir in diesem Wirrwarr helfen? :D

Gehören ATI und AMD zusammen? Also ist das eine Firma welche die andere aufgekauft hat und nun beides herstellt? Diese Frage stelle ich mir schon lange!

Amd hat Ati schon lange aufgekauft.

Dann habe ich das gefühl, dass AMD/ATI gerade wirklich am kontern von NVidia/intel ist.
Sehe ich das richtig?

Was wollen sie kontern? sie sind mit den neuen Generationen zuerst am Start und haben dadurch einen Vorteil.

Ich finds gut wenn Ati/amd mal wieder son bissle die oberhand am markt gewinnt,

Für die Endbenutzer wäre es wie immer am besten, wenn nvidia/Amd sich ein Marktkampf liefern und die Preise in den Keller gehen. :D

Gehören ATI und AMD zusammen?
Es ist AMD und es gibt ansich nur noch den Namen ATI.

Sehe ich das richtig?
Einfach abwarten. Bei den Graka im Moment liegst du richtig, aber warten wir was Fermi taugt.
Bei CPu hinkt AMD im Server sowie im Privatanwenderbereich hinterher.
Sieht man ja beim den PII das es im Augenblick nru über den Preis geht, aber nicht über Leistungsaufnahme oder der reinen Leistung.
AMD kündigt 28NM CPUs an. ATI schmeißt mit der HD58** Serie um sich.
Nvidia braucht da noch seine zeit und Intel hat nur 32NM CPUs angekündigt.
Bis dahin ist es noch lang hin. Also hier wieder abwarten. Den Gulftown gibt es im Gegensatz zu den 28nm CPU von AMD schon.

Ich meinte jetzt nicht nur grafikkarten sondern halt auch CPUs mit dem Machtkampf. Da steht Intel ja schon noch mal weiter oben.

Was mir auch aufgefallen ist ist, dass ATI jetzt ihre grafikkarten auch nicht mehr zum Spotpreis raushauen sondern den preis auch auf 500 Huchgeschraubt haben. Nutzen den Vorsprung halt voll aus. Das zu denjenigen die immer sagen das ATI so ein gutes P/L hat. Die können nur fast nie den preis hochschrauben weil Nvidia die nase vorne hat. Jetzt aber vor mit AMD/ATI!

Bei CPU hinkt AMD wie schon gesagt hinterher.
raushauen sondern den preis auch auf 500 Huchgeschraubt haben.
Das ist aber auch die HD5870 X2 und da es noch keine ebenbürtige Konkurrenz gibt ist dies auch noch nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mystery schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist ist, dass ATI jetzt ihre grafikkarten auch nicht mehr zum Spotpreis raushauen sondern den preis auch auf 500 Huchgeschraubt haben.

So gehört die ...(na?)... zu den teuersten Grafikkarten ihrer Klasse und kostet laut Geizhals.at durchschnittlich saftige 530 Euro.

Asus Radeon 9800 XT (9. Dezember 2003)

Sapphire Forum
Zurück
Oben