Gaming PC bis 1600€ AM5 vs AM4 Radeon vs Nvidia

neppaowns schrieb:
Hier ist aber auch ein i5 verbaut, wenn ich das richtig sehe?
Kommt der mit dem 7800x3d Leistungsmäßig mit?
Bei only gamig ist mMn die R7 7800X3D die CPU der Wahl. Die i5-13600K ist eher ein Allrounder.
 
also ich wollte auch die ganze Zeit mir den 7700X holen mit einer 7800XT
Aber ich werde wohl den 78003D nehmen, dann hab ich auf der CPU schiene erstmal ruhe die nächsten Jahre.
der unterschied 7700x -> 78003D ist auch nicht soo riesig.
 
till69 schrieb:
13400 + 4070 ti ist schneller als der 7800X3D + 4070, aufgrund GPU Limit.
Der X3D "langweilt" sich mit einer 4070.
Okay, aber das Mainboard was du dazu gepackt hast, hat kein Wifi etc. und ist ein mATX Mainboard. Also von der Ausstattung schlechter und eben mATX statt ATX?!

eviltrooper schrieb:
also ich wollte auch die ganze Zeit mir den 7700X holen mit einer 7800XT
Aber ich werde wohl den 78003D nehmen, dann hab ich auf der CPU schiene erstmal ruhe die nächsten Jahre.
der unterschied 7700x -> 78003D ist auch nicht soo riesig.
Du meinst den Ryzon 7 78003XD oder? Unter 78003D konnte ich nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sorry natürlich 7800X3D
 
Also habe ich einen schlechteren Prozessor (Vergleich Gaming) dafür aber etwas mehr Grafikleistung. Reicht das von dir empfohlene NT mit 550W?

Was meinen die anderen? Ist das Intel System ein insgesamt ausgewogeneres System? Insbesondere was CPU & GPU Synergien angeht?
Wenn ich irgendwann auf 4K Monitor gehe und dann eh ne neue Graka brauche und dann der 13600K der limitierende Faktor ist.....nix gewonnen
 
Ich würde für einen Gaming PC den 7800X3D nehmen. AM5 ist auch länger aktuell als Sockel 1700
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, JollyRoger2408 und neppaowns
Moin,

also wenn es primär ums zocken geht würde ich eine AM5 Plattform wählen. Das ganze dann so:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

hier hast Du eine effiziente und langfristig besser aufrüstbare Plattform. Dazu die aktelle 7800Xt mit schön viel VRAM. Die 7800Xt lässt sich dazu auch gut undervolten so das man hier auch noch effizienter zocken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neppaowns
Sehe Ich anders. Besser den 7700x der ist wesentlich effizienter beim zocken als der Intel. Auch ist er dem 13600K an Leistung min gleichwertig und in einigen Spielen sogar überlegen. Und da eben bei wesentlich weniger Verbrauch beim spielen!.

Und wenn ich noch 50€ drauflege bekomme Ich die zur Zeit beste Gamer CPU überhaupt, den 7800X3D!

Also wer einen reinen Spiele PC sucht und lange Möglichkeiten zur Aufrüstung möchte und dabei beim spielen auch schön effizient zocken will der wählt AM5!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fissematenten und JollyRoger2408
Ich würde mich nicht von Problemen die im Forum auftauchen verrückt machen lassen. Genauso gut kann man das mit Intel haben. Es werden eh nur Probleme genannt und nicht die die zufrieden sind posten hier oder anderswo. AM5 ist heute stabiler denn je. Auch sind die meisten Probleme doch eher durch den User verursacht.

Bedenke das die Intel CPU beim spielen echte Schluckspechte sind. Sieh mal hier im Test:

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...-in-einer-anderen-energetischen-dimension/11/


wie Du siehst kann man das von jeder Plattform hier aufzeigen.

Ich würde mich dadurch nicht beirren lassen. Willst du ein System was beim spielen hoch effizient ist dann AM5. Möchtest Du ein System wo nur sekundär gespielt wird und Du viele andere Dinge machst dann kann man Intel wählen da dort effizienter im Schnitt! Willst Du ein System welches noch lange Support bietet ist AM5 sicher die bessere Wahl. Wie man ja schon bei AM4 gesehen hat will AMD die Plattform lange unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fissematenten und JollyRoger2408
Stabiler denn je? Sagt jemand, der noch nie ein AM5 System hatte. Andere sehen das ähnlich:
HorstSan schrieb:
Jeder der behauptet, dass AMD von der Stabilität des BIOS her auch nur ansatzweise an Intel herankommt ist einfach nur naiv bis hin zu "lebt in einer anderen Realität".

neppaowns schrieb:
Bin absolut kein Pro Gamer
Wird der PC auch für Desktop/Surfen/Video genutzt? Hier interessante Infos zum Durchschnitts-Verbrauch:

 
cyberpirate schrieb:
Bedenke das die Intel CPU beim spielen echte Schluckspechte sind. Sieh mal hier im Test:

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...-in-einer-anderen-energetischen-dimension/11/

LOL deswegen empfiehlst du oben eine Zusammenstellung mit einem 7700X mit der Begründung wie effizient und
cyberpirate schrieb:
da eben bei wesentlich weniger Verbrauch beim spielen!.

gegenüber dem Intel i5-13600K ist. Wenn 10W für dich wesentlich sind, dann erkläre uns mal warum du dann eine 7800XT nehmen würdest die bis zu 50W mehr verbraucht. AMD Radeon RX 7800 XT Power Consumption. Wie ineffizient die RX 7800XT ist, ist dir ja selbst bewusst, nicht umsonst erwähnst du ja rein zufällig undervolten.

Du hast deine Argumente gerade selber zerlegt. Gratulation.
 
Paradox.13te schrieb:
Du hast deine Argumente gerade selber zerlegt. Gratulation
Ist halt ein Theoretiker. Das doppelte von den "wesentlichen" 10W versemmelt ein "hocheffizienter" 7700X dann beim surfen oder Youtube:

Idle.jpg
 
@neppaowns:

Hier noch ein super Test zum Thema:

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...len-in-einer-anderen-energetischen-dimension/

####################################################################################

till69 schrieb:
Stabiler denn je? Sagt jemand, der noch nie ein AM5 System hatte. Andere sehen das ähnlich:
Nur weil andere (einer es so sieht) ist das jetzt Fakt? Willst Du hier jetzt noch aus x anderen Threads zitieren? Dann geht das endlos so!

till69 schrieb:
Ist halt ein Theoretiker. Das doppelte von den "wesentlichen" 10W versemmelt ein "hocheffizienter" 7700X dann beim surfen oder Youtube:
Wie üblich kommt jetzt der selbe Quatsch wenn man nicht versteht was andere schreiben. Ich rede oben vom direkten Vergleich der beiden CPU beim spielen! Nicht mehr und nicht weniger. Und hier sind es geht nicht um 10W. Ist das so schwer zu verstehen Till69? Ich rede jetzt von der Gaming Leistung vs Stromverbrauch bei den CPU! Wenn also der 7700x vs dem 13600k 39% mehr FPS pro Watt liefert wie nennst Du das denn? Ich nenne es wesentlich effizienter beim spielen! Kannst das auch gerne mal nachlesen:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...r-Effizienz-Index-fuer-Prozessoren-1341682/2/

dazu ist die durchschnittliche Leistungsaufnahme beim spielen um 38% höher beim 13600K vs dem 7700x.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...r-Effizienz-Index-fuer-Prozessoren-1341682/2/

bei der durchschnittlichen Leistungsaufnahme bei Anwendungen sieht es ähnlich aus. Hier verbraucht der 7700x 136w vs der Intel 13600k 168w verbraucht!

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...r-Effizienz-Index-fuer-Prozessoren-1341682/2/

aber wie auch immer. Wer zur Zeit einen Spiele PC bauen will und diesen auch hauptsächlich dazu benutzt ist mit einem Am5 bestens beraten. Sei es der etwas günstigere 7700x oder gleich, für zur Zeit nur noch 50€ mehr, den 7800X3D.

Paradox.13te schrieb:
L+gegenüber dem Intel i5-13600K ist. Wenn 10W für dich wesentlich sind

Nun wenn es für Dich 10w sind weiß ich nicht woher Du diese Infos nimmst. Siehe weiter oben in den Test von PCGH. Und auch den anderen!

Paradox.13te schrieb:
dann erkläre uns mal warum du dann eine 7800XT nehmen würdest die bis zu 50W mehr verbraucht. AMD Radeon RX 7800 XT Power Consumption. Wie ineffizient die RX 7800XT ist, ist dir ja selbst bewusst, nicht umsonst erwähnst du ja rein zufällig undervolten.
WOW. 6 bis 7% sind jetzt nicht so dermaßen viel:

https://www.computerbase.de/2023-09...3/#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fissematenten
Das System soll wirklich nur zum Zocken sein. Nebenbei läuft dann noch n YouTube Video oder n Stream aber das war es. Für Arbeit und allen anderen Kram nutze ich mein MacBookPro.

Wenn ich den Intel Core i5 13600KF, das ASRock B760 PRO RS WiFi 1700 ATX, und die KFA2 GeForce RTX 4070 Ti wähle, dann bin ich aber ingesamt schon bei ~1750€.
 
Zurück
Oben