ATI Bildschirm Treiber wird nicht installiert

S

SOS.Boy

Gast
Hallo,

Ich habe vorhin die komplette ATI Software die in der CD enthalten war deinstalliert, um den neuen Bildschirm Treiber zu installieren. Habe nachdem ich alles deinstalliert und danach habe wieder den Southbridge Treiber und den AGP-Gart Treiber installiert. Habe den neuen Treiber herunter geladen und habe Costum gewählt um die Spiele Software zu vermeiden, allerdings war der Bildschirm Treiber nicht aufgelistet. Hab alles abgewählt und hab ma weiter gedrückt. Nichts.

Hab den Treiber aus der CD wieder geholt und auch der Bildschirm Treiber wird nicht installiert (wird aber aufgelistet). Hab nur den Bildschirm Treiber gewählt und es wurde nur Parental Control installiert (Keine Ahnung was das sein soll, war aber nicht aufgelistet). Hab neu gestartet aber es ist kein Bildschirm Treiber installiert.

PS: Habe nachdem ich alles deinstalliert hatte, habe ich mit CCleaner die Registry gesäubert.

ATI HD 2600Pro 512MB AGP
MS 7031

Und wie ist nun der Stand der Dinge?

Die AGP Treiber von ATI ab Version 7.8 machen viele Probleme, sei es bei der Erkennung der Karte, Abstürzen etc.. Die 2600pro ist dabei auch noch ein extra schwieriger Kandidat.

Ich empfehle also maximal den CAT 7.7 zu installieren, wenn man nicht dringend ein Spielupdate einer späteren Version braucht, wobei das nicht heißt, dass eine spätere Version auch läuft..siehe oben. Aus Performancegründen braucht man jedenfalls für ältere Karten keine höhere Version als 7.7.

Danke für deine Hilfe aber ich habe herausgefunden, dass der Treiber von der CD nur installiert wird, wenn ich Catalyst Control Center auch mit installiere. Kann ich nicht einfach nur den Bildschirm Treiber installieren? (Ich will nicht die alte Version von der CD).

Ich habe bei Sapphiretech.com/ge reingeschaut und selbst der Treiber von den Herstellern, ist der Selbe, wie der auf der CD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze im Regelfall nicht die TreiberCD, vermutlich ist dort aber das Gesamtpaket drauf und da kann man wahrscheinlich nicht gezielt auswählen.

Das geht aber, wenn Du direkt bei ATI/AMD den Treiber nimmst. Dort kann man auch separieren.

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonxip-xp

Allerdings brauchst Du ohne das Control Center ein externes Tool, damit Du was einstellen kannst. Denn unter Windows kannst Du ausser der Auflösung dann rein garnichts einstellen.

Danke schön aber die Treiber von ATI seperat und auch im Packet nützen bei mir nichts, und das verstehe ich nicht. Es wird einfach nicht installiert. Möglicherweise ist der Treiber von der CD ein erzwungener Treiber?

Such mal nach dem Omega Treiber für ATI Karten, ist so eine Art nachgemachter, inoffizieller Catalyst. Nachdem ich Probleme mit meinem 7.10 hatte, hab ich den runtergeworfen und den Omega installiert, jetzt funzt alles perfekt.

hi,

habe selbst eine ati 2600 xt für agp von sapphire, die offiziell nicht unterstützt wird von ati:mad:, d.h. ich kann auf normalen weg den offizellen 7.12 - treiber nicht installieren, aber controlcenter:lol:.
Nach googlen bin ich auf folgende problemlösung gestoßen:
1) 7.12 komplettpaket runterladen
2) ganz normal installieren - aber sich merken wohin das paket installiert wird (in der regel in ordner c:Ati/support)
3) Errormeldung bei treiberinstallation überspringen, controlcenter installieren lassen
4) Windows neu starten im VGA-Modus !!!! (auf F8 - erweiterte startoptionen nach der debiossequenz drücken)
5) in windows system-steuerung öffnen, hardwaremanager aufmachen, auf den punkt vga-grafikarte gehen, deren eigenschaften öffnen, und treiberupdate starten, dann nicht ins ineternet gehn oder treiber suchen lassen, sondern option wählen: treiber manuell von einer spez. Quelle installieren und dann auf ati\support\driver\winxp\ ... gehen bis du die treiberdatei hast, mit der du die karte installieren kannst.
6) Reboot und es funzt (ohne grafikfehler !!!)
für den controlcenter spricht: ati-tool egal in welcher form hat so seine probleme mit der 2600xt agp version !!!
Anschließend kannst du ja noch den omegadriver installieren
MFG
Norbert

leider funktioniert das alles nicht. Hab im VGA Modus gestartet und dann über den Geräte Manager die Treiber versucht zu installieren, hat aber nichts gebracht.

Den Omega Treiber will ich nicht, da ich den Catalyst Control Center gerne benutze und auch weiterhin benutzen will. Der aktuelle Treiber 7.10 der auf der CD war hat bei 2D schwierigkeiten und kann spiele wie KartRider und Ragnarök nur verruckelt spielen und lässt den Lüfter oft nicht laufen, sodass das spiel stockt und lange braucht bis es flüssig läuft

So hab Sapphire Kontaktiert. Wer das selbe Problem hatte hier eine gute Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben