ATI Bios Flash Probleme

toni24

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
Hallo ich habe folgendes Problem .

Habe vor ein paar Tage mir einen neuen Rechner zusammengebaut.
Hier meine Specs :
  • Prozessor (CPU): Intel 12gen i5 12400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb Corsair 3200 DDR4
  • Mainboard: ASROCK B660 Pro RS
  • Grafikkarte: AMD R9 280 Twin Frozr
  • HDD / SSD: SSD 250gb Corsair /HDD 1T

So ich komme direkt zur Sache :

Da meine Grafikkarte in dem System immer einen TimeOUT Driver Error anzeigte ,wurde mir von einen Freund empfohlen einen GPU BIOS Flash durchzuführen( alle Treiber von TECHPOWERUP.com runtergeladen), da es möglicherweise daran liegen könnte. Leider besteht das Problem noch und zusätzlich habe ich jetzt ca. 20fps weniger bei den Spielen. Ich möchte jetzt wieder alles zurücksetzten .Habe es mit einem BIOS Reset versucht ,hat aber leider nicht viel gebracht. Wenn ich die IGPU in BIOS aktiviere, erhalte ich diese Fehlermeldung b1 initialize library failed 0xc00000bb und auf dem MB leuchtet Boot rot, d.h. ich kann das Windows nicht starten.
CMOS Reset wurde auch durchgeführt. Leider habe ich auch die vorherige Bios rom Datei nicht gespeichert .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
toni24 schrieb:
Da meine Grafikkarte in dem System immer einen TimeOUT Driver Error anzeigte ,wurde mir von einen Freund empfohlen einen GPU BIOS Flash durchzuführen
macht keinen Sinn.
Die Karte schmiert ab. Entweder die Stromversorgung passt nicht, oder die Karte gibt den Geist auf.
Man kann nicht mit Software/Firmware ein Hardwareproblem fixen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
ATI gibts schon Jahre nicht mehr und wieso willst du so an so ner alten Grafikkarte noch rumfummeln...
CPU ist doch auch kein alter.
Verkauf sie für 120€ und kauf dir ne 6600XT für 280€ ca. da haste direkt 100fps mehr.
 
toni24 schrieb:
Ich möchte jetzt wieder alles zurücksetzten
Da gibts nichts zurück zu setzen. Wenn dann musst du das BIOS neu drauf flashen. Im Zweifel mit einem anderen Rechner.
Aber im Grunde kannst dir dir Arbeit sparen. Die Karte ist steinalt und defekt.
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Verkauf sie für 120€
eine defekte Karte? die ist keine 5€ wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und Geckoo
toni24 schrieb:
Habe es mit einem BIOS Reset versucht
Das ist für das BIOS/UEFI des Mainboardes. Das BIOS der Graka hat damit erstmal nichts zu tun, das kannst du auch nicht ohne weiteres "zurücksetzen".

Was das BIOS von TECHPOWERUP exact für deine Karte?
 
Voerst danke die schnelle Antwort.
Die Karte war fürs überbrücken gedacht. ich habe eine RX 6600 bestellt .
Wie kann ich jetzt das Problem mit meiner IGPU lösen? Wie kann ich alles zurück setzten?
 
Karte ausbauen und CMOS Reset machen.
Hast du dein Windows eigentlich neu installiert oder die alte Installation von der alten Hardware übernommen?
 
ja, dann wundern mich solche Probleme nicht.
Setz die Kiste sauber neu auf.
Das Problem mit der GPU wird das aber wahrscheinlich nicht lösen, aber Versuch ist es wert. Wer weiß, was bei dem alten System alles reinfunkt
 
Frage wenn es mit ein Hardwareproblem ist .warum funktioniert die Karte auf meinem alten Rechner mit Win 7 problemlos ,ohne Timeout error
 
Frage ist, warum du solche Infos davor verschweigst und warum du dann überhaupt das BIOS der Karte flasht?
Mach nen CMOS-Reset und setz Windows neu auf.
 
ok .vielen danke für die Hilfe. Also kurze Zusammenfassung damit ich das richtig verstanden habe :

1 .Grafikkarte ausbauen
2.CMOS reset
3.und zuletzt WIN 10 Neu Installation

Richtige Reihenfolge oder ?
 
Aus der Kiste: Mit nen Hammer die Haare gekämmt!

Merk dir falls Hardware auf anderer Software-Umgebung problemlos funktioniert, ist die Hardware zu 99,99999999999999% nicht die beschädigt oder die Ursache.
Die Software-Umgebung oder andere Hardware ist dann schuld.
Sei froh, dass der VBios-Flash die Karte nicht unbrauchbar gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Zurück
Oben