ATI Bios Flash

Hydrano

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
946
Hallo Community,
Ich habe schon viel gesucht aber noch kein schönes und deutsches Tutorial zum sicheren Bios Flashen einer ATI Karte gefunden.
Ich bin habe nämlich schon mal in Erwägung gezogen dies zu tun, da ich den standart Takt etwas erhöhn wollte und das im Treiber höhere Takteinstellungen möglich sind (wie z.B. mit RivaTuner).
Außerdem möchte ich den Lüfter etwas anders ansteuern wenn dieser auf automatisch steht.(also ich meine das der Lüfter die Geschwndigkeit so anpasst das die Graka nicht heißer als 60°C oder so wird.)
Ich habe bereits das Radeon Bios Editor Tool und WinFlash, aber bevor ich da etwas falsch mache und hinter her nix mehr geht, frage ich lieber erst mal wie das geht :D
Am besten wäre wenn jemand ein kleines Tutorial ins Forum schreiben könnte, oder mir wenigstens erklärt wie was ich wie und wo einstellen muss.
Vor allem wüsste ich gerne wie ich das Bios genau flashe mit WinFlash und ob ich das so einfach im laufenden betrieb usw. machen kann oder ob das anderes gemacht werden muss.

Es geht um die Gainward 4870 1024MB "Golden Sample"

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der "Radeon Bios Editor" und "ATI Winflash" sind eigentlich selbsterklärend ;)

Guck mal Hier. Da findest du zB dieses Bild zum Radeon Bios Editor.
rbev112b8glp7.jpg


Und zu Winflash braucht man wirklich keine Anleitung. Bios File laden und dann "Programm" drücken. Falls ein Fehler kommt immer wieder versuchen, denn sonst läuft nichtsmehr nach nem Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt wenn ich mit winflash das neue Bios flashe und ein fehler kommt, dann am besten das orginal wieder auf spielen bevor man neustartet?
Und was tun wenn dann immer ein Fehler kommt, also ob neues oder alten Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht unbedingt das Originale sein, hauptsache überhaupt eins. Auf keinen Fall ohne neustarten, sonst musst du mit Hilfe einer zweitkarte oder onboard (gleichzeitig) ran um wieder ein Bios aufspielen zu können.
 
Habt ihr denn vielleicht erfahrungen damit?
Also bei wem der bisher sein ATI GraKa Bios geflasht hat kam es zu Problemen bzw. bei wem nicht.
Am besten wären erfahrungen mit einer 4870

So würde mein neues BIOS aussehen:
 

Anhänge

  • grakainf.jpg
    grakainf.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 282
  • grakaclock.jpg
    grakaclock.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 277
  • grakafan.jpg
    grakafan.jpg
    235 KB · Aufrufe: 240
  • grakaaddi.jpg
    grakaaddi.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine 4850 bestimmt 15 mal mit Winflash geflasht. Dabei kam 2 mal ein Fehler. Also die Bios Datei nochmal ausgewählt und nochmal das Flashen gestartet. Dann lief es immer problemlos durch.
 
tja ich hab jetzt mal ein bissl verschissen... hab mir nen core i7 system gekauft und jetzt vista64 benutzt. vorher nicht, weil ich nur genervt war von vista... teste jetzt vista64 noch mal, da bei meinem jetzigen system 12gb speicher sitzen... jetzt aber mein problem. unter xp hatte ich keine probleme mit meiner graka, denn hatte sie per flash übertaktet. vista scheint da aber etwas probleme zu machen. bild flackert. denke das die einstellungen jetzt zu hoch sind. amd gpu clock tool funzt nicht und ati flash tool ebenfalls nicht.
was kann ich tun? würde gerne die taktraten wieder verringern. denke die 800mhz gpu sind ok... aber vielleicht sind die 1100mhz speicher zu hoch???
ist echt nervig. gibt ein ati flash tool für vista 64??? hab keins gefunden.
 
Hast du keinen USB-Stick um unter DOS zu flashen?
 
Ich habe es jetzt voll verkackt :freak::freak:
Ich habe nun ein Bios Flash mit Ati Winflash (unter xp-32bit) durchgeführt, doch während des Flash Vorgangs ging es nicht weiter.
Der Balken ist bei ca. 85% stehen geblieben, ich habe nun 4h gewartet und er hat sich nicht einen millimeter weiter gerückt und ich konnte auhc nix machen, weder Maus bewegen noch sonstwas.
Und da ich mir denke das es keine 4h dauern kann 1mb zu schreiben^^ wüsste ich nun gerne wie ich meine grafikkarte wieder zum laufen bekommen kann.
Mein PC geht nur noch an, also Licht+Lüfter aber kein Pieb vom MoBo und Monitor bleibt (wie man es sich fast denken kann) schwarz und bekommt nihct mal ein signal :mad:

Bitte um schnelllllee Hilfe

Lg
Vista Visual
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-Karte einbauen, damit starten und das originale BIOS wieder aufflashen. Ganz ehrlich - selbst schuld, wenn du unter Windows flashst.
 
Also ich hatte noch nie mit DOS zu tun gehabt und deshalb habe ich nicht so ganz die ahnung davon, gibt es irgenwo ein tutorial in dem steht wie genau man seine Grafikkarte über Dos flasht?
Und was genau muss ich dann auf eineen USB stick kopiern bzw. auf eine cd brennen um Dos zu starten?
Zum Glück hab ich noch eine 7200 gs rumfliegen^^

Edit:
Habe TuTs gefunden ;)
morgen werde ich es dann ma testen, melde mich dann wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
alles gut hat sich erledigt... hab ne version gefunden wo es ging... aber doch etwas panik gehabt, weil der flashvorgang lange hing... dann hatte ich ne heiden angst vorm neustart...
aber alles gut...
 
bei der gainward kannste bei nem fehlgeschlagenem flash versuch einfach ins andere profil wechseln. aber die GS lässt sich, bei mir zumindest, nicht unter Windows flashen lassen, ka warum.


gruß
 
Gut zu wissen :freak:

ICH HABE JETZT ABER EIN PROBLEM und brauche schnell Hilfe wenn möglich

Ich habe nun meine 7200gs in den zweiten pcie anschluss gesteckt und monitor dran angeschlossen, die 4870 habe ich aber auch dran (is ja logisch zum flashen)
Das Problem ist nur das der PC dann immer noch nicht startet, also nur lüfter drehn und monitor bleibt schwarz, Mainboard gibt kein Piep.
Also habe ich die 4870 komplett heraus genommen und die 7200gs steckt jetzt noch im 2. Pci anschluss und jetzt gehts, aber was soll ich denn machen wenn der pc nichts macht wärend die 4870 drin ist?:(:(

Edit1
Also, ich habe nun mein Bios wieder geflasht, ich musste nur die 4870 in den 2. PCIe Slot stecken und die 7200gs in den ersten dann ging es.
Dieses mal habe ich über Dos geflasht und es hat auch gefunzt nur geht kein Treiber mehr:rolleyes:
Neu Installation usw. hat nichts gebracht

Edit 2
Alles geht wieder *freu*
Es lag einzig und allein daran das ich das ich nicht das Orginal über Dos geflasht habe sondern das OC, jetzt habe ich das Orginal geflasht und es geht, aber warum ist das so?
Muss man die Treiber vielleicht vorher Deinstallieren oder so?
 

Anhänge

  • ati1.JPG
    ati1.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 229
  • ati2.JPG
    ati2.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 231
  • ati3.JPG
    ati3.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben