News ATi blockiert freien Linux-Treiber

bu.llet schrieb:
Seit AMD ATi gekauft hat ...
Bitte was? AMD hat ATI erst ein paar Tage übernommen und schon ist alles, was ATI schon seit Jahren falsch macht schuld von AMD, einem Unternehmen das Linux in einigen Bereichen fördert und super stolz darauf ist, dass Systemhersteller wie bspw. Sun Opteron-Server mit Linux vertreiben? Muss man sich denn heutzutage immer irgendwelche unzutreffenden Anschuldigungen aus dem Hut zaubern?

karuso schrieb:
die sagt nur dass ati nen freien treiber blockt ...
Dann muss ich das halt noch präzisieren:
News schrieb:
Im Gegensatz zu den Treibern der Konkurrenz von nVidia, die durchaus Lob von vielen Seiten erhalten, waren die der Kanadier nie so wirklich das sprichwörtliche Gelbe vom Ei – und proprietär waren sie sowieso schon immer.
1. Die Treiber von Nvidia, die mehr Lob einstecken, als ATI-Treiber sibnd ebenfalls proprietär.
2. Meine ATI-Grafikkarte läuft wunderprima mit einem freien Treiber aus dem X.org-Paket.
 
MountWalker schrieb:
Dann muss ich das halt noch präzisieren:
1. Die Treiber von Nvidia, die mehr Lob einstecken, als ATI-Treiber sibnd ebenfalls proprietär.
2. Meine ATI-Grafikkarte läuft wunderprima mit einem freien Treiber aus dem X.org-Paket.
1. hat keiner bestritten.
2. hat auch keiner bestritten, sofern du eine alte karte hast. denn früher hat ati wirklich mal informationen preis gegeben. seit einigen jahren basiert dieser treiber allerdings auf reverse engineering. (ich gehe davon aus du meinst den treiber "radeon")
 
Die News lässt diese Deutung zu und deswegen präzisiere ich das eben um die Deutung, die laut dior keiner bestritten hat, auszuschließen - wenn du das nicht bestreitest, warum hast du dann ein Problem damit? :confused_alt:
 
jetzt weiss ich auch was du meinst :p .
diese aussage würde diese deutung zulassen ja, aber es steht nicht falsch da. deutungen sind eben nur deutungen ;).
 
@Mountwalker

Ok gehen wir mal davon aus das propritäre Treiber schlecht sind. Wenn ich mir aber nun eine neue Grafikkarte kaufe und es noch keine reverse enginerred Treiber gibt, was mach ich dann? Genau ich benutz die propritären bis ich ein paar opensource Treiber finde. Je nachdem ob ich nur 2D oder auch 3D Unterstützung haben will muss ich länger warten. So läuft es zumindest bei Nvidia. Bei ATI darf man seine schöne neue X1300 erstmal ein halbes Jahr wieder zurück in die Kiste legen, weil ATI es nicht schafft einen Treiber für diese Karte rauszubringen. So geschehen mit vielen Karten der X1xxx Serie. Hinzu kommt nun das die Karten mittlerweile zwar unterstütz werden aber das der fglrx für die neuen Karten noch recht verbuggt ist. Deshalb kann ich a) ganz gut verstehen das Leute die Nvidia Treiber loben und b) nicht verstehen warum ATI nicht etwas Hilfe bei der Treiberentwicklung aktzeptiert.

Übrigens ich hab ein Abit NF7 Rev 1.2 (Nfoce 2 Chipset) und ich hab keine Probleme mit dem onboard Sound unter Linux ;). Aber sollte ein ex - Nvidia Arbeiter das machen würden die ihn evtl. in die Mangel nehmen. Andererseits sollte der Treiber schnell hohe Verbreitung finden könnte es auch sein, das man den guten Herrn zurück zu Nvidia hohlt und ihn propritäre NForce 2 Treiber schreiben lässt.

cu light
 
lightforce schrieb:
... a) ganz gut verstehen das Leute die Nvidia Treiber loben und b) nicht verstehen warum ATI nicht etwas Hilfe bei der Treiberentwicklung aktzeptiert....
a) Ich habe nie behauptet, ich könne nicht verstehen, dass die proprietären Nvidia-Treiber gelobt werden.
b) Das, was er geschrieben hat, würde von ATI für Veröffentlichung akzeptiert werden, wenn es geschlossen als proprietäre Software von ATI angeboten werden würde. Es dürfte nicht viel mehr sein, als in Sachen 2D im proprietären Treiber steckt. Der Mensch, ders geschrieben hat, saß ja nun vor nicht allzu langer Zeit an den proprietären Treibern und wirkte dort mit. ;)
 
ok, sie blockieren freine treiber. na und? ati bietet treiber fuer linux an, der einschliesslich x1900 familie alles ab dem radeon 8500 abdeckt. von wegen, ati unterstuezt linux nicht, die wollen es nur eben selbst machen, was mir lieber ist, als wenn dritte rumwurschteln.

gruss
 
@pissofff
hast du dir die treiber mal angesehen bzw wenigstens mal einige kommentare gelesen?
die treiber von ati sind schei**e! die hardware wird erst ein halbes jahr nach einführung unterstützt und dann auch nur soweit dass man was sieht. selbst für ein neues xorg braucht es ewigkeiten bis dafür offzielle unterstützung kommt. desweiteren erreichen die treiber teilweise nicht mal 30% der leistung die sie erreichen könnten und beinhalten massenweise fehler. funktionen sind kaum vorhanden und spielen ein graus. nicht umsonst wird sogar beim kauf von cedega darauf hingewiesen dass man doch ne nvidia oder intel graka haben sollte weil die ati treiber zu verbuggt sind. und daran wird sich nichts so schnell ändern denn ati schafft es gerade einmal einen einzigen programmierer abzustellen der einen völlig veralteten treiber jetzt auf vordermann bringen soll. ati selbst versprach ja vor einigen jahren nen neuen gl core zu schreiben :lol: - when it's done..
 
karuso schrieb:
@pissofff
hast du dir die treiber mal angesehen bzw wenigstens mal einige kommentare gelesen?
..
also ich kann sicher nur aus meiner eigenen erfahrung sprechen, die immerhin 3 (!) funktionmierende linux systeme beihaltet, die allesamt (!) auf ati grakas laufen. allerdings wird auf kenem der systeme gespielt, dafuer ist windoof auf ner extra partition vorhanden.
und sein wir mal ehrlich, linuxer spielen nicht, jedenfalls nicht mit linux-systemen. und soviele linux spiele habe ch bisher nicht gesehen, die einen high performance treiber noetig machten.
linux ist immernoch in erster linie ein os fuer den versierten semi prof, dessen augenmerk auf anderen aspekten als dem spielen liegt. von daher ist es relativ; sicher, fuer 3d progammierer ist die situation alles andere als rosig, wenn es denn unbedingt ati sein muss.


gruss
 
ich spiele ständig unter linux. zum einen wow und zum anderen mal quake4, ut2004 oder dergleichen zum abreagieren. und unter ati ist das ne zumutung.
 
karuso schrieb:
... und daran wird sich nichts so schnell ändern ...
Wie kannst du dir da so sicher sein, wo jetzt AMD ATI übernommen hat, die auch Geld mit Lionux-Workstations machen, in denen bisher bspw. von Sun Microsystems generell Nvidia-Karten verbaut werden? AMD dürfte schon Interesse daran haben, jetzt nach der Übernahme auch mehr ATI-Karten zusammen mit Opteron-Linux-Workstations zu verkaufen. ;)
 
sicherlich ein argument, aber ich glaube nicht dass das innerhalb von kurzer zeit solche früchte tragen wird dass man sagen könnte der ati treiber sei richtig gut. ati sagte ja wie schon erwähnt selbst dass nen neuer gl core her muss. bis der geschrieben ist geht einige zeit ins land, denn auch amd wird nicht plötzlich millionen in ati treiber investieren.(natürlich persönliche meinung - kann auch sein dass amd das einiges wert ist..)
 
Zurück
Oben