News ATi blockiert freien Linux-Treiber

Thema NDA: es ist völlig normal, dass nur einige wenige Entwickler die genaue Spezifikation haben und dann freie Treiber schreiben. Mal stammen diese von dem Hersteller selbst, mal von außerhalb.

@18: freie beschleunigte 2D-Treiber sind unter Linux bisher für jede irgendwie relevante Grafikkarte vorhanden gewesen. Das ATI da jetzt auf einmal rumzickt, ist also wirklich eine Premiere. Offengesagt vermute ich auch, dass da "nur" irgendwer geschlafen hat im Hause ATI.
 
Okay, Danke, ich hätte meinen letzten Post hypothetischer formulieren sollen ;)
Aus der News geht ja nicht genau hervor, ob er nur Informationen verwendet hat oder auch Texte bzw. Programmteile in den Treiber eingeflossen sind.

Also:
Wenn er Texte oder andere Informationen direkt in den Treiber übernommen hat, die unter seine NDA fallen, darf er den Sourcecode nicht publizieren, womit es dann kein Opensource mehr wäre.
 
@ww2warlord:
Wer Linux nutzt hat eben Probleme, gut darum nutze ich eben Windows.. RICHTIG ich bin ein Spielkind.. SO tönt es nun aus der Linuxecke. Aber ist es nicht wünschenswert, wenn Linux so benutzerfreundlich wäre, wie Windows?

Hast DU schon einmal Linux installiert? oder sogar benutzt? Ich finde z.B. Ubuntu sehr Benutzerfreundlich, wie gesagt, ausser der X-Fi funktioniert alles bestens! Es gibt neuerdings sogar Spielunterstützungen und solche Sachen...
Und du klagst jetzt, als ob es der Fehler von der Linux-Community wäre, wenn ATi (und Creative) sich unkooperativ stellen?

Ich habe selbst Windows und ich sehe nicht ein, wieso man nicht Linux fördern kann, da es eh (fast alles)gratis ist!
Weiter gibt es übrigens immer mehr (proffesionelle und natürlich wissenschaftliche!) Software, welche extra für Linux programmiert sind! An immer mehr Universitäten ist Linux das Standard OS!

Ich hoffe, du hast deinen Comment ein bisschen ironisch gemeint, aber solche Comments kannst du dir in Zukunft sparen! Sonst bist du echt zu bedauern, wenn du dies alles wirklich so einseitig siehst, tut mir leid um dich :D ...
 
tja, schön dass einige hersteller wie ati (oder die telekom mit ihren tk-anlagen) den kunden per hardware an ein betriebssystem binden. mich nicht. ich entscheide gerne selbst was ich installiere und bezahle.

baFh
 
Wo bitte hat denn Nvidia "besseres" bei freien Treibern zu bieten? Dieses leidige Thema hier trifft ja nun auf Nvidia genauso zu wie auf ATI zu, da nehmen sie sich beide nichts. Nvidias proprietäre Linux-Treiber mögen besser sein als ATI's proprietäre, aber die freien Treiber wohl kaum. Ich kann bis heute auf einem Nforce2 keinen (Onboard-) Sound ohne proprietäre Treiber hören...
 
wer sagte denn besseres bei freien treibern? ich sagte lediglich besseres. dass das bessere leider auch nur proprietär ist macht es nicht schlechter als die schlechten proprietären treiber von ati. mal abgesehen davon unterstützte nvidia zB das gentoo projekt und soweit ich weiss hilft nvidia auch bei dem nv treiber mit um zumindest einen offenen 2d treiber zu haben und blockt nicht noch die nicht unterstützten treiber.
 
Frage an alle:
Wenn ich jetzt ein Linux auf meinen Amilo mit ner Ati Mobility Radeon 9700 machen will,gibt das Probleme oder nicht?
 
@ww2warlord:
Also ich kann unter Linux arbeiten, Spiele zocken, Musik hören und Videos schaun. Ist garnicht mal so schwer wenn man ne Nvidia Grafikkarte hat ;).
Es war zwar hier und da etwas Arbeit notwendig, aber ich benutz auch Gentoo...

@derkamil
also die Mobility Radeon 9700 wird garantiert unterstütz. Du wirst aber bei der Konfiguration der xorg.conf etwas Schwierigkeiten bekommen da ATI das Tool fglrxconfig ( mit dem das eigentlich sehr konfortabel ging) durch aticonfig erstetzt hat das nur rudimentäre Änderungen an der xorg.conf vornimmt. Ansonsten funktioniert der fglrx Treiber von ATI ganz gut mit den alten Notebookkarten. Mit Karten der 1xxx Reihe sieht die Sache dann wieder ganz anders aus ... hier ist die Unterstützung nicht ganz so gut. Vielleicht findest du irgendwo noch einen fglrx der Version 8.0.15 oder älter, die noch fglrxconfig besitzt. Generell ist es aber wirklich Arbeit einen ATI Treiber zum laufen zu bringen.

EDIT : Hier http://de.gentoo-wiki.com/ATI-Treiber sind ma lein paar nützliche Infos. Ist zwar für die Distribution Gentoo, aber Dinge wie Kernel Konfiguration und xorg.conf sind ganz gut beschrieben.

@ Topic

Es ist eigentlich Schade das so viele Firmen einen recht schlechten Linuxsupport anbieten. Meiner Meinung nach könnte ein Linux mit KDE oder Gnome durchaus ähnlich konfortabel zu benutzen sein wie Windows. Doch leider gibt es nunmal Firmen wie ATI.

Ich kann ja irgendwo verstehen dass man die Treiber nicht unbedingt als OpenSource rausbringen will. Entweder man hat Angst, dass man vielleicht etwas zu auffällig von der Konkurenz abgeschaut hat oder man hat Angst, dass die Konkurenz abschaun könnte. Trotzdem sollte man annehmen können das ATI es schafft einen ordentlichen propritären Treiber zu veröffentlichen. Leider hat ATI nichteinmal dies geschafft. Ob absichtlich oder nicht kann im Moment niemand sagen. Und solange sich nicht mehr Leute darüber ärgern, solange wird es auch keine Verbesserung geben.

Ich fänd es garnicht mal so dumm wenn neue Grafikkarten auch auf ihre Linuxfähigkeit getestet werden würden. Vielleicht wagt sich ja irgendwann mal jemand daran, Linux auf dessen Spielefreundlichkeit zu testen. Mit Suse und Gentoo, Cedega und WineX, ATI und Nvidia. Ist vielleicht die Mühe garnicht wert, aber vielleicht ändert sich auch mal was an der schlechten Treibersituation, wenn mehr Leute darüber reden.

cu lightforce
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre aber ein riesen Vorteil, wenn die Closed Source treiber von ATI, aber auch von nVidia OpenSource wären. Zumindest der Teil, damit man die Treiber auf die neuen X.Org ABI Versionen anpassen kann. Das ist momentan das dickste Problem eigentlich.

Für die ganzen Meckerfritzen, das unter Linux nix geht mit Grafik: Von StarWars in den Episoden1-3 wurde Yoda unter Linux gebastelt. Nur so als kleines Beispiel ;)
 
Ich benutze ab und zu selbst Linux und bin froh, das ich ausschließlich auf nvidia setze. Sieht anch der Geschichte so aus, das ich auch in Zukunft nicht wechsle
 

Ist denn die Regierung schuld?
Man sagt, das Fernsehen sei's!
Vielleicht ist die Gesellschaft schuld, wer weiss?

NEIN!

NUR KANADA, NUR KANADA!

Mit ihren Schweine-Aeugelein - Und schlechten Treibern obendrein!

Und will man was freigeben lassen ist "kanna da"!




Entschuldigt bitte, das musste ich einfach machen... ;)

PS: Kanada rockt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch nicht was die immer mit ihren treibern haben - sollen sie halt den quellcode veröffentlichen und alle sind glücklich. Mir persönlich ist es zwar egal ob der code nun frei ist oder nicht, aber wenn der grossteil der linux community das gerne so hätte solte ati dem ruf folgen!
 
ATi sollte auch Linux unterstützen
 
Klappe halten ... Coded by Arnonym ;) ... ab ins P2P ... FERTIG *GGGG*
 
ATi soll nicht Linux unterstuetzen, freie Spezifikationen reichen allen schon aus. Gut, sie koennten auch freie Treiber schreiben, aber dass die Kanadier das nicht koennen haben sie ja schon oft bewiesen.
 
karuso schrieb:
wer sagte denn besseres bei freien treibern?
Das Thema? Die News? ;)

karuso schrieb:
... unterstützte nvidia zB das gentoo projekt und soweit ich weiss hilft nvidia auch bei dem nv treiber mit um zumindest einen offenen 2d treiber zu haben und blockt nicht noch die nicht unterstützten treiber.
Was glaubst du denn würde passieren, wenn ein Ex-Nvidia-Angestellter mit seinem Insiderwissen einen freien Audiotreiber für Nforce-Chipsätze schreiben würde? Würde Nvidia ihn den veröffentlichen lassen? Warum gibt es einen solchen Treiber dann nicht längst? Warum muss ich mir eine alte Soundblaster Live in das Nforce-2-Maibnoard stecken um überhaupt Sound hören zu können, obwohl das Board über den Nforce 2 Onboard-Sound hat? (dass die Karte eine bessere Sound-Qualität hat ist hier Nebensache, nicht jeder hat eine Soundblaster Live) Man hat Soundhardware, kann sie aber nicht unter Linux nutzen, weil Nvidia die Entwicklung eines freien Soundtreibers blockiert - das ist der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Das Thema? Die News? ;)
die sagt nur dass ati nen freien treiber blockt, mehr nicht ;)
Was glaubst du denn würde passieren, wenn ein Ex-Nvidia-Angestellter mit seinem Insiderwissen einen freien Audiotreiber für Nforce-Chipsätze schreiben würde? Würde Nvidia ihn den veröffentlichen lassen? Warum gibt es einen solchen Treiber dann nicht längst? Warum muss ich mir eine alte Soundblaster Live in das Nforce-2-Maibnoard stecken um überhaupt Sound hören zu können, obwohl das Board über den Nforce 2 Onboard-Sound hat? (dass die Karte eine bessere Sound-Qualität hat ist hier Nebensache, nicht jeder hat eine Soundblaster Live) Man hat Soundhardware, kann sie aber nicht unter Linux nutzen, weil Nvidia die Entwicklung eines freien Soundtreibers blockiert - das ist der Fall.
ich hatte ein nforce2 board und hatte sound über opensource treiber, nämlich über den i8x0 treiber. desweiteren gibt es für nforce netzwerk ebenfalls einen open source treiber im kernel namens forcedeth.
 
also ich hab mir ubuntu installiert und mein nforce2 onboard sound hat funktioniert ohne irgendwas installieren zu müssen...
afaik werden beim Ubuntu setup keine unfreien Pakete installed. Die muss man selbst nach installieren. hab ich zumindest bei Graka-treibern (nvidia und ati) machen müssen
 
Hm.. es ist schlicht und einfach ATis gutes Recht das zu machen.

Und ich hab ehrlich gesagt auch kein Problem damit, weil ich Linux eh extrem Scheiße finde.

PS: "Ich weiss auch nicht was die immer mit ihren treibern haben - sollen sie halt den quellcode veröffentlichen und alle sind glücklich. Mir persönlich ist es zwar egal ob der code nun frei ist oder nicht, aber wenn der grossteil der linux community das gerne so hätte solte ati dem ruf folgen!"

Ja genau, veröffentlichen sie halt ihren Quellcode. nVidia wirds freuen :rolleyes:
Als wenn dann nur Linux User den in die Finger bekommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat ATI einen totalen an der Klatsche!
 
Zurück
Oben