News ATi blockiert freien Linux-Treiber

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
ATi und die Linux-Treiber war immer schon eine eher schwierige Beziehung. Im Gegensatz zu den Treibern der Konkurrenz von nVidia, die durchaus Lob von vielen Seiten erhalten, waren die der Kanadier nie so wirklich das sprichwörtliche Gelbe vom Ei – und proprietär waren sie sowieso schon immer.

Zur News: ATi blockiert freien Linux-Treiber
 
Man kann sich auch selbst Steine in den Weg legen und sich potentielle Kunden abschminken.... Wer mal Erfahrungen mit ATI und Linux gemacht hat, weiß was es heißt Probleme zu haben.
 
Naja so affig wie sich alle firmen zur zeit haben! aber es ist nunmal so das das ATIs eigentum ist und geheime informationen nicht herausgegeben werden dürfen wenn der eigentümer das nicht will. Es ist deren gutes recht auch wenns dumm ist aber sie sind halt keine ausnahme.
 
Airlie reichte den Treiber bei ATi, mit der Bitte, diesen freigeben zu können, ein und erhielt seit dem keine Antwort der Kanadier – in über vier Monaten.

Keine Antwort kann ab und an auch eine gute Antwort sein.
Ich mein, es hätte ja genau so gut deren Anwalt antworten können! ;)
 
wieso sollte der anwalt kommen wenn er doch um freigabe bat.
aus den news kann ich nicht lesen, das der treiber bereits veröffentlicht wurde...
 
@no idea
nicht alles immer so wörtlich nehmen (und speziell nicht von mir :D)!

Was ich nicht verstehe:
die er unter einem Non-Disclosure-Agreement (NDA) teilweise von seinem Arbeitegeber und teilweise von ATi selbst erhalten hatte.

Da erhält er was von ATI, darf es auch benutzen und ändern, aber wenn es ernst wird, ziehen die den Schwanz ein.

Ist ähnlich wie bei AVM: Die wollen auch net, das irgendwelche Firmware-Mods durch's INet sausen!
 
ATI blockiert Linux Treiber und baut xbox360 Chips. Überhaupt hat ATI zu Microsoft einen guten Draht. Schelm wer dabei Böses denkt.
 
NDAs werden ja hauptsächlich innerhalb einer Firma oder mit Lieferanten vereinbart. Es geht darum, dass man das erhaltene Wissen nur in der umschriebenen Art und für die vereinbarte Tätigkeit angewendet werden darf.
Wenn jetzt jemand Wissen außerhalb dessen verwendet, vielleicht nicht mal direkt für die Firma, dann bricht er den geschlossenen Vertrag. Normalerweise darf solches Wissen nicht einmal privat angewendet werden.
 
hehe LOL.
Ati jaja, warum bauen die immer sche*** ?
Wie kann man sich denn sone Eigentore schießen, nene...
 
Erinnert mich ganz stark an Creative: Erst im Frühling wollen sie die Daten für die X-Fi-Reihe freigeben... typisch...
Aber unternehmen können wir dagegen nicht viel, ausser Produkte solcher Firmen wenn möglich meiden, Linux brauchen und Windows verbannen... :lol: :rolleyes: -> benutze wegen dem Sound leider immer noch Windows:mad:
 
wer meint NDA verbietet automatisch die treiberentwicklung sollte sich das hier mal durchlesen:
http://dri.freedesktop.org/wiki/NDA

das ati mal wieder negativ damit auf sich aufmerksam macht dürfte wohl klar sein. um so mehr freuen sich nvidia und intel die beide besseres zu bieten haben und linux auch noch aktiv unterstützen.
 
Bleibt einzig die Hoffnung, daß ATI nach der Übernahme durch AMD endlich anfängt Linux offener gegenüberzustehen. Schließlich fördert AMD Linux.

Aber mal abgesehen von den Linuxtreibern, gibt es auch immer noch keine 64bit-Treiber für die Tuner auf den neueren AIW-Karten.
 
Da fragt man sich Warum?!? Es gibt doch keinen Sinn und wenn sich leute bereiterklären FREIWLLIG Treiber zu programmieren, warum unterstütztz ATI die nicht ein wenig? Hm ich glaub dann wird das nix mit meinem Finalen umstieg auf Linux :-(. Also auf meiner nächsten GraKa wird sicher wieder ein Nvidia Logo pranken!
 
nutze zwar selbst kein Linux und habe ne ATI karte, aber das ist trotzdem nicht ok, es grundsätzlich die möglichkeit bestehen, dass jeder Graka´s und CPU´s nutzen kann, finde ich.

und es würde ATI ja nichtmal mehr kosten, als eine E-Mail in der das bestätigt wird und ggf. auch "danke" steht.
 
Einer der Gründe, warum ATI das nicht so gerne sehen dürfte, könnte der sein, dass bei einem ''Treiber-Mod'' (ist es ja im Grunde!) schlicht unvorhersebare Dinge passieren könnte.

Ich meine damit, dass die Treiber nicht ''pre-tested'' sind und ATI dann einfach mit Support-Anfragen zugebombt werden würde.
Okay, man könnte argumentieren, dass Linux jetzt nicht sooo verbreitet ist, wie z.B. XP und ein Linux User i.d.R. sich ein klein wenig mit PC's auskennt.

Generell haben sich die ''offiziellen'' ATI-Treiber (zumindest die für Windows ;)) m.M. nach aber schon verbessert - früher war das echt noch tw. assi. :)
 
Hmm, sollte ich evtl. meinen Gedanken nochmals überdenken mir als nächste Graka ne ATI zu holen?
 
Aber Leute macht euch mal klar was man mit Linux anstellen kann.
Zum Arbeiten ist es, keine Frage, sehr gut geeignet, aber wen ich auch nur das Geringste im multimedialen Bereich erledige, dann gibts wieder Ärger.
Wozu brauch ich ne High-End Grafikkarte, wen ich nur billliges Linux verwende. Es gibt nichts womit ich keine Abstriche bei Linux machen muss.
Wenn ich mir nen Film anschauen möchte, muss ich wieder mit den Treibern und Playern rumspielen.
Wenn ich Spielen möchte, geht nur OpenGL und EAX und DD funktionieren bei linux nicht.


Also es gibt zig Firmen, die nicht ihre Treiber veröffentlichen Wollen. Ist ja auch ihr Recht.
Schließlich zeige ich auch Niemanden mein bestes Stück.... höchstens nur dem Arzt oder ... gut den Rest solltet ihr selbst kennen =)


Wer Linux nutzt hat eben Probleme, gut darum nutze ich eben Windows.. RICHTIG ich bin ein Spielkind.. SO tönt es nun aus der Linuxecke. Aber ist es nicht wünschenswert, wenn Linux so benutzerfreundlich wäre, wie Windows?
 
@karuso
Natürlich verbietet NDA nicht die Entwicklung von Treibern.
Hier geht es vielmehr darum, dass der Treiber ja opensource sein muss und somit Inhalte freigegeben werden, die unter das NDA zwischen Dave Airlie und seinem Boss, bzw. ATi, fallen. Das ist dann durchaus verboten, denn er hat ja nicht das Recht, diese Inhalte zu verbreiten.
 
@thalurial
bedenke aber das die treiber auf informationen besieren, diese aber nicht unbedingt beinhalten. wie in dem link angegeben gab es schon öfters NDAs gegenüber xorg, diese NDA informationen konnten dann nur an andere die das NDA unterschieben hatten weitergegeben werden. Die auf den informationen basierenden treiber wurden aber publiziert.
 
Zurück
Oben