News ATi Catalyst 5.13 Beta im Netz

:jumpin:

Shit happens eben. Ab und zu ;)
 
Hat einer ne x1600 XT (meine is von Sapphire) mit diesem Treiber schon getestet. Die Age of Empires Demo III endet bei mir immer in nem Bluescreen:

Fehler durch einen Grafiktreiber....

http://oca.microsoft.com/de/response.aspx?SGD=46b03701-c62a-4fd1-a871-c0ade9196058&SID=11

STOP 0x000000EA THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER
http://support.microsoft.com/?kbid=293078

Hab die Karte erst neu erhalten. Dachte zuerst an Hardwaredefekt aber unter Doom III macht se keine Probleme.

Mit den Orginaltreibern die bei der Karte dabei waren hab ichs natürlich auch schon getestet, aber da trat unter AoE der gleiche Fehler auf.

U. der aktuelle Treiber "5-12_xp-2k_dd_ccc_wdm_enu_28472.exe" von der ATI Webseite liess sich garnicht erst installieren. (Hab Windows Media Center Edition 2005 auf meiner Kiste)

Teste jetzt noch ein paar andere D3d Spiele ob da auch Probleme gibt... Doom III is ja OpenGL u. das finde ich ein bisserl komisch, dass das Spiel ohne Problem läuft, deswegen würde ich glaube ich nen Hardwaredefekt ausschliessen.

LG Kohn
 
@22 sry aber offtopic
würde sagen die treiber sond noch net sogut...

P.S anhand des downloads vom avivo tool kann man wohl die x1k besitzer im forum abschätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
"U. der aktuelle Treiber "5-12_xp-2k_dd_ccc_wdm_enu_28472.exe" von der ATI Webseite liess sich garnicht erst installieren. (Hab Windows Media Center Edition 2005 auf meiner Kiste)"

Ja dann darfst du auch nicht den für Win XP nehmen.
 
schoolisoutfan schrieb:
Zitat:" Wäre ja schön wenn man per Software Update z.B. einer Geforce 4 Ti noch DirectX9 Support "beibringen" könnte..."

Hat man doch nannte sich FX5200 :D^^
Die Betonung liegt auf dem TI...ich meinte nicht MX :lol:
 
@22

Die Analyse bedeutet nicht, dass der Grafiktreiber schuld ist, sondern lediglich, dass dieser abgestürzt ist. Auf beispielsweise den ersten Nforce2-Ultra400-Board kommt in der ersten AoE3-Demo immer ein solcher Fehler, dem ein Blue Screen of Death vorranggegangen ist, egal was für eine Karte drin ist, auch egal ob eine Nvidia- oder eine ATI-Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
XStoneX schrieb:
Hui, gerade die schnellere Encodierung ist bei dem Treiber interessant. Schade, dass ich noch eine X800 mein Eigen nennen kann/muss ;)

Werd' mir den Treiber mal saugen...

Greetz,


XStoneX

Zumindest der ATi Avivo Xcode Transcoder läuft im Softwaremodus, sprich die X1x00er hat zZ nichts zu tun, ist aber die Voraussetzung.
 
@22: Das liegt daran, dass die 5.12 die X1600 gar nicht unterstützen.
Ob die 5.13 Beta die X1600 unterstützen weiss ich nicht.
 
@Rukola:
Is der MCE-Treiber heisst so ... da steht halt im Namen nix von MCE aber ist trotzdem den, den man erhält wenn man MCE bei ATI auswählt u. btw ich arbeite jetzt schon seit 10 Jahren mit diesen grauen Kisten den richtigen Treiber runterladen schaffe ich noch allemal.

https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=14554

@Falcon: Danke ...dachte mir das schon ... habs bei ATI News gelesen wollte es aber irgendwie nicht glauben, da die x1xxx Reihe doch schon ne zeitlang heraußen is u. ich mich frage wieso die keinen gescheiten Treiber dafür rausbringen können.

Hoffe jetzt mal wirklich auf den offiziellen Release der 5.13 Treiber ob dann die Probs hoffentlich vorbei sind.

BTW: Counterstrike Source hängt sich auch nach ner Stunde zocken auf.

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit dem 5.12 Probleme mit bf2 sf.

Bei Lichtern sehe ich komische vertikale weisse Streifen auf dem Bildschirm.
Als ob man auf eine Wand guckt....

Siehe Bild:
http://img203.imageshack.us/my.php?image=screen0020mb.jpg

Allerdings nur eine alte x850xt-pe!

Noch jemand mit ähnlichen Fehlern hier?
 
Hoffentlich wird die X1600 auch mal 1080p beschleunigen können, denn eine X1800 is mir eindeutig zu teuer...
 
@30:
Meine X1800XL läuft einwandfrei. Warum in den 5.12ern kein X1600 Support ist, verstehe ich allerdings nicht...
Naja was solls.

@31:
Der Bug ist bekannt.
 
Ganz davon abgesehen wird bei Fernsehen etc 1080i und nicht 1080p eingesetzt (wenn überhaupt, eher 720p...)
 
Ich darf die Avivo Interessierten zu diesem Artikel hinweisen, welcher detaillierter geschrieben ist und bestimmt auch kompetenter als bei Chip. ;)

Hinsichtlich 1080i auf X1600. Laut ATI decodiert die X1600 720p AVC (H.264) komplett ohne CPU Hilfe. 720p Divx/Xvid schafft heute auch jede CPU alleine. :D
Was bedeutet, man möge mich korrigieren, falls ich mich irre, dass man mit einer X1600 eine entsprechende CPU zur Decodierung von 1080i AVC benötigt. Genaueres wird sich erst später noch zeigen, da der Treiber noch im Beta Stadium ist und ATI versprochen hat, die Grenzen weiter nach unten zu setzen.
Laut den Tests liegt die CPU-Auslastung noch bei rund 30 %. Niedriger ist es, ohne Frage, aber ich hab mir mehr erwartet. Aber es sind ja, wie erwähnt, derzeit noch Beta Treiber.

Zur Leistung vom Transcoder lässt sich sagen, dass man dann mehr als doppelt so schnell unterwegs ist. Auch hier kann nix genaueres sagen. Aber soviel kann man schon jetzt sagen und es ist schon mal ein guter Erfolg. ;)
Die 5x so hohe Geschwindigkeit, die Chip ermittelt hat, lässt sich wohl damit erklären, weil der Windows Media Encoder und die Codecs verdammt langsam enkodieren. Insofern kann Xcode natürlich besonders gut aus. Und wer weiß, welche Qualität der ATI-Transcoder bietet. Es könnte sein, dass noch nicht alles vom Codec aktiviert ist. Mir wäre ein Vergleich zwischen DivX, Xvid, x264 den Nero Codecs und den CCE/TMPGEnc MPEG-2 Encodern viel lieber und aussagekräftiger. Aber noch besser wäre der Vergleich der oben genannten Codecs mit und ohne X1k Unterstützung als mit diesem Programm. :D
 
@Gary

Das ist Mumpitz, HDTV ist ein Fernseh-Format und sieht als solches sowohl 1080i als auch 1080p vor, die Interlace-Formate wurden nachträglich hinzugefügt um mit analogen Übertragungsstandards kompatibel zu sein, da die Zukunft des gesamten TV und damit auch die von HDTV digital ist und interlace bei digitaler Übertragung keine Vorteile mehr bringt, dafür aber deutlich schlechter aussieht, ist es sicher, dass HDTV in Zukunft auch in 1080p und nicht nur in 1080i ausgestrahlt werden wird. Lass dir von den Doppelabzockern der Elektronikbranche (die wollen, dass du heute ein 1080i-Gerät und in zwei Jahren ein 1080p-Gerät kaufst) keinen Floh ins Ohr setzen. ;)
 
Deswegen sag ich ja eingesetzt. Mir ist der größere Sinn von 1080p durchaus bewusst :) Aber ganz davon abgesehen: In anderen Ländern gibt es scho länger HDTV und auch dort wird 1080i eingesetzt. Rein subjektiv soll 720p bei Bildschirmen kleiner als 42" Diagonale übrigens besser sein...
 
Gary schrieb:
Rein subjektiv soll 720p bei Bildschirmen kleiner als 42" Diagonale übrigens besser sein...

Echte Vollbilddarstellung (i. d. R. 720p50 oder 720p60) ist etwa für schnelle Bewegungen (Sportübertragungen, Actionfilme) besser geeignet, während bei geringen Veränderungen zwischen aufeinanderfolgenden Bildern die geringere vertikale (1080i) bzw. temporale (1080psF) Auflösung kaum eine Rolle spielt und die höhere Horizontalauflösung an Bedeutung gewinnt.
 
Zurück
Oben