ATI Catalyst AI sinnvoll?

COI3RA

Lieutenant
moin moin!
ich hatte nun knapp 4 jahre immer wieder eine nvidia graka. nun zum ersten mal eine ati (radeon hd4870) und bin dadurch "gezwungen", den ati catalyst graka-treiber zu nutzen. überwiegend sind inhalte (settings) der treiber ja gleich, nun habe ich jedoch 2 fragen:

es gibt hier den punkt:

"catalsyt AI"

gefunden, welches ich an- oder abschalten kann. was bewirkt es und wichtiger: an oder aus. da ich viel zocke (cod 6 & bf: bad company 2), frage ich mich nun natürlich, was sinnvoller wäre. es aktiviert zu lassen oder es auszuschalten?!

zweite frage: sowohl AA als auch AF kann ich nur per bestimmten wert (z.b. x8 etc...) oder "nach application" im treiber anpassen. ich weiss noch von "damals", dass es auch den punkt bei beiden "immer aus" gab, den es nun wohl nicht mehr gibt. kann ich bereits im treiber das AA & AF komplett ausschalten?

mfg

Ja, wenn ich mich nicht irre, ist mit Catalyst AI -> AUS auch FSAA/AF permanent aus, ansonsten empfiehlt es sich die AI aktiviert zu lassen.

Natürlich aktiviert lassen. Es bietet keinen Vorteil den AI auszuschalten.
Schalte AAA / 4xmsaa ein oder wenns geht sgssaa;-)

Ohne AI hast du eine leicht bessere BQ, allerdings funktionieren dann sehr viele Fixes nicht mehr. zB keine Kantenglättung in Oblivion oder UE3-Titeln, Nebelbug in Source, weniger Fps in diversen Spielen usw. Also zähneknirschend anlassen und auf den Tick mehr BQ verzichten.
COI3RA schrieb:
kann ich bereits im treiber das AA & AF komplett ausschalten?
Bei AMD nicht, bei NV schon. AA allerdings nur bis max. DX9, AF auch unter DX10.

Klar, für OGL. Also etwa Prey, Doom III oder Riddick.

Sapphire Forum
Zurück
Oben