ATI Catalyst - jedes Update dieselbe Tortur

Feranor

Ensign
Ahoi allerseits,

Es steht mal wieder ein Catalyst Update an und wie üblich funktioniert gar nichts. Bisher habe ich es immer nach ein paar Stunden Arbeit hinbekommen (scheinbar zufällig), aber mit dem 9.1 bin ich am Verzweifeln.

Folgender Ablauf stellt sich ein:

1. Alles sauber deinstalliert (ältere Version von Catalyst sowie CCC), Reboot, Driver Cleaner, Reboot.

2. Catalyst 9.1 Setup ausgeführt, alles relevante zur Installation ausgewählt. Hier tritt das erste Problem auf. Mitten in der Installation ploppt eine Fehlermeldung à la "Installation läuft bereits, bla bla blub." auf. Da das Fehlerprotokoll nicht auffindbar ist (404), kann ich dem auch nicht näher nachgehen. Das passiert bei jeder Version von Catalyst, die ich bisher installiert habe (also quasi alle seit Mitte '08). Also nicht weiter drüber nachgedacht und Reboot.

3. Vista64 fährt nicht runter, sondern bleibt beim "Herunterfahren" einfach ewig stehen. Also Reset.

4. PC läuft wieder, Vista startet, nun ist manchmal (manchmal auch nicht...) der Bildschirm viel dunkler als normal, lediglich der Mouse Cursor hat die normale Helligkeit. Was immer auftritt, sind die Fehler "Mom.Implementation nicht gefunden..." und "CLI.Implementation nicht gefunden...". Der Treiber scheint installiert zu sein, CCC funktioniert aber nicht.

5. Jetzt wieder zu Schritt 1 springen und solange wiederholen, bis es irgendwann funktioniert. Bei den älteren Catalysts hat das nach 5-6 Versuchen funktioniert, bei dem neuesten versuche ich es schon seit über 2 Stunden und es funktioniert nicht.

Jemand eine Idee? Mal abgesehen vom "Nvidia kaufen", das werde ich beim nächsten Upgrade sowieso tun.

Edit: Grafikkarte ist eine HD3870X2. So als kleine Anekdote: bis zum vorletzten Catalyst hat nur eine der beiden GPU funktioniert...

Edit2: Die genaue Fehlermeldung bei der Installation/Deinstallation lautet: "Anwendungs-(De)installation: (De)installationsvorgang läuft. Schließen sie die (De)installation ab, bevor sie fortfahren." Was zum Henker soll das? Versucht sich der Vorgang während des Vorgangs selbst noch einmal zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bisher nie die alten ati-treiber deinstalliert sondern immer nur den neuen 'drübergebügelt'. lt aussage ati auch nicht nötig.
und nie probleme gehabt (abgesehen von den in treiber integrierten bugs.)

das erscheint mir nur bei wechsel von nvidia>ati bzw. umgekehrt sinnvoll.

allerdings verwende ich auch noch ein halbwegs ausgereiftes betriebssystem- XP Professional :evilloll

@inkubus, doller kommentar im letzten satz, bürgt für qualität!!

Ansonsten hat er recht, es ist meist total überzogen alles komplett zu säubern.
i.d.r. liegt es auch nicht alleine an der hardware oder an den treibern, man kann sich auch auf zig arten das system vermurksen, sodass es nicht möglich ist nen treiber zu installieren.

Hast du schonmal das system neu aufgesetzt und dann mal die neuesten treiber installiert?
Also ich nutze schon ziemlich lange Vista 64 ultimate und hatte keine probleme mit meinen ati karten, auf jeden fall nicht solche...

PS: wenn man pech hat fasst man bei jeden hersteller das ab was nicht läuft.

tja, der driver cleaner löscht öfter mal wichtige Windowsdateien, welche nicht von Ati mit dem Treiber mitgeliefert sondern bei der Installation nur angepasst werden.

Der neue treiber findet diese dann nicht mehr. Deshalb solltest den Catalyst einfach mit Upgrade drüberinstallieren, dann brauchst nicht mal nen Neustart.
Da du bei dir diese aber schon gelöscht hast, wird's wohl nur nach einem Neuaufsetzen des Systems wieder funktionieren.

Diese Sache mit dem Treiber immer "ordentlich" löschen ist, ist für mich sowas wie ein running Gag. Ist seit Jahren nicht mehr nötig.
Der Catalyst Installer besitzt nicht umsonst eine Upgrade Funktion. Driver Cleaner bzw. viele Registry Cleaner sind höchsten zum Zerschießen des Systems gut...

Wenn du dieses Problem schon so lange hast, hättest du dir doch denken können, dass eventuell bei deiner Vorgehensweise der Fehler liegt.

Also ich bügel den neuen Catalyst immer per Gerätemanager + INF drüber und hatte noch nie Probleme :)

Ich installiere nur drüber. Wenn ich vorher per Systemsteuerung deinstalliere und den neuen installiere dauert das Herunterfahren danach auch so 5min, aber er fährt herunter. Ka warum, aber dann passt wieder alles.
Hab auch Vista64. Einstellungen bleiben auch immer alle erhalten.

DriverCleaner its unter Vista nicht mehr nötig und macht oft mehr kaputt als er hilft. Bei Vista werden Treiberreste sehr sauber entfernt.
Aber nochmal: beim Catalyst hab ich mit einfach drüber installieren die besten Ergebnisse.

Also bei mir hats bis jetzt immer funktioniert mit dem komplettpaket welches auf English ist drüber zu bügeln.
Nur das deutsche CCC und co. wollen das net aber macht nix English pass ja auch.

Wieso benutzt ihr denn irgendwelche DriverCleaner? Einfach die alte Software runter und neue drauf.

Ich persönlich werde NIEMALS Treiber einfach drüber haun das ist "Dumm".

Bei nVidia kann es sein, habe ich oft gesehen, das z.B. Videos nicht mehr richtig dargestellt werden wenn man die Treiber drüber haut.

Jeder hat doch die zwei Minuten um alles Sauber zu Inst.

"Mom.Implementation nicht gefunden..." und "CLI.Implementation nicht gefunden..."

Das deutet auf ein Problem mit dem Microsoft Visual C++ Runtime Paket hin, dienstalliere das mal und spiele danach den Treiber neu auf. :)

Diese Probleme sind dann gehäuft zu beobachten, wenn man häufig hinterheinander Treiber runterwirft bzw. kompliziert deinstalliert, neu aufspielt etc.

Ihr könnt schon davon ausgehen, dass ich weiss, was ich tue.

Genausowenig würde ich grundlos irgendetwas löschen. Einfach "drüberinstallieren" führte zu hässlichen Grafikfehlern, massiven Performanceeinbußen (weil beispielsweise nur noch einer von zwei GPU überhaupt benutzt wurde) etc. pp., daher entferne ich erstmal die Reste.

Das einzige, was reibungslos funktioniert, ist den Catalyst auf ein jungfräuliches System zu installieren. Aber bei jedem Update das OS neu aufzusetzen ist nicht gerade toll.

rumpel01 schrieb:
Das deutet auf ein Problem mit dem Microsoft Visual C++ Runtime Paket hin, dienstalliere das mal und spiele danach den Treiber neu auf. :)

Diese Probleme sind dann gehäuft zu beobachten, wenn man häufig hinterheinander Treiber runterwirft bzw. kompliziert deinstalliert, neu aufspielt etc.

Danke, das schaue ich mir mal an. Ich hatte eher auf .net Framework getippt, das war's aber nicht.

Die intelligenteste und am wenigsten aufwändige Methode ist es, einen neuen Treiber nur dann zu wechseln, wenn man Probleme hat oder es mal wirklich ein sinnvolles neues Feature gibt. Das gilt übrigens für Software jedweder Art.

Es gibt kein M$ Betriebssystem (abgesehen vielleicht von DOS), an dem Installationen und Deinstallationen spurlos vorbeigehen würden, und ein Registry- oder Treibercleaner schafft es, wirklich alle Reste eindeutig zu identifizieren und zu eliminieren.

Microsoft Visual C++ Runtime de- bzw. reinstallieren hat leider auch nichts gebracht, nach wie vor MOM.Implementation und CLI.Implementation nicht vorhanden.

ATi stellt doch mit der "ATi Software Uninstall utility" schon Software zur Verfügung, die restlos alles entfernt! (bei jedem Catalyst automatisch mitinstalliert, selbst wenn nur Treiber installiert werden); über Systemsteuerung-->Software ...

ich wähle da jedesmal "vollständig", also inkl. Kartentreiber, sodass beim Neustart danach die 4870 als neue VGA-Komponente erkannt wird. Den Hardware-Installationsversuch von Windows abbrechen und den Catalyst installieren. Noch nie ein Problem gehabt; auch nicht nach GraKa-Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, mal was neues: jetzt kommt bei der Installation: "Treiberinstallation: die INF-Datei wurde nicht gefunden." :freak:

lad dir das neueste .Net Framework herunter --> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/microsoft-.net-framework/

falls du es noch nicht hast (3.5 Service Pack 1 Komplett Paket) --> CLI ist Bestandteil des Frameworks

edit:

solche fehler wie du sie gepostet hast liest man auf ATI-Seite gerade häufig bei Leuten, welche driver cleaner oder ähnliches verwenden.

ala: Jetzt hab ich den alten komplett enfernt, aber der neue lässt sich nicht installieren.

Ich benutze Vista64 seit Catalyst 7.11 mit HD3870 , HD4850 und hatte nie Probleme mit der Installation (hab glaub ich auch keinen ausgelassen, inkl. vieler Hotfix Versionen)

@|nsb|urmel

ja aber sie identifizieren oftmals auch "Reste", die gar keine sind, sondern z.b. dlls welche auch von anderen Programmen benötigt werden.
die meisten Registry Cleaner verursachen mehr Probleme als sie beheben, vorallem wenn der Anwender nicht genau kontrolliert was passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Wiesi21 schrieb:
lad dir das neueste .Net Framework herunter --> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/microsoft-.net-framework/

falls du es noch nicht hast (3.5 Service Pack 1 Komplett Paket)

edit:

solche fehler wie du sie gepostet hast liest man auf ATI-Seite gerade häufig bei Leuten, welche driver cleaner oder ähnliches verwenden.

ala: Jetzt hab ich den alten komplett enfernt, aber der neue lässt sich nicht installieren.

Ich benutze Vista64 seit Catalyst 7.11 mit HD3870 , HD4850 und hatte nie Probleme mit der Installation (hab glaub ich auch keinen ausgelassen, inkl. vieler Hotfix Versionen)

Das mag sein, ich habe aber die Wahl zwischen

keinen Driver Cleaner benutzen, was wie gesagt aus meiner HD3870X2 eine HD3870 macht, da nur eine GPU benutzt wird bei nicht sauber deinstallierten Treiberresten und zusätzlich hässliche Grafikfehler verursacht (Warhammer Online beispielsweise ruckelt stark und das gesamte Bild "blinkt" schwarz, wenn man Schatten nicht ausschaltet)

und brute force mäßig den Müll ständig neuinstallieren, bis es irgendwann geht.

Jetzt habe ich mal den Treiber manuell installiert (also nicht mit dem grottigen ATI Tool) und danach nur den CCC dazu. Scheint funktioniert zu haben, laut Vista ist der Treiber installiert, CCC lässt sich öffnen, nur das ATI Tool sagt mir, der Treiber sei nicht installiert.:rolleyes:

das dürfte dann ein spezifisches Problem bei dir sein, welches aber sicher nicht an "Treiberresten" liegt.
Das System verwendet immer genau einen Treiber für ein Grät, da gibt es kein Vermischen oder so.
Die Registry Einträge werden im normalfall auch einfach überschrieben.

Das Einzige was diese Treiberreste tun, ist sie verbrauchen Speicher. Ich kann mir eher vorstellen, dass deine Grafikfehler von fehlenden Dateien herstammen...

CLI deutet jedefalls eindeutig auf .NET Framework hin

wie schon andere schrieben- grade 'killer'applikationen wie drivercleaner sind mit vorsicht zu geniessen.
wenn ein cleaner genau weiß, was er deinstallieren darf und was nicht ist er besser als gott :D

oft werden z.b. von programmen irgendwelche 'unnützen' regestryeinträge geschrieben- diese dienen etwa als kennzeichnung das das proggi registriert ist(im sinne von legaler software)

werden diese 'unnützen' schlüssel gelöscht, ja, was passiert dann wohl? :rolleyes:

das einzige sinnvolle ist ein snapshot der regestry vor der installation eines programmes mit dem man den ursprünglichen zustand wieder herstellen kann.
aber auch dabei ist man nicht vor veränderten .dll's sicher :freak:

So langsam komme ich dem Problem auf die Schliche... es scheint so, als würde mitten in der Installation plötzlich der zweite GPU als eigenständige Grafikkarte erkannt werden, was wohl der Grund dafür ist, dass die Installationsroutine sich noch mal zu starten versucht, während die erste noch läuft.

Jetzt habe ich einfach manuell die neuesten Treiber installiert, dann das CCC drüber und danach nochmal die Treiber per ATI Tool... allerdings wird jetzt wieder nur eine GPU benutzt, außer bei Spielen, bei denen Crossfire funktioniert...

Zurück
Oben