ATI Catalyst - jedes Update dieselbe Tortur

So, ich setzt es jetzt mal hier rein - passt ja irgendwie dazu(?)

Hab gestern meine Kiste neu aufgesetzt

E8400
P5Q PRO Bios 1613
4GB RAm
2X Sapphire HD 4850 Crossfire

VISTA 64bit

und: Catalyst 9.1

Ließ sich auch perfekt installieren, ohne dass ich ein Problem bemerkt hätte.

Nach einem kurzen Check in GPU-Z fiel mir dann doch etwas seltsames auf:
die erste Radeon lief auf 160/250 (also normal mit Sapphire Bios)
die zweite jedoch auf 625/933 --> also Vollgas

Nochmal neu gestartet, wieder gecheckt, selbes Bild (auch im Catalyst Control Center)
Gut, Video eingelegt: erste Karte normal, zweite bleibt im 3D-Modus.
usw..

9.1 deinstalliert, neuinstalliert -->selber Mist
(Ach ja, mit 8.12 Hotfix war alles noch wie es sein sollte)

Dann also 9.1 runter: habe dann versucht von 8.12 Hotfix rückwärts bis zum 8.8er irgendeinen anderen Catalyst zum Laufen zu kriegen: Fehlanzeige! Kein Einziger! ließ sich auch nur irgendwie installieren...

Übrig blieb mir: Vista neu aufsetzen, Wiederherstellungspunkt setzen, und ausprobieren: mit Catalyst 9.1 (und NUR mit dem) läuft die zweite Karte immer
im 3D-Modus!

Hat irgendjemand von euch (mit ähnlicher Konfiguration wie ich oder auch nicht...) das selbe Problem? Schon mal überprüft, mit welchen Takten eure Karten laufen - alles normal?

rumpel01 schrieb:
Das ist doch völlig normal. Wo vermisst Du denn die Tätigkeit der zweiten GPU?

Seit 8.10 oder so wurden immer beide GPU gleich stark belastet, bei allen Spielen. Mit 9.1 wieder nicht mehr, allerdings weiss ich nicht, ob das an der nicht gerade sauberen Installation liegt. Lediglich bei Crossfire-fähigen Spielen wird die andere GPU ein wenig genutzt. Die Leistung ist dementsprechend auch stark heruntergegangen. Mit dem 8.12 ließ sich Warhammer Online (scheinbar nicht durch Crossfire unterstützt) auch bei ~40 Spielern in Sichtweite flüssig spielen, jetzt gehen die FPS auf 1-5 zurück.

Zurück
Oben