ATI CCC 8.10 und .NET Versionsvielfalt

wolverin

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
58
Hi,
ich habe heute das ATI CCC 8.10 installiert und es startet nicht.
Das weiß ich aber, dass es am .NET Framework liegt.
Nun habe ich mir das aktuellsten .NET Framework 3.5 SP1 heruntergeladen und vor der installation entdeckt, dass ich noch etliche weitere Versionen auf meinem Rechner hab.

Wie sollte nun verfahren?
Ich würde gern mein Rechner so Sauber wie möglich halten d.h. nur die aktuellste Version vom .Net installiert haben.

Kann man so ohne weiteres die "alten" Versionen über die Systemsteuerung deinstallieren oder sollte ich das lieber lassen und das "neue" .Net zusätzlich installieren?

Ist in dem ATI CCC 8.10 auch der aktuellste Treiber mit drin oder muss ich besser das "Komplettpaket" von ATI installieren?

Gruß Jan

P.S.:
In der Systemsteuerung stehen folgende Versionen aufgelistet:
- .Net 1.1
- .Net 1.1 German Language Pack
- .Net 2.0 SP1
- Microsoft Visual C++ Redistributable
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest die .NET versionen installiert lassen udn das 3.5 zusätzlich installieren ... es gibt programme die verschiedene versionen des .NETs benötigen

du brauchst auch noch die display treiber oder das komplettpaket von ati
 
.NET Framework 3.5 SP1 meint meist nicht, dass es nur das SP1 für das 3.5er ist, sondern das komplette 3.5 SP1.

Man braucht nur 1.1 und 3.5 SP1 installieren, da die 3.x-Versionen das 2.x-Framework enthalten.

Mit den Microsoft Visual C++ Redistributables hat das ganze aber relativ wenig zu tun, die sind davon komplett unabhängig.
 
Hi nochmal,
danke für die schnellen Antworten.

@1668mib: Mit deiner Antwort kann ich am meisten anfangen. Thanks!

Ich fasse mal den momentanen Stand zusammen:

- Ich werde das .Net Framework 1.1 installiert lassen, da einige Programme dieses benötigen.

- .Net Framework 2.0 wollte ich jetzt deinstallieren, da das 3.x bzw. 3.5 SP1 dieses bereits beinhaltet.

- dann werde ich das Komplettpaket von ATI v8.10 installieren

Bitte schreibt mir weiter, ob ich mit diesem Vorgehen richtig liege oder mir mein Windows zerschiesse !!!

Gruß Jan
 
du wirst keinen untershcied merken ob du das 2.0er jetzt installiert lässt oder nicht .. das ist erbsenzählerei in der heutigen zeit

aber sonst ist deien vorgehensweise okay .. hatte ich ja schon so geschrieben
 
Hi,

momentan funktioniert mein ATI CCC 8.10 nicht, da ich denke ich die aktuelle Version vom .Net Framework benötige.
Das ist doch soweit richtig.

Wenn ich jetzt das ATI Komplettpaket installiere dann muss ich vorher doch nicht das CCC entfernen, oder?
(Zur Erklärung, habe glaub ich nur das CCC aktualisiert und nicht den Treiber, deshalb möchte ich jetzt nochmal das Komplettpaket aufspielen)

Gruß Jan
 
das ist immer so ne sache mit dem ati ccc ... normalerweise ist es immer am besten die kompletten Treiber zu deinstalieren ... dann kannst du nocchmalversuche die treibe rneu zu instalieren ... da hast dud ie möglichkeit entweder das englische komplettpaket zu installieren oder das deutsche ccc und den deutschen displaytreiber ... was das gleiche ist wie das komplettpaket aber halt nur in deutsch .... gibt leider kein komplettpaket in deutsch .... solltest du ein programm haben was eine :NET version benötigt die du nicht hast wirst du entweder bei der isntakllation schon eien fehlermeldung erhalten oder wenn du das programm öffnest
 
Bei mir läuft es jetzt :-)

Habe einfach das Komplettpaket installiert.
Nun ist der Treiber aktuell und das CCC auch. Ich musste mein .Net Framework nicht aktualisieren.
Habe jetzt immer noch das .Net Framework 2.0 mit SP1 und das CCC staret jetzt ganz normal.

@mStyle: Hab jetzt garnicht drauf geachtet ob mein CCC jetzt auf Englisch ist. Hatte vorher ja das deutsche CCC installiert. Das ist aber ne guter Tipp mit dem deutschen Treiber und dann deutsches CCC.

Gruß Jan
 
Da .Net Framework 3 die 2 schon beinhaltest, kannst du die 2 auch installiert lassen, weil du sonst unnötige Einträge hast.
Das wäre dann nämlich quasi so: du deinstallierst 2, damit du es dann neu installierst, wenn die 3 aber merkt, das die 2 bereits installiert ist, werden nur zusätzliche Daten (falls nicht vorhanden) installiert, die 2 selber aber in Ruhe gelassen und nicht 2 mal installiert.
 
Ich habe auch das gleiche Problem!
Vorher .Net 3.5 SP1 installiert, dann das Komplettpaket 8.10!
Der Treiber wurde richtig installiert nur das CC ist niergendwo zu finden!
Weder ein systemtray symbol noch bei rechtsklick auf den dsktop!
Bei C:\Programme\ATI CCC usw. steht nur die uninstall.exe drin und in der systemsteuerung bei software ist das CCC nur 0,02MB ...

Hat jemand eine Idee?
 
Deinstallier einfach den kompletten Treiber, gibt unter Syssteuerung/ Software nen eintrag um alles gleichzeitig zu installieren. Neustart und Treiber neu installieren. dann noch nen neustart. fertig
 
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe Windows XP sp3 neu aufgesetzt, NET Framework 3.5 sp1 installiert (allerdings NACH dem Catalyst Graka Treiber) und kann CCC nicht starten. Obwohl 3.5 sp1 ja, wenn ich das hier richtig verstehe, die benötigte 2.0 sp1 Version schon enthält.
Ich erhalte die in
https://www.computerbase.de/forum/threads/catalyst-control-center-problem.492671/
genannte Fehlermeldung.

Karte: Sapphire Radeon AGP 3850 512 mb

Warum geht das nicht?
Muss ich das NET VOR dem GraKa Treiber installieren? Also Treiber wieder runter und wieder rauf?
(nein, es waren vorher keine anderen Treiber oder GraKas installiert, es handelt sich um ein brandneues WinXP). Oder soll ich doch zusätzlich die andere NET Version runterladen?


thx
for help

Gruss
 
Naja wenn du vorher kein Net drauf hattest ist es klar das das ccc nicht läuft, einfach neu installieren und dann sollte es funktionieren ;)
 
Ich habe da bei mir installiert

Microsoft. NET Framework 3.5 language Pack SP1 - Deu

Microsoft. NET Framework 3.5 SP1

beide sind 42.1 MB groß.

ich frage nun ist das so richtig? Habe kein Probleme mit CCC funktioniert sehr gut.

Gruß, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ganz dringend für den Catalyst 8.10 nur das Control Center. Kann mir den bitte jemand geben? habe den AGP Hotfix Komplettpaket installiert, aber das Center lässt sich nicht öffnen.

Edit: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben