Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ATi FirePro V8800: „Cypress“-Grafikkarte für Profis
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: ATi FirePro V8800: „Cypress“-Grafikkarte für Profis
C
captain carot
Gast
Also die 3850 war bei Autodesk Inventor in der Praxis nicht langsamer, bei den Pro Karten gibt´s aber von Autodesk und anderen Firmen offizielle Unterstützung und Support, was wesentlich wichtiger sein kann als die Anschaffungskosten, ebenso von ATi-Seite.
Beruflich ist es alleine deswegen schon sinnvoll, auf Profikarten zu setzen, im Privatbereich würde ich wohl eher mogeln und eine normale Karte nehmen, die Technik ist eh identisch.
Beruflich ist es alleine deswegen schon sinnvoll, auf Profikarten zu setzen, im Privatbereich würde ich wohl eher mogeln und eine normale Karte nehmen, die Technik ist eh identisch.
Wattebaellchen
Captain
Svenko schrieb:Wisst ihr was ich gerne hätte? Ich brenne darauf zu wissen, wie das funktioniert mit dem 3d gaming, was man alles dafür braucht, wie hoch die Kosten sind etc...
Hat jemand nen kleinen Guide, oder weiß wer ne Seite, wo das alles steht?
Wär echt nett wenn jemand das hier posten könnte.
Scheiß drauf, das rockt viel eher:
http://www.pcper.com/article.php?aid=890
http://www.ostendo.com/
CB war das keine Meldung wert... ich habs an die Newsadresse geschickt, aber da kam nix
Die Dinger sind sowohl zum Zocken als auch zum Arbeiten sicher brauchbar
Hiernochwas dazu:
Ältere Version die auch für Alienware hergestellt wurde/werden sollte
http://gizmodo.com/341413/alienware-curved-monitor-looks-like-its-from-another-planet
Zuletzt bearbeitet:
Hurrycane
Lt. Commander
@ wattebällchen: Gibt glaub ich kaum games, die die auflösung supporten :-P
Zur Karte zurück:
Die wenigsten haben scheinbar begriffen, dass weder die Karte, noch die treiber extra für CAD entwickelt wurden.
Die Karte bekommt im Prinzip nur ein paar andere anschlüsse und ein anderes BIOS, wo FirePro V8800 drin steht.
Wenn der Treiber diese Karte erkennt, denn schaltet er, wie bereits geschrieben nur zusätzliche funktionen zu (wobei denk ich mehr gamig funktionen abgeschaltet, als für professionelle zwecke zugeschaltet).
Die entwickelten und optimieren CAD Programme greifen dann nur auf diese speziellen Funktionen zurück, wesshalb die Karte mitmal soooo schnell ist.
Zur Karte zurück:
Die wenigsten haben scheinbar begriffen, dass weder die Karte, noch die treiber extra für CAD entwickelt wurden.
Die Karte bekommt im Prinzip nur ein paar andere anschlüsse und ein anderes BIOS, wo FirePro V8800 drin steht.
Wenn der Treiber diese Karte erkennt, denn schaltet er, wie bereits geschrieben nur zusätzliche funktionen zu (wobei denk ich mehr gamig funktionen abgeschaltet, als für professionelle zwecke zugeschaltet).
Die entwickelten und optimieren CAD Programme greifen dann nur auf diese speziellen Funktionen zurück, wesshalb die Karte mitmal soooo schnell ist.
spaceman2702
Lt. Junior Grade
Ich kann z.B. bei Solidworks keinen Haken bei Hardwarebeschleunigung setzen wenn ich ne "normale" Graka drinne habe. War ne lange Diskussion mit dem Chef. Aber selbst ne Fire Pro V3700 auf Basis eines RV620 (ATI 3450) für 72€ schlägt ne HD 5870 wenn man den Haken anmachen kann! Sonst wird alles über die CPU berechnet und da reist keine CPU wirklich was.
Also wenn es eine Fire Pro sein muss oder eine Quattro FX dann nutzt eine Consumergrafikkarte wenig.
Also wenn es eine Fire Pro sein muss oder eine Quattro FX dann nutzt eine Consumergrafikkarte wenig.
KAOZNAKE
Captain
Critter schrieb:Falls du das mit den Brillen meinst, so geht das mit AMD Grafikkarten leider nicht.
FALSCH. Das geht sehr wohl. Musst halt nur auf Drittanbieter setzen.
Zur Karte bzw. die Unterschiede zur "normalen" Version.
1. Die V8800 hat erstmal n anderes BIOS, mit dem sich die entsprechenden Profi-Treiber ansprechen lassen. Somit kann man das Ding ohne BIOS-Flash nicht zum Zocken verwenden, da "normale" Treibern nicht funzen. (Karte wird nicht erkannt, sollte zumindest der Fall sein)
Mit den "Profi-treibern" hat man logischweise mehr Performance bei bspw. CAD als mit normalen Treibern/5870. Siehe Info von spaceman2702 (danke
2. Weiter kommt dazu der Support. Die Karte kostet, dafür gibts aber auch 24/7 Telefon Support und falls man was kaputt geht, schnellstmöglicher Ersatz.
3. Haben wir 4 Display Port Anschlüsse (Adapter auf DVI werden wohl mitgeliefert). Mehr als bei der normalen Karte, allerdings weniger als bei der E6. Mit den vier Anschlüssen kann man allerdings sehr schön einen 4k Projektor anschließen, also 4x 30"@2560x1600 (und 10bit-Panel Unterstützung) und hat ein demenstprechend großes Bild mit hoher Auflösung.
4. 3D Anschluss fürs CAD
5. Framelock
6. Genlock
7. Mehr RAM als die 5870 (2GB und bald 4GB)
8. Etwas niedrigere Taktraten (25MHz)
9. Die DP-Performance ist gleich (abzüglich des Taktratenunterschiedes) zur 5870, im Gegensatz zu Fermi (AFAIK), bei der diese beschnitten wird bei der GTX480 im Vergleich zur Tesla
10. Speicherbandbreite ist gleich zur 5870
11. Der Rest auch, featuremäßig jedenfalls.
Die Karten sind 100% Baugleich, die Treiber funktionieren nur wenn die Karte als FirePro Karte identifiziert wird.
Es gab mal Leute die das Bios normaler Karten zu FirePro Karten geflasht haben.
Leider ist diese Scene so gut wie tot, es mangelt an fähigen Codern, und den dazugehörigen Bios.
Leider ist diese Scene so gut wie tot, es mangelt an fähigen Codern, und den dazugehörigen Bios.
fox40phil
Vice Admiral
die ist aber mit 1500€ wesentlich billiger als die "besten"/teuersten Profi Karte von NV, ob sie besser ist weiß ich nicht^^. Nen Test wäre cool 
@über mir:
schade das solche Szenen aussterben
@Wattebaellchen
Hm geile Teile, aber bei dem 32:10er ists ja echt mies, dass der nur 900px in der Höhe hat. Sonst wäre der echt geil^^
@über mir:
schade das solche Szenen aussterben
@Wattebaellchen
Hm geile Teile, aber bei dem 32:10er ists ja echt mies, dass der nur 900px in der Höhe hat. Sonst wäre der echt geil^^
Zuletzt bearbeitet:
JokerGermany
Banned
buzz89 schrieb:Die Karten sind 100% Baugleich, die Treiber funktionieren nur wenn die Karte als FirePro Karte identifiziert wird.
Ist der einzige Schutz, dass der Treiber den Namen V8800 im Bios finden muss?
Weil dann könnte man doch theoretisch so vorgehen wie beim Mobility Modder.
buzz89 schrieb:Leider ist diese Scene so gut wie tot, es mangelt an fähigen Codern, und den dazugehörigen Bios.
Das Problem wird wohl das Interesse sein.
Außer nen "paar" Studenten werden wohl wenige diesen Bereich wirklich nutzen.
Wir haben ja schon geklärt, das Firmen wohl einfach zu ner V8800 greifen würden, was wohl auch gut für AMD/Nvidia ist
Sgt.4dr14n
Commander
Whoozy schrieb:...ich würde mich eher dafür interessieren ob eine spiele HD5870 in professionellen Aufgaben langsamer ist als die FirePro V8800 oder eben nicht.
http://www.tomshardware.de/ATi-FirePro-V8700-Workstation,testberichte-240252-10.html
Ist zwar der Vorgänger aber das sollte deine Frage beantworten ;D
Und wie schon davor gesagt bekommt man mit dem Kauf so einer Grafikkarte spezielle Treiber und einen ATi Techniker falls etwas damit nicht stimmt. Außerdem bezweifle ich dass man Aufgrund von verschiedenen IDs etc. einfach einen FirePro Treiber bei einer normalen HD5870 benutzen kann, gilt natürlich auch anders herum.
Critter schrieb:Ok, das sind natürlich keine wirklichen Optimierungen, sondern die Catalyst Treiber werden da ausgebremst damit in den Workstation nicht die "billigen" Consumer Grafikkarten verbaut werden.
Ich glaube eher dass das schon Optimierungen sind. Dabei optimiert das Catalyst Team eher auf Spiele und das Team für die FirePro Treiber eher auf professionelle Anwendungen
Hurrycane schrieb:@ wattebällchen: Gibt glaub ich kaum games, die die auflösung supporten :-P
http://www.ostendo.com/crvd/compatibility.php Phail!
EDIT: Ansonsten kann ich Booby nur zustimmen, ein großes Unternehmen welches solche Karten braucht interessieren die 1000$ bzw. € recht wenig, sofern alles funktioniert.
Zuletzt bearbeitet:
JokerGermany
Banned
Sgt.4dr14n schrieb:Ich glaube eher dass das schon Optimierungen sind. Dabei optimiert das Catalyst Team eher auf Spiele und das Team für die FirePro Treiber eher auf professionelle Anwendungen
Etwas Schade, dass nicht wenigstens die FirePro auch die Vorteile der Gamer Grafikkarten haben.
Aber nunja brauchen werden sie es wohl nicht^^
Wattebaellchen, zu solchen monitoren gab es schon news hier auf CB
Edit : Wundert mich allerdings das die karten so lange gebraucht haben, ging das früher nicht schneller? Ob die mangelnden 40nm Chips dafür zuständig sind? ;-)
Edit : Wundert mich allerdings das die karten so lange gebraucht haben, ging das früher nicht schneller? Ob die mangelnden 40nm Chips dafür zuständig sind? ;-)
DvP
Admiral
@ Nitschi66
Vielleicht müssen die Chips tatsächlich so einige Langzeittests bestehen wenn eine professionelle Serie gestartet wird. Ausfälle darf es hier einfach nicht geben und beim jungen 40nm Prozess von GPUs dieser Größe wollte man wohl nichts überhasten. Die neuen Teslas auf GF100 Basis kommen vermutlich auch erst im Herbst-Winter.
Vielleicht müssen die Chips tatsächlich so einige Langzeittests bestehen wenn eine professionelle Serie gestartet wird. Ausfälle darf es hier einfach nicht geben und beim jungen 40nm Prozess von GPUs dieser Größe wollte man wohl nichts überhasten. Die neuen Teslas auf GF100 Basis kommen vermutlich auch erst im Herbst-Winter.
JokerGermany schrieb:Ist der einzige Schutz, dass der Treiber den Namen V8800 im Bios finden muss?
Weil dann könnte man doch theoretisch so vorgehen wie beim Mobility Modder.
Ist unterschiedlich, es gab auch NV Modelle wo man mit dem Belistift auf der Karte etwas rum kritzeln musste damit sie aktiv wurde.
Aber an sich muss man nur die Firmeware der Karte ändern.
Und meistens klappen die karten nur unter x32 nicht unter Win x64.
Und meistens nur unter XP.
Hier mal ein kleiner Einblick in die scene http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=296631
Edit: wie ich gerade sehe hat sich einiges getan und einige Karten sind hinzu gekommen.
Zuletzt bearbeitet:
JokerGermany
Banned
Hmm, schade das das die Spieleleistung reduziert, sonst würde ich das mal bei der 5770 meines Vaters versuchen, wenn mal eine Äquivalente Workstationkarte rauskommmt.
Wer sagt denn, dass die Spieleleistung reduziert wird, hat das einer probiert?
Mit meiner damals zur FirePro gemoddeten 3870 (ging übrigens ohne BiosFlash, man musste nur den Treiber austricksen) konnte ich genauso spielen, wie mit den Catalyst Treibern.
In einigen Spielen kann man etwas Performanceverlust haben, das ist wie wenn man den ersten Treiber für die 5850 mit einem ende des Jahres vergleichen würde.
In einigen Spielen kann es allerdings zu Problemen, wie Abstürzen oder Grafikfehlern kommen. War bei mir nie der Fall, habe ich nur gelesen...
Mit meiner damals zur FirePro gemoddeten 3870 (ging übrigens ohne BiosFlash, man musste nur den Treiber austricksen) konnte ich genauso spielen, wie mit den Catalyst Treibern.
In einigen Spielen kann man etwas Performanceverlust haben, das ist wie wenn man den ersten Treiber für die 5850 mit einem ende des Jahres vergleichen würde.
In einigen Spielen kann es allerdings zu Problemen, wie Abstürzen oder Grafikfehlern kommen. War bei mir nie der Fall, habe ich nur gelesen...