News ATi FirePro V8800: „Cypress“-Grafikkarte für Profis

@ whoozy

Die Firepro haben auch 'n anderes Bios, ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass man ne 4870 zu ner V8700 flashen konnte, könnte hier ja änlich sein.

dese schrieb:
besonders kagge sind da nvidia-karten bisher gewesen. Im falle von gpu-computing ein beispiel: Die mussten hier bei den physikern und bei den algorithmenengieren alle wieder rausschmeißen, weil das wetter mit den nvidias irgendwie ganz anders prognostiziert wurde ;) (das ist kein witz!).

:d

Hmm also ist "nur" die Software/bzw Treiber deutlich besser. Ich dachte immer, da wird ein leicht modifizierter Chip verbaut. Was angesichts der hohen Preise ja eigentlich auch nicht soooo unsinnig wäre. :).

Aber danke fürs aufklären Leute !

LumPe schrieb:
Kann mir einer sagen wieso die TDP höher ist als bei der 5870?

2 GiB Speicher und es dürften mehr Ausgänge parallel funktionieren, das braucht auch etwas Leistung, wenn auch minimal.

Critter schrieb:
Die TDP ist niedriger da nur 2x6-Polige Anschlüsse vorhanden sind.

Eine 5870 hat auch nur 2x 6-Pin (188 W TDP).

@Quzy: Achnee, das war die 5970er mit 6+8.
Die V8800 ist aber dafür etwas langsamer getaktet.

Wisst ihr was ich gerne hätte? Ich brenne darauf zu wissen, wie das funktioniert mit dem 3d gaming, was man alles dafür braucht, wie hoch die Kosten sind etc...
Hat jemand nen kleinen Guide, oder weiß wer ne Seite, wo das alles steht?
Wär echt nett wenn jemand das hier posten könnte.

Dazu brauchst du einen Komjuder :)
Oder wie meinst du das?
Falls du das mit den Brillen meinst, so geht das mit AMD Grafikkarten leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis kauf kauf ich mir doch lieber 3x normale 5870, da habe ich auch 3 Displayports - oder mit Sapphire aktiven Displayportadapter für jeweils 120,- Euro naja.. ausreichend Displayports und Power ohne Ende... zumal ein guter Profimonitor mit Displayport auch immer HDMi- respektive DVI-Eingänge besitzt.

Oder liege ich falsch?:D

Diese Karte ist in CAD Anwendungen (speziell 3D, wie Cinema 4D oder 3DS Max) vermutlich etwa doppelt so schnell, wie das Desktop Pendant.
Hierfür gibts auch einen speziellen Benchmark, nennt sich glaube ich SpeckMark.
Habe es damals mit einer 3870 probiert, die man zu einer FirePro modden konnte. Bei gleichem Takt etc. war sie als FirePro wirklich doppelt so schnell.
Der Grund liegt wohl bei den Treibern, die sehr auf OpenGL optimiert sind, was von CAD Programmen nunmal genutzt wird.
Habe irgendwo mal Vermutungen gelesen, die dahingingen, dass Entwickler extra "Bremsen" für normale Gamerkarten einbauen, damit die Profikarten verkauft werden.
Weiß nicht, was dran ist, dann müssten sie ja Geld dafür von ATI und Nvidia bekommen!?

Teuer sind sie nicht nur wegen der zertifizierten Treiber, sondern auch, weil es einen speziellen technischen Support gibt mit Vorort-Service?) und sie ausfallsicherer sind (darum wohl auch niedrigere Taktraten, um den Sicherheitspuffer zu erhöhen).

Ohh man diese ganzen 10-jährigen...

Als Unternehmen kauft man einfach keine Consumer-Grafikkarten, da wird nicht rumgefrikelt oder gar übertaktet. Da muss einfach alles auf Anhieb und ohne Probleme funktionieren, falls doch etwas nicht klappt, muss es der Support innerhalb kürzester Zeit beheben können.

Kaupa schrieb:
Da liegst du absolut falsch, nur sind die Treiber hier anders. Die Treiber schalten bestimmten Funktionen frei, die es vorher nicht gab, ansonsten sind die V8800 identisch mit den HD5870er, bis auf eben die Anschlüsse.

GameRsT schrieb:
Da liegst du absolut falsch, nur sind die Treiber hier anders. Die Treiber schalten bestimmten Funktionen frei, die es vorher nicht gab, ansonsten sind die V8800 identisch mit den HD5870er, bis auf eben die Anschlüsse.

Dass die (bis auf die Taktraten und Anschlüsse) technisch identisch sind, ist mir klar und etwas anderes habe ich auch nicht behauptet !?
Trotzdem ist sie in speziellen CAD Anwendungen !wesentlich! schneller...

Guter Support kostet...

Hm man könnte natürlich eine normale 5870 mit den features der firegl verkaufen aber wer von euch würde den aufpreis der entwicklungskosten zahlen?????

Die 1500 euro enthalten viele entwicklungskosten gerade für die genaueren berechnungen und entwicklung (ob hard oder software) kostet eben geld. Wer würde für seine karte denn bitte 250 euro mehr bezahlen, damit er die features hat? kaum einer oder? da sind eher die leute die es brauchen bereit 1100 euro mehr zu bezahlen weil sie es eben brauchen...

Ich könnte mich immer wieder schlapp lachen bei solchen Themen, ist halt normal irgendein 10 Jähriger fragt immer ob man damit spielen kann.....
Das ist ähnlich wie mit einem 1000€ teuren Xeon, den baut sich doch auch keiner in einen Gaming PC! Gut zugegeben bei den ATIs ist vorallem der Support entscheident für den Preis, während bei einem Xeon tatsächlich technische Unterschiede die Preisdifferenz ausmachen.
ATI kann einem einfach mit den 5000ern nur gefallen, zu schade das der 40nm Prozess so schlecht läuft...
Mfg

Wie heißt denn eigentlich der 5. Anschluss? Der für das 3D-Signal.

Ist das nicht so das die Grafikkarten nicht für spiele geeignet sind weil die auf CAD oder ähnliches fixiert sind?

Zurück
Oben