ATI GPU Amd CPU Pflicht ?

XaNNy0

Cadet 4th Year
Hi Leute ;D,

ich bin noch immer dabei mir meinen Rechner zusammenzustellen, und bin dabei wieder mal auf ein Problem gestoßen bei dem ihr mir helfen dürft/könnt/solltet :)
Und zwar: Ich bin mir nicht sicher ob ich mir eine GTX 780 oder eine R9 290X kaufen soll aber die Tendenz gehet sehr stark zur 290x. Nun ist meine Frage ob es fast schon eine Pflicht ist den Xeon e3 1230 durch eine AMD CPU auszutauschen ? Oder macht es keinen unterschiede? Sind vllt durch eine Intel CPU manche Features nicht nutzbar ?

Vielen Dank schonmal :D

Ich glaube sollte noch erwähnen das der PC also auch die Graka Leise sein sollte.

Quatsch.

AMD Grafik und Intel Prozessor vertragen sich zu 100% und machen keinesfalls Probleme!

Du kannst ohne Bedenken eine Intel CPU nutzen, das macht keinerlei unterschied für die Grafikkarte.

Grafikkarten sind unabhängige Systeme die über ein standardisierten BUS mit dem System kommunizieren -> Es ist egal ob AMD oder Intel.

PS: ATi gibt nimmer, der Laden heißt jetzt auch AMD.

Das ein Xeon 1230v3 im mittel trotzdem schneller ist als ein FX 8350 ist davon unabhängig.

Doch der Unterschied bei der Intel CPU wird sein, dass die AMD Grafikkarte ihre Leistung besser entfalten kann, da die CPU nicht bremst :D

Da würden sich die Hersteller aber mal schön selbst ins Knie schießen. Die wollen ihre Hardware schließlich verkaufen, also gibt es da sicher keine Probleme.

Meine 780 Ti läuft momentan auch problemlos zusammen mit einem AMD Prozessor.

Nein es gibt keine Pflicht. Zwar gibt es mit den Anfang des Jahres erschienen Kaveris erstmals tatsächlich Vorteile im ZusammenspielAMD-AMD, allerdings sind das Leistungsmäßig gerade mal mittelklasse-CPUs, und die Features sind so neu, dass sie bisher nur von sehr wenig Softare unterstützt werden. AMDs High-End CPUs unterstützen noch nicht den APU-Verbund. Der E3 ist wesenentlich flinker als die Kaveris, und passt sehr gut zur 290X.

Gibt es sonnst irgendwas zu beachten ? Ich will einen 120hz Monitor benutzen, Probleme mit amd etc sind nicht bekannt ?

Nein, wird laufen. DU brauchst nur ein DVI KAbel, mit HDMI haste maximal 60 HZ.

XaNNy0 schrieb:
Gibt es sonnst irgendwas zu beachten ? Ich will einen 120hz Monitor benutzen, Probleme mit amd etc sind nicht bekannt ?

Mehr als ein Monitor machen derzeit noch Probleme im Idle, die Karten takten nicht komplett runter und haben einhergehend damit eine höhere Leistungsaufnahme und Lautstärke im Office/Surfbetrieb als nötig.

Hersteller-Kombi ist egal.

Ich setze bei CPU auf Intel, bei der GPU eher auf AMD.

Sapphire Forum
Zurück
Oben