Ati Grafikkarten Erfahrungswerte/Probleme ?

Ich hatte damals eine 9600XT und kein einziges Problem.
Davor sind mir 2 nVidia Karten kaputt gegangen.

sloschi schrieb:
...Meine Erfahrung is also das die Treiber bei Nvidia einfach wesentlich besser waren und sind...

hmm.. ich hätt denselben Thread aufmachen können, aber gegen Nvidea! :utminigun:

Ich habe 2 AGP Nvidea Grafikkarten (6300 und 7800) und ein Motherboard mit einem ULI Chipsatz. Obwohl die Firma ULI zu Nvidea gehört, sind die Grafikkarten nach der AGP-Treiber-Installation nicht mehr installierbar, ohne dass der Rechner abschmiert und die Installation fehlschlägt. Dabei handelt es sich nicht um VISTA Problem (wg neues Betriebssystems), sondern diese beide Karten(treiber) und der ULI-Treiber sind schon ein paar Tage älter.

Ich habe das Gefühl, die Hersteller geben sich nicht viel, hecheln jeweils der neuesten Entwicklung mal voran oder hinterher und versuchen, auf schnellstmöglichem Weg die Kunden mit ihren neuen Grafikwundern zu überzogenen Preisen (im Verhältnis zum Support zB in Form vernünftiger Treiber) zu beglücken, ohne sich um die vergangenen Programmierfehler noch zu kümmern.

Gruss

Ich hatte seit 15 Jahren immer im Wechsel ATI und Nvidia, immer in der Hoffnung, die nächste Generation und der nächste Hersteller würden endlich gut funktionieren.

Aber Pech gehabt, seit 15 Jahren sind Grafikkarten bei mir die einzigen Computerteile, die regelmäßig reklamiert werden müssen, und sie sind immer zu heiß, fessen immer zu viel Strom, altern extrem schnell und verursachen Treiberprobleme. Meine nächste Karte wird wieder eine Nvidia, aber das bedeutet überhaupt nichts.

AW: Ati Grafikkarten Erfahrungswerte/Probleme ??

Sam Bradford schrieb:
Die X800 kann man mit rivatuner oder tray tools ganz sicher in eine fire GL wandeln und dabei bleibt sie noch voll spiele fähig!

X800 = FireGL X3

das mag ja auch sein mit FireGL... aber das war nicht was ich meinte. mir ging es zu der zeit einfach derbe auf den wecker, das wenn ich z.B mit MAYA oder Rhino, oder CAD gearbeitet habe schonmal mindestens 2 Catalysts gebraucht habe weil der eine mit MAYA halbwegs funktionierte aber mit meinem CAD Prog. permanent anzeigefehler oder abstürze verursachte.... danach an der kiste noch nen extra catalyst für die alten HL-Mods (wobei dort die X800XT schlechtere performance ablieferte als ne GF4200TI !) und wieder nen anderen um DOOM3 / Riddick zu zocken. Nach etwa 6 wochen hatte ich mich einfach genug geärgert über die Ati-Treiber + Karte das ich sie durch ne Nvidia ersetzt hab, was ich bis heute nicht bereue.

Also ich zähl jetzt mal auf welche karten ich schon getestet habe. Gigabyte 1900 XTX, Sapphire 1900 XTX, Sapphire 1900 XT, Saphirre 1950 XTX und die Crossfire 1900 XTX. Ich kann nur sagen diese Karten würde ich jeder Zeit wieder kaufen. Geforce 7600GT XFX, 7800GTX Aopen, 7900GTX Club3D im Sli, 8800 GTX. Diese Karten würde ich ebenfalls jeder Zeit wieder kaufen.

Ich hatte bisher immer ATi Karten, aber nicht weil ich ein "Fanboy" bin. Nein, ich hatte einfach nie Probleme mit Treiber oder Leistung. Und der Preis stimmt zudem auch noch! Also hör auf mit diesem dummen geflenne, nur weil du es nicht auf die Reihe kriegst mit deiner GraKa umzugehen.
Es ist einfach so, dass wenn man gute Erfahrungen macht mit einer Firma, man von dieser wieder kauft.
Ach ja, eines will ich noch dazusagen: Ein Freund von mir hat mal seine X800 extrem (!) übertaktet. Tja, wie das Schicksal so will war die Karte dann wegen starker Überhitzung hin (und wenn sie lief, dann waren überall bunte Pixel^^).
Naja, ATi hat die Karte ausgetauscht. Und ATi hätte dies nicht machen müssen, weil er die Karte ja durch eigene Dummheit "zerstört" hat.

Denke lieber etwas nach, bevor du irgendwelche Firmen in den Dreck ziehst.

@bloodytouch: Meintest du jetzt mich mit deiner Antwort ?? Wenn ja dann bist du im falschen Tread gelandet...... Denn dein Text, Zitat **Denke lieber etwas nach, bevor du irgendwelche Firmen in den Dreck ziehst.** is wohl mehr als fehl am Platz hier. Denn ich hab keine Firma in den Dreck gezogen und mehrmals betont das ich kein Fanboy bin und solche sich auch hier raushalten sollen. Praktische Erfahrungen wollt ich haben und kein Firmen-Scheiß-Gelaber. Aber eine derartige Erfahrung hast du irgendwie nich gebracht..... warum antwortest du dann auf meinen Tread ?? Schau doch einfach woanders rein wenn du nix hilfreiches zu sagen hast.

Danke

**mit ner Praktischen erfahrung hauptsächlich zu ATI egal ob gut oder schlecht bist du hier gern wieder gesehen, aber nich so...**

Na ja Sloschi, 'n bißchen provozierst du Reaktionen wie die von bloodytouch schon. Ein klein wenig tendenziell bist du schon :rolleyes:. Was ich als jemand, der außer daß er gerne am Computer zockt noch ganz andere Probleme mitzulösen hat (ich arbeite in 'ner Firma die eine CAD/CAM Branchenlösung herstellt), auch direkt nachvollziehen kann. In den letzten 10 Jahren, seitdem wir Visualisierungsmöglichkeiten eingebaut haben (am Anfang DirectX, danach openGL), gab es immer wieder mal entweder mit Nvidia, oder aber ATI Probleme.

Bemerkenswert dabei ist, daß Probleme mit ATI in der Regel von Treibern verursacht wurden, die irgendwann "von alleine" durch einen neuen Treiber gelöst wurden, bei Nvidia hingegen lagen die Probleme eher darin, daß sie gewisse Befehlssätze einfach nicht verstanden haben und wir sie durch Abschalten irgendwelcher unbedeutender Effekte "auf die Reihe" bekommen haben.

Was ich am Verlauf dieses Threads so erkennen kann, überzeugt ATI wohl hauptsächlich die Zockerfraktion, während Nvidia was für Leute ist, die lieber einen Allrounder haben wollen.

Nein da habt ihr aber was falsch verstanden, ich zieh doch Ati gar net in den Dreck, das was ich schrieb sind meine praktischen erfahrungen und subjektiven eindrücke. Wenn man aber Ati fan is fühlt man sich natürlich angegriffen von meinen schilderungen.... aber grad das is was ich nich wollte. Ich wollte UNABHÄNGIGE Erfahrungen, also von Leuten die nicht auf eine der beiden Firmen geeicht sind !!!!

Bin ich auch nicht !! Und wenn ich eine gute Erfahrung mit ATI mache das freut mich das genauso wie wenns eine mit Nvidia wär. Also Firmen spiele für mich hier keine Rolle....

Gut nenn ich sie ab jetzt "kanadische" Karten :-)))

Also ich hatte früher nvidia karten drin bis Ati die 9700er raus gebracht hatte.
Der umstieg hatte für mich nur das 60hz problem ergeben.Bis heute bin ich bei Ati geblieben und habe jetzt eine 1950 verbaut. Ich glaube das ich anfangs bei ca. 2 Spielen mal Probleme mit treibern hatte.Ansonsten funktionieren die Treiber ohne Probleme bei mir. Ich update sie gelegentlich auf den neusten Stand ansonsten alles Ok.

Zurück
Oben