ATI HD 4830 - Platzproblem beim A8N-SLI mit zalmankühler@chipsatz?

CharlyB

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
18
ATI HD 4830 - Maße?

Hallo Leute,
zunächst meine relevanten Systemdaten:
CPU: athlon x2 4200+
RAM: 3gb corsair PC3200 (2*512mb+2*1gb)
Mobo: asus a8n-sli deluxe
Graka: sapphire ati radeon x850xt

...nun zur Sache. Ich würde gerne meinem Rechner eine letzte Aufrüstung, in Form einer neuen Graka, gönnen. Nach längeren Suchen habe ich mich für die HD4830 entschieden. Nachdem ich mir dann aber ein paar Bilder angesehen habe von verschiedenen Herstellern, ist mir aufgefallen das ich wohl Platzprobleme bekomme. Der Lüfter/Kühler muss ca. auf der Höhe der Slotkontaktreihe aufhören, da ab da der Zalman NB-47J anfängt. Dieser ist der Ersatz für den originalen NB-Lüfter, der den Geist aufgegeben hatte. Im Anhang seht ihr das Problem. Bis zur blauen Linie geht der Slot und der Abstand zum Zalman liegt so ca. bei 15mm (rote Linie, Höhe vom 6pin-Anschluss).

Wegen dem Grakakühler würden also nur:
Club 3d HD4830,
PowerColor HD4830, ka welche vllt noch
oder weniger schön die HD4670 von den Herstellern passen.

Ich würde also die HD4830 vorziehen. Nun nur noch das Problem, das ich nicht viel Platz zum Zalman habe.
Hat von euch vllt wer eine der beiden Grakas verbaut und könnte mir sagen wie hoch die Kondensatoren bzw. der Passivkühler ist. Das hat mich auf den Bildern leicht stutzig gemacht. Oder gibt es eine Alternativlösung ala neuer NB-Kühler, am Kühler sägen :D, 2.PCIeslot (mit nvidia-karte),....

HIILLFFFEEE!! :)


ps.: sry falls ich was vergessen habe..... bin neu hier :p
 

Anhänge

  • mobo.jpg
    mobo.jpg
    226 KB · Aufrufe: 401
  • club3d_hd4830.jpg
    club3d_hd4830.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 291
  • pc_hd4830.jpg
    pc_hd4830.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 302
  • club3d_hd4670.jpg
    club3d_hd4670.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine MSI R4830T2D512OC aus meinem A8N32-SLI Deluxe ausgebaut (entweder ist die Karte defekt oder aber die MSI/ATi Karte verträgt sich nicht mit dem nVidia Chipsatz, jedenfalls wird die Karte mit nur x8 Lanes statt x16 auf dem PEG angesteuert).

Die HD4830 ist recht lang, der Lüfter der MSI (OC Version) ist sehr groß, ist aber im Bereich des Kontaktleiste platziert. In Richtung Deines Zalman Kühltürmchens ist bei diesen Karten in aller Regel nur noch eine Ebene mit Transistoren und Kondensatoren, die gemäß moderner Bauweise nicht mehr sehr aufbauen! Ich würde also aus dem Bauch heraus sagen, daß zumindest eine MSI/HIS/Saphire passen würde, wenn sie lediglich den runden Lüfter auf dem Chip sitzen hat. Bei länglichen 'Turbinenlüftern' mit aufbauendem Gehäuse sieht das eventuell anders aus. Deine abgebildete Karte entspricht dem ATi- und damit auch dem von MSI genutzten Design.

Ich weiß leider nicht wieso meine Karte nicht wollte, sie geht jetzt erst einmal zurück. Selbst im BIOS/POST Screen zeigte sie Störungen in form vertikaler Linien, die mit Punkten durchsetzt waren - geometrisch und äquidistant. Unter WinXP32 kann man keine Videos ansehen, auf dem Desktop sind auf dem 24 Zoll Schirm bei 1920x1200 Pixel um den Maus-Pointer horiz. Streifen.

Mein System:
ASUS A8N32-SLI Deluxe
Athlon64 3500+ (Winchester)
2GB Infineon DDR400/ECC/CL3 RAM
und ein enermax Netzteil mit 425Watt.

Ich weiß im Moment nicht ob die Kombination wirklich laufen kann - immerhin ist das A8N-SLI aus dem gleichen Stall, baut auf dem gleichen schrottigen CK804 Chipsatz von nVidia auf.
 
Hi eisenfaust,
das müsste dann diese bei dir sein (siehe Anhang). Ja ist ähnlich der beiden von club3d und pc, aber die haben dann am ende noch einen kühlkörper.
Ich würde ja nur gerne wissen wie hoch die Kondensatoren bzw der Kühlkörper ist, falls jemand die Karte hier hat und so nett wäre zu messen :) ...wenn es die Höhe von dem 6pin'er hat (15mm) ist es okay)
Sapphire geht garnicht weil der Kühler oval ist.

Zu deinem Problem: vllt hätte ein biosupdate geholfen... ka

und ich hoffe doch mal das eine ati/nvidia-kombi läuft.... jetzt hab ich ja auch eine drin :D
 

Anhänge

  • msi_hd4830oc.jpg
    msi_hd4830oc.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant der Thread.

CharlyB, ich weiß keine Lösung für dein Problem, vllt. tun das andere.
Zur Not eben bestellen, versuchen einzubauen und wenns nicht geht zurückschicken.

@Eisenfaust

Ich habe ein ähnliches Board, wie du in der Sig siehst, mich würde interessieren ob es am Ende die Karte oder dein Board war, weil ich mir ebenfalls die selbe Karte kaufen möchte.
 
@CharlyB:
Mein BIOS (Mainboard) ist mit dem letzten für dieses Board verfügbaren BIOS (1401BETA) bestückt. Für die Graphikkarte gibt es laut MSI derzeit kein aktuelleres BIOS, das MSI Tool liefert als BIOS Version 401 und meint, es sei keine neuere vorhanden.

So aus dem Stehgreif kann ich natürlich keine Garantie für meine Aussagen machen. Die Kühlkörperchen im hinteren Bereich auf den Graphikkarten sind in der Regel sehr flach und meist nicht höher als der 6-polige 12V-Anschluß. Dennoch ist Vorsicht geboten.

Das A8N-SLI ist leider ein etwas 'schwieriges' Board - nict zuletzt wegen des ziemlich schnell sterbenden und infernalisch kreischenden Miefquirls. Auf meinem ersetzte ich diesen auch recht schnell durch den Zalman Kühler. Sein Nachfolger, das A8N-SLI Premium räumte auch durch Neuanordnung der Speichersockel und -leitungen das Problem, keinen Vollausbau mit DDR400 Riegeln betreiben zu können. 2005 war das ja noch ein Thema. Das nur am Rande. Das A8N32-SLI war leider dann ein völliger Griff ins Klo.

@Vegeto:
Ich lasse es Dich wissen. Ein interessantes Experiment darf ich noch erwähnen: Wenn man beim A8N32-SLI statt des primären PEG den sekundären verwendet, der ja auch mit 16 Lanes angesteuert werden kann, erkennt das BIOS die Karte nicht und piepst wild. Im BIOS kann man unter einer Option die Erkennungsreihenfolge von PEG1->PCI->PEG2 umkehren. Gerade deshalb bin ich mir bezgl. des BIOS sehr unsicher! Darüberhinaus ist es nicht gerade sinnvoll, den zweiten PEG für die Graphikkarte zu verwenden. NB und SB sind bei diesem Chipsatz mittels HyperTransport verbunden. Auf der NB residieren die 16 PCIe-Lanes des PEG 1, auf der SB die des PEG 2. Auf der SB sind allerdings auch SATA Controller und, wenn ich mich nicht irre, die Anbindungen für NIC und PCI angebunden. Es hat sich schnell herausgestellt, daß diese Konstruktion einfach nur schwachsinnig war - im SLI Betrieb haben zwei schnelle GraKa den Link derart gesättigt, daß Plattenzugriffe oder Netzwerkaktivitäten fast in Zeitlupe abliefen. In vielen Tests hatte dieses MoBo auch keinen Vorteil gegenüber seinen SLI 8x-8x-Kollegen. Ein Workstation-Board mit solchen 'Qualitäten' ist einfach nicht eine müde Mark wert.
Das ist jetzt zwar OT, aber ich wills mal geschrieben haben.

Bevor das Board zurück geht, mache ich morgen im Institut auf ganz neuen ASUS P5Q-E P45 Boards einen Test.
 
Hast 'ne pm. 13mm sind es bei meiner HIS - 2mm höher als der Stromanschluss (weiß nicht, warum dein Stromanschluss 4mm höher ist als meiner ^^). Kühlkörper auf den Kondensatoren ist nicht vorhanden - entgegen dem Produktbild bei Geizhals (ich habe bei DriveCity für 89,90€ bestellt). Müsste aber klappen. Wenn ein Kühlkörper dabei sein sollte, der zu groß ist, kannste ihn einfach abschrauben; Ich habe ja auch keinen und sogar übertaktet. Zur Not hab ich sogar noch den originalen NB-Kühler vom A8N-SLI hier irgendwo 'rumliegen.

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal,
ich werd nochmal nachmessen aber ich glaube bis zur klammer von dem anschluss warens 15mm und das ist auch so ca der abstand zum kühler

aber den orignallüfter nehm ich ungern :) bissel laut die turbine
 
relativ warm aber sieht gut aus... danke
falls es probleme gibt kannst du ja schreiben :)
 
fertig... hab mir die msi 4830 oc gekauft und sie passt wunderbar rein und es wir noch nichtmal eng

die karte ist einfach so lang das die kondesatoren erst nach dem zalman kommen und die spannungswandler sind kein problem

problem gelöst... danke an alle die geholfen haben
 
Zurück
Oben