Ati hd 4870x2 2gb....

Quantico

Cadet 3rd Year
hallo alle zusammen, ich hatte vor kurzem hier im forum ma probleme mit ner HD 4850 angesprochen, die ich nicht lösen konnte... nun habe ich die Graka eingeschickt und 3 wochen sehnsüchtig gewartet; ergebnis: man schickte mir entgegen aller erwartungen keine reparierte grafikkarte, sondern eine brandneue HD 4870 X2 mit 2Gb RAM :D :freak: :evillol:
keine erklärungen nur eine amok graka...nun gut, leider bin ich jetz etwas verwirrt was die anforderungen an den PC von dieser grafikkarte sind, da hierauf keine hinweise in der verpackung zu finden waren und ich diese graka mit samthandschuhen anfassen will^^. Ich wollte euch bitten, falls jmd etwas genaueres darüber weiß, mir bescheid zu geben ( bspw. was muss das netzteil leisten)...
vielen dank im voraus.
VG

Einen ordentlichen getackteten 2Kerner sollte man schon haben.
Damit die CPU die GPU nicht limitiert.
Außerdem noch um die 550Watt beim NT, genau weiß ich das nicht.
Was hast du für CPU und NT?

Takt nicht Tackt...

Tut mir leid, wenn ich das lese fallen mir die Augen raus..

Poste doch mal dein System..

CPU Pentium D 2x 3,00Ghz und NT: JJ-480AUBA

(Pentium D930)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Mit dieser CPU brauchste keine HD4870X2 in angriff nehmen. Diese CPU bremst um einiges die Graka aus. Nt muss mindestens 500Watt besitzen je nach den restlichen Hardware Teilen.

meine frage ist ob das ding läuft...das ich nicht 100% die Leistung meiner graka ausspielen kann ist mir klar, aber könnten irgendwelche anderen probleme auftreten?

www.Hoh.de^^ aber die ham die graka an den hersteller (Powercolor) zurückgeschickt, die ham dann auch die neue versendet..

Zum Netzteil wurde schon was gesagt, wenn es ausreicht probiers doch einfach aus.
;)

ok ty all, wünsche euch bei euren nächsten reperaturen ebensoviel glück :D

hallo nochmal, habe Graka nun eingebaut und angeschlossen. allerdings hab ich nun 2 kleine problems:
1. es gibt bei der grafikkarte 2 anschlüsse, ich hab aber vom netzteil aus nur einen stecker. Ich hab beide anschlüsse ausprobiert, beim einen hat der pc gemeldet das die graka nich verbunden sei, beim andern kam keine meldung, also denke ich hab ich den richtigen anschluss benutzt und (korrigiert mich bitte wenn dem nicht so ist) brauche den anderen anschluss nicht. Allerdings wurde nun bei fehlender meldung überhaupt kein bild übertragen... Liegt dies nun daran dass die graka nich genug strom kriegt----> NT ?
Und wozu dient der 2. anschluss?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Der 2te Anschluss ist da nur zum Spaß da, erzähls keinem.
Nein, es müssen ein 8Pin und 6Pin Anschlüsse an der X2 befinden.
Beide müssen angeschlossen sein, wenn du nur einen an deinem Netzteil hast, musst du einen Adapter nehmen der wahrscheinlich auch bei der HD4870X2 dabei lag.

Kleiner Tipp. Der Graka lag auch eine Einbauanleitung bei in der Klipp und Klar steht das beide Anschlüsse angeschlossen werden müssen.

1*6 Pin und 1*8 Pin. Hast du nicht genug Stecker am NT musst du mit Adaptern arbeiten.

Adapter ist vorhanden nur welchen stecker von NT soll ich da rein stecken?
irgendeinen? und außerdem dachte ich dass er dann noch anzeigen würde wenn keine ordentlich verbindung da wäre?! hat er doch vorher auch

wenn das bei dir der fall war schön, bei mir liegt keine dabei sondern eine allgemeine für jede xbeliebige graka...

gut vorerst letzte frage: wenn ich 4GB ram, PD 930 prozessor hab, + besagt graka, reicht in dem moment ein 480W NT oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tripplepost zusammengeführt)
Also ich weis nicht was du an meinem Hinweis nicht verstanden hast. Keine Doppelposts! Das ist hier nicht erwünscht.

Und ja dein netzteil sollte reichen um alles zu befeuern. Allerdings macht die Kombo überhaupt keinen Sinn da die CPU "sorry" die letzte Gurke ist.

sry für doppelpost...
letzte frage engültig^^: um wieviel wird die leistung reduziert? wird die graka weniger bringen als ne normale hd 4850 (in dieser zusammenstellung). und wie ich oben beschrieben habe, kann ich leider nix an der kombo ändern denn ich hab die graka nicht bestellt!

so hab jetz kabel und den miszt besorgt, treiber installiert und gestartet lief alles wie geschmiert, bis ich zur probe ein spiel gestartet hab. Bei den Ladebildschirmen ist mein bildschirm 2mal kurz schwarz geworden, dann hat sich der pc verabschiedet bzw. sich einfach ausgeschaltet.
Nur um mich zu vergewissern: zu schwaches NT oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht nur auf die Watt Zahl an, dass steht aber glaub in jedem 2ten Thread.

263 W zieht eine 4870X2 maximal...deine CPU verbraucht 95 W TDP. Ergo hättest du noch genug Puffer mit deinem Netzteil, solange dieses eine ordentliche Verlustleistung bietet. Jedoch ist die maximale Amperezahl auf der 12 V Schiene(n) viel wichtiger.

Daher bitte ich dich die genaue Bezeichnung deines Netzteil hier aufzuschreiben.

Water

Zuletzt bearbeitet:
Jj-480auba
http://icecat.biz/de/p/Jou Jye Computer/JJ-480AUBA/Jou Jye Computer JJ-480AUBA.htm

könnte es vllt auch sein dass meine graka nicht richtig aktiviert ist? Wenn ich den CCC öffne und die hardware-beschreibung meiner graka betrachte kommt bei mir folgendes:

Primary Adapter
Graphics Card Manufacturer Built by ATI
Graphics Chipset ATI Radeon HD 4870 X2
Device ID 9441
Vendor 1002

Subsystem ID 2542
Subsystem Vendor ID 1002

Graphics Bus Capability PCI Express 2.0
Maximum Bus Setting PCI Express 2.0 x16

BIOS Version 011.007.000.000
BIOS Part Number 113-B50902-102
BIOS Date 2008/09/23

Memory Size 1024 MB
Memory Type GDDR5

Core Clock in MHz 750 MHz
Memory Clock in MHz 900 MHz
Total Memory Bandwidth in GByte/s 107 GByte/s

Disabled Adapter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Graphics Card Manufacturer Built by ATI
Graphics Chipset ATI Radeon HD 4870 X2
Device ID 9441
Vendor 1002

Subsystem ID 2042
Subsystem Vendor ID 1002

Graphics Bus Capability PCI Express 2.0
Maximum Bus Setting PCI Express 2.0 x16

BIOS Version 011.007.000.000
BIOS Part Number 113-B50902-103
BIOS Date 2008/09/23

Memory Size 1024 MB
Memory Type GDDR5

Core Clock in MHz 750 MHz
Memory Clock in MHz 900 MHz
Total Memory Bandwidth in GByte/s 107 GByte/s

Wieso ist der eine Adapter deaktiviert? normal?

Und wenn ich den Display Manager aufrufe wird bei mir die HD 4870X2[SyncMaster] angezeigt, allerdings kann ich in 3 weiteren kleinen bildchen links die HD 4870X2 normal auswählen.

tut mir leid aber ich bin hier leicht überfordert denn ich hab vom CCC und seinen Einstellungen keine Ahnung. Leider konnte ich auch die alten Treiber von meiner vorherigen HD4850 nicht deinstallieren, da ich diese graka nicht mehr habe und die treiber bei mir nicht mehr angezeigt wurden.
Oder ist es schlicht und einfach doch das Netzteil?
Hoffe inständig mir kann jmd weiterhelfen oder vllt sagen was genau die Einstellungen bei CCC sein müssen damit die graka anständig aktiviert ist und läuft.
mVG

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat zwei 12 Volt Schienen. Eine mit 18 A eine mit 16 A. Schon mal nicht so wow. Dann hat das Netzteil nur 77% Wirkungsgrad...auch nicht wirklich gut.

Falls du die gleiche 12 Volt Schiene mit den Adaptern angeschlossen hat...wird der Rechner erst gar nicht starten...da bei der Aktivierung ein Lastpeak entsteht wo das Netzteil sofort zusammenbricht. Ergo checken ob du die unterschiedlichen Kabelbäume genutzt hast.

Desweiteren nutzt die 4870X2 maximal 22 Ampere...wodurch die maximale Last durch weitere Peripherie im Rechner leicht erreicht werden kann. Kenne deine weiteren Geräte jetzt gerade nicht.

Fazit:

Es könnte dein Netzteil sein, jedoch 100 Prozent bin ich mir nicht sicher...der einfachste Weg wäre nun von einem Kollegen ein stärkeres Netzteil ausleihen, denn Geld kann noch schnell genug in die Hand genommen werden.

Water

Edit: Driver Cleaner im abgesicherten Modus nutzen und dabei ATI auswählen und einfach laufen lassen....dann den Treiber installieren nach einem Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben