Ati hd 6870

rFMG

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich hatte mir vor die oben genannte Grafikkarte neu zu kaufen aber ich mach mir sorgen ob a) mein PC das noch mitmacht und b) ob mein Netzteil dafür reicht.

Mein PC:

Microsoft Windows XP Professional SP3

DualCore Intel Pentium E5200, 2500 MHz (12.5 x 200)

MSI P45 Neo (MS-7519) (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

Aktuell: NVIDIA GeForce GTS 250 (512 MB)

Festplatten:
SAMSUNG HD103SI
ST3500418AS
WD10EARS

Danke für die Antworten.

Gruß
rFMG

Deine CPU wird sicherlich limitieren, aber ob dein NT die Karte schafft habe ich keine Ahnung da du NICHT erwähnt hast was für ein NT du hast.

Noname?
Nähere Angaben wären wünschenswert :-p

ja ich wusste nicht dass der name so gebraucht wird eigentlich reicht doch die total watt anzeige. Leider kann ich am teil nicht erkennen was das für einer ist.

Von der Wattzahl ausgehend würde ich aber auf jedenfall sagen das die Karte läuft.

Dann sag mal wie viele Ampere auf der 12V combined liegen.

Die Wattzahl sagt nichts aus. Es gibt beliebig viele billig-Netzteile, die eine gewisse Wattzahl draufstehen haben aber schwierigkeiten bekommen wenn die auch nur die Hälfte davon liefern sollen.

Zum System: Mit wenigen Ausnahmen wird dich deine CPU kräftig ausbremsen.

supi, danke. Da weiß ich bescheid. Ich hab ja schon überlegt mir so ein Strommessgerät zu holen und den PC dadurch anschließen und den mal laufen lassen.

rFMG schrieb:
Ich hab ja schon überlegt mir so ein Strommessgerät zu holen und den PC dadurch anschließen und den mal laufen lassen.

Damit weisst du aber immer noch nicht, ob das Netzteil auch z.B. 350 Watt mit der neuen Karte liefert. Das merkst du erst mit der neuen Karte.
Die Ampere auf der 12V Combined Leitung würden eher weiterhelfen.
Das müsstest du am Aufkleber des Netzteils ablesen können...

Wenn das 450 reicht ist ja alles gut. Aber ich schau mal gleich.

Ich besitze einen Pentium e6300, also ein Modell mit nur 300 MHz mehr und bekomme morgen vor 12 meine HD 6870, bei Interesse kann ich ein paar Tests durchlaufen lassen, aber eine Sache vorweg... ich besitze kein Crysis. ;)

Dafür besitze ich Metro 2033, Mafia II, Fallout New Vegas, Bad Company 2 und Empire: Total War.

BC2 besitzt ich. Aber da ich schon von vielen in meiner ICQ Liste gehört hab dass die selbst und auch ATI generell selbst zwar nicht bei immer und nicht bei jeden Probleme haben werd ich mir die GTX 460 (2GB) holen.
Ich hab F1 2010 :D Das spiel ist echt der grafik test :D da kann selbst die gts 250 nicht mithalten bei der hammer grafik da.

Bei der GTX 460 die 2GB-Version zu nehmen ist ziemlich unsinnig.
Die hat eh nicht genügend Grafik-Power um bei den Einstellungen wo 2GB sinnvoll sind noch brauchbare fps-Raten zu liefern.

Aber da ich schon von vielen in meiner ICQ Liste gehört hab dass die selbst und auch ATI generell selbst zwar nicht bei immer und nicht bei jeden Probleme haben
wtf? Was versuchst du uns da eigentlich mit zu sagen? Überdenk doch bitte nochmal deinen Satzbau.

Ansonsten ist ATI (bzw. mittlerweile AMD, da der Name ATI abgeschafft wurde) nicht schlechter als NVidia. Bei beiden funktionieren alle Spiele mit allen Grafikkarten (solange die Hardwarevorraussetzungen getroffen sind), ganz anders als bei den Intel-Grafikversuchen.

Der einzig GROßE unterschied zw. den AMD und den nVidia Karten ist der Stromverbrauch. Die AMD's haben nicht so einen Stromhunger ^^

Ich hatte vor 3 Jahren mal eine ATI KArte. Es hatte auch funktioniert aber 1 Woche später ging auch nichts mehr.

Das kann dir auch bei nVidia oder auch Matrox passieren. Das ist normal das es iwann mal einen Kunden erwischt, dereine Karte bekommt, die mal eine Fehlproduktion war. Da wird das defekte Teil halt zurückgeschickt und man bekommt das ein neues Model der selben Serie ohne Fehler.

Sowas wird auch ab und zu mal als "Montagsprodukt" bezeichnet. (Da die Arbeiter vom WE noch etwas zu erholt waren bauen sie halt Fehler)

In meinem Laptop die NVidia hat nach einem Jahr den Geist aufgegeben.
Nach garantieabwicklung kam er mit neuer Grafikeinheit zurück, die hält mittlerweile 2 Jahre.

Fazit: Bei jedem Hersteller kann eine Grafikkarte mal den Geist aufgeben.

NVidia hat leider eine Firmenhistorie für gewisse Karten, welche dies in rohen Massen getan haben wegen fehlerhaften Materialien. AMD hat sowas (meines Wissens nach) bisher nicht geliefert.

Zurück
Oben