ATI HD 6950 OC klappt nicht wirklich

B

Brink_01

Gast
Hallo

Erstmal mein PC:

Intel Core I5 2500K @4x4Ghz
8GB Teamgroup DDR3 Ram
AsRock P67 Pro 3 B3
Poworcolor ATI HD 6950 1GB
Sharkoon T9

Ich habe in MSI Afterburner mal so die Lüftergeschwindigkeit verändert.
So das die im Idle leiser ist.
Auch in Game.
Wenn ich die Grafikkarte auch nur um 20Mhz übertakte stürzt das Spiel ab(BF3,Saints Row3)

Hier mal die Grafik

Sind diese Temps normal
Nach ein paar Minuten auf einer hohen Lüftergeschwindigkeit siehts so aus

Es ging einmal bis ca 39°C aber dann ging es ohne grund wieder höher(Im Idel mit 60% Lüftergeschwindigkeit)

Ist das Normal?

Und wieso klappt das OC nicht?

Shader lässt sich nicht freischalten

6950 sind eh nicht so die oc wunder

und die billige 1gb versionen bestimmt noch schlimmer

wenn du overclocken willst hättest du lieber zu nvidia greifen sollen, da geht immer mehr

schonmal der karte diese 20% mehr saft gegeben (bzw erlaubt dass sie es sich ziehen kann)?
kannste im catalyst treiber einstellen...
die 40 mehr sollten IMMER drinne sein, mehr lässt sich bei meinem treiber net einstellen und wenn ich versuche das zu forcen bei MSI afterburner dann bekomme ich auch probleme

:edit:
[x] voteban xocr

Könnte auch an der eingestellten Lüfterdrehzahl liegen...

Läuft die Karte mit dem Lüfterprofil mit default Settings 100% stabil?

Ansonsten mit mehr Saft ausprobieren.

@xocr
So ein Blödsinn, bei NV geht also immer mehr.... da weiß man gleich welche Farbe deine Brille hat. Selten so einen Unsinn gelesen!

@xocr nVidia Fanboy? Nichts gegen nVidia ,hatte selber mal eine :D
@exekuhtor
Okay hab ich. Wusste garnicht das sowas geht bzw. hab gedacht das er sich soviel nimmt wie er braucht.
Wie meinst du 40 sollten immer drin sein? Meinst du bei Core Clock?
Und wie viel beim Memory
@Planet456235
Ja auf Default läuft es 100% stabil.

Die 6950 lässt sich normalerweise sehr gut übertakten - die mit 1 GB allerdings meist schlechter!
Was allerdings nicht heisst, dass man auch mal eine schlechte Karte erwischen kann, die sich eben gar nicht übertakten lässt. Tatsächlich habe ich aber noch nie davon gehört, dass die Karte nicht mind. bis 840 MHz geht!

Wenn du schon beim Kauf der Karte an übertakten gedacht hast frag ich mich wieso du nicht einen HD6950 mit 2gb genommen, davon kann man 90% zur einer HD6970 frei schalten.

Zu deinem Übertaktung Problem deine 70C° ist ja nur der gpu chip , man kann eigenlich ca. 15-30C° beim Speicher dazurechnen rechnen weil er oft schlechter gekühlt wird.
Ich denke mal das dein Speicher schon eine Temperatur von über 90C° hat was eigentlich nicht schlimm ist aber schon zur unstabilität führen kann.

jojo beim coreclock - da hab ich zB bei meinen beiden karten von 800 uf 840 gedreht (sind zwar 2gig'er aber who cares).
den memory clock nicht antasten! das bringt wirklich fast NICHTS an leistungszuwachs sondern eher probleme mit sich.
immer schön coreclock bearbeiten...

ich glaub auch dass ich noch höher komme als die mageren 840, liegt halt an dem programm welches ich dafür mal getestet habe...

@Kartenlehrling
jetzt kann man nur noch gaaaaaaaaaaaanz wenige freischalten, und sie brauchen ein doppelbios!
und die temps gehen MASSIVST hoch (auch der grund warum ich das net mache bzw hab ich eh nur 1 bios^^).

Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling
Die aktuellen HD6950 lassen sich quasi alle nicht mehr freischalten da Lasercut. Von daher ist das freischalten der Shader leider nur noch im ausnahmefall möglich. Auch wird der Speicher mit Sicherheit nicht wärmer als die GPU, egal welche Kühlung! Die Speichersteine benötigen meist garkeine Kühlung!

In Game hab ich so höchstens 66°C

Okay dann oce ich nur den CoreClock

Sind die Temps im Idle normal? (48°C)

Ich Spiele mit dem gedanken mir einen neuen Kühler zu weinachten oder so zu kaufen

Also die 6950 hat doch gutes OC potenzial!
Die gleichen Chips wie 6970. Also sind sicher 880Mhz drin. Meine geht bis 920Mhz.
Die Temps scheinen ein bischen hoch zu sein. 48grad Idle? Sollte so 39-42grad sein. Wobei 74Max durchaus im Rahmen liegt. Gib der Karte mehr saft und um die 880Mhz muss man die Spannung meist ein bischen erhöhen. So 1.150V. Und setzt die Lüftergeschwindigkeit hoch, um zu hohe Temps auszuschliessrn.

Finger vom Speichertakt! Erstens bringt es nichts, zweitens kannst Du damit Deine Karte zerstören und das geht schneller als man denkt - dafür benötigst Du noch nicht mal eine höhe Temperatur da der Speicher bereits werksseitig mit zuviel Volt betrieben wird und von der Leistung voll am Limit läuft!
Natürlich geht hier & da noch mehr, aber dann eben mit hohem Risiko und ohne Nutzen!

GPU-Takt so hoch wie es die Karte erlaubt - aber bitte auch hier, Finger von dem Volthebel!

Ich hab mal übertaktet

Wenn ich die Einstellung übernehme hängt sich Windows alle 10 Sek auf bis ich die Settings resette.
Brauch ich da mehr Volt?
Achja ich hab die neuste Beta version von MSI Afterburner
Da gibt es diese einstellung

Grafik Prozessor Typ
Ist auf 1100 mV gestellt

Wie Lars schon geschrieben hat, nicht am volthebel rumschrauben... es sei denn du willst dir deine grafikkarte wegen ein paar mehr mhz kapput machen.

872 mhz ist zuviel ohne voltage erhöhung .. versuch mal 840 mhz gpu takt

872MHz sind nicht unbedingt zu viel. die meisten schaffen 880MHz ohne auch nur die kleinste anhebung der Spannung.

Okay
Sind die Temps aber normal so?

BF3 ist gerade bei 840Mhz abgestürzt.
Der Treiber musste neugestartet werden. Ich versuchs nochmal
Bei 60°C

Jap es stürzt genau bei 60°C ab

Bei 817Mhz läufts.
geht bis 63°C ohne absturz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Abstürze haben mit der Temperatur nichts zu tun.
Meine erste 6950 mit 920 MHz ging bis auf 105° ohne Probleme (allerdings damals im Referenzdesign, das ist technisch hochwertiger als die anderen).
Wenn Deine Karte abstürzt hat das andere Gründe. Wenn die Fehlermeldung so lautet "Der Treiber mußte wiederherstellt werden...." dann spricht das eher auf eine schlechte Installation oder den Windows Bug zwischen Lastwechsel.
Den Windows Bug hatte ich auch mal, da half nichts anderes als die Karte umzutauschen! Vorher hatte ich das RAM ausgetauscht, Windows neu installiert, diverse andere Grafiktreiber - nichts half!
Ist Deine Karte überhaupt stabil wenn Du ohne OC spielst?

Hi D4rk_nVidia

tu mir mal bitte einen gefallen, deinstaliere Afterburner, danach instalierst du den Catalyste 11.11a und unlockst den CCC sodas du dort mehr als 840 einstellen kannst (Racerx im forum Suchen) (musst du aber bei jedem Treiberupdate wiederholen!) danach schaltest du im CCC die Karte auf 880 und Povertune auf +12 und dann teste mal wie sich deine karte verhält.

lg

Was ist CCC? Catalys Control Center?
Wie unlockt man den?

Aber wenn ich MSI Afterburner ist mein Lüfterprofil weg oder nicht?

Zurück
Oben