ATI HD3870 von PowerColor in CrossFireX

pbusse

Ensign
Ich habe zwei Karten,soll ich sie mit einer oder zwei Steckbrücken verbinden.:D

Aber es schadet nicht, alle zwei dranzumachen ;)

Schaden wohl nicht, aber nötig ist es nunmal nicht mehr, denn sonst würde CFX ja nicht funktionieren ;)

Kannst uns ja mal dein Crossfire-System vorstellen xD

CPU AMD 6400 X2 auf ASUS M3A32-MVP DELUX WIFI 4GB RAPc800 5.5.5.12
zwei PowerColor 3870PCS in CrossFireX
3DMARK-6---12576 Punkte
bin zufriden

Nicht schlecht... :)

@pbusse
Naja aber CrossfireX ist das nicht. Das wären nämlich mehr als 2 Karten im Crossfire. Du hast ein stink normales Crossfire.

Und naja. Die 12000 Punktre sind schon sehr Mau. Zu schlechte CPU :rolleyes:

Zu schlechte CPU? Du bist zu sehr Intel-verwöhnt >.<

Die höhere Score in 3DMark wird wohl hauptsächlich durch eine CPU Score kommen.
Die CPU reicht für die beiden GraKas.

@greentea908
Ähm, kennen wir uns? Ich kann mich an dich nicht erinnern.

Sowas solltest du hier aber bitte nicht schreiben. Das mag denke ich keiner.

@DJFireDrum/Lar337

Crossfire ist auch im Real life (also bei Spielen) ziemlich krass CPU limitiert. Dabei kommts eigentlich weniger drauf an wieviele Kerne unter der Haube stecken sondern wie die getaktet sind und was letztendlich an Rohleistung rauskommt.

Eine bessere CPU als der verwendete AMD Dualcore würde als auch in nicht Benchmark Anwendungen was bringen.

@STFU-Sucker, wie du meinen? 6400+ ist doch schon das höchste von AMD ^^

pbusse schrieb:
CPU AMD 6400 X2 auf ASUS M3A32-MVP DELUX WIFI 4GB RAPc800 5.5.5.12
zwei PowerColor 3870PCS in CrossFireX
3DMARK-6---12576 Punkte
bin zufriden

Ja das sind wirklich nicht viel Punkte für Crossfire..
Die 2 sind 100% CPU Limitiert bei dir. Ich hab nen Q6600 @ 3,4 GhZ und 1x ATI 3870 und hab 12139 Punkte erreicht.
Selbst bei mir wär Crossfire stark CPU Limitiert wenn ich hätte <.<...

STFU-Sucker schrieb:
@pbusse
Naja aber CrossfireX ist das nicht. Das wären nämlich mehr als 2 Karten im Crossfire. Du hast ein stink normales Crossfire.

Und naja. Die 12000 Punktre sind schon sehr Mau. Zu schlechte CPU :rolleyes:

Auch das klassische Crossfire mit 2 Karten heißt jetzt Crossfire X. Steht auch so im Test der 3870 von Computerbase ;)

/*Edit:
Ja, Crossfire ist CPU limitiert. Aber wenn man die Auflösung hochschraubt, und das tut ja fast jeder der Crossfire hat, denn Crossfire mit 1280x1024 ist relativ sinnlos ;), bringt es trotzdem einiges weil die CPU ja nicht mehr Daten heranschaffen muss, nur weil die Auflösung steigt.*/

Zuletzt bearbeitet:
Man muss beachten, dass der Prozessor natürlich etwas mehr Arbeit hat, um die Grafikdaten auf die beiden Karten aufzuteilen. nVidias SLi oder AMDs CFX verlangen daher nach einem leistungsstarken Prozessor.

Ausserdem, das wurde ja bereits erwähnt, tritt der Vorteil eines solchen Verbundes erst bei hohen Auflösungen zu Tage - mit irgendeiner 1280er wird man kaum einen Vorteil sehen. Zudem müssen die jeweiligen Spiele den Verbund auch unterstützen.

Als Benchmark, um den Performancesprung nachzuweisen, empfehle ich aber eher ein Spiel wie Crysis, UT3 oder dergleichen. 3DMark ist - meiner Meinung nach - fernen denn je von verbreiteten Engines entfernt und demnach wenig aussagekräftig.

Winterday schrieb:
Man muss beachten, dass der Prozessor natürlich etwas mehr Arbeit hat, um die Grafikdaten auf die beiden Karten aufzuteilen.

Das "Aufteilen" wird über den Treiber und der Master-GPU gehändelt.
Bei den neueren Karten ist das ganze Native womit keine bestimmte Master-GPU mehr gebraucht wird.
Die CPU ist da realtiv unbeteiligt.

Zurück
Oben