ati hd4850 - grafikfehler

haberl_george

Newbie
Hi

Also ich hatte schon zuvor Probleme mit meiner msi nx8800gts 640 oc
deshalb habe ich mir von einem Freund die 4850 abgekauft

Gestern habe ich die Karte eingebaut und ohne Probleme gespielt.
Heute morgen habe ich dann wieder ein paar stunden am Vormittag Far Cry 2 gespielt ohne Probleme bis das Spiel auf einmal abgestürzt ist.
Da ich mir gedacht habe das sei ein Fehler des Spieles hab ich das nicht weiter beachtet und wollte ein anderes Spiel spielen.
Sacred 2 gestartet und schon wieder grafikfehler --> mit der Fehlermeldung Grafiktreiber wieder hergestellt (at****.sys) --> irgendwas in der Art

Danach wollte ich wieder Far Cry 2 starten --> Grafikfehler (der auch nach dem Beenden des Spieles die Farben des Bildschirmes zerstört)
Danach Crysis Benchmark gestartet --> ein paar meter gings dann aber nach ein paar Sekunden --> Grafikfehler
Nach einigem neu Starten und probieren PC ein paar minuten ausgeschaltet und wieder gestartet --> Crysis Benchmark ohne Probleme danach Far Cry 2 --> zwei meter gegangen --> Grafikfehler

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Ist kein Temperaturproblem der Grafikkarte

Hir noch ein pic wie der bildschirm aussieht nachdem ich das Spiel nach dem Grafikfehler mit gewalt beendet habe:

http://img384.imageshack.us/my.php?image=222vy9.png

Was man im Bild nicht sieht ist, dass der Bildschirm flackert -> das dunkelrote wechselt zwischen diesem rot und schwarz --> manchmal stechen irgenwo farben durch

wenn ich jetzt den pc herunterfahre wird er kurz bevor er sich ausschaltet normal --> also der blaue Herunterfahren-Bildschirm

hab den neusten catalyst samt far cry 2 hotfix --> ohne hotfix ist es das selbe Problem

Ich hoffe es kann mir jemand helfen
THX im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
MSI P35 NEO 2
Core2Duo E8400 3GHz
sapphire hd4850 512MB
corsair dmx2 4gb (oder so ähnlich :P)

vista x64 ultimate

aja aber spiele wie unreal oder two worlds laufen ohne probleme

sacred 2 zb. läuft nicht wirklich gut -- Da kommt schnell mal ein grafikfehler
aber das größte problem ist far cry 2 und crysis

Zuletzt bearbeitet:
grafikfehler --> mit der Fehlermeldung Grafiktreiber wieder hergestellt (at****.sys)

Das Probleme kenne ich!

Du musst den Grafiktreiber Neu Installieren,damit er behoben wird. Der Treiber hat Irgendwo einen Fehler.

Andernfals wenn das nicht Hilft, Farcry Neu Installieren.

Ist die Graka Übertaktet? (War Sie mal Übertaktet?)

ich selbst hab sie nie übertaktet, ein freund hatte sie vorher 2 monate aber der hat sie nicht übertaktet --> zumindest bin ich mir zu 99,999999% sicher

treiber neu installieren hab ich schon versucht--> kein erfolg

das einzige was geholfen hat war den pc ein paar minuten auszuschalten

far cry und crysis haben vorher ja schon ohne prob funktioniert

und ut usw. kann ich ja ohen prob spielen

Es gibt nen extra Drivercleaner für Grafiktreiber. Da du von Nvidia zu ATi gewechselt bist, solltest den mal drüber laufen lassen.

Edit:
Hab eben nochmal in nem älteren Thread geschaut, wo ein ähnliches Problem auftrat, jedoch hat sich der User dann nicht mehr gemeldet...
Am besten alle Treiber deinstallieren, dann Drivercleaner drüber und danach wenns geht nochmal nen kompletten Registry-Clean.
Dann installierst du die aktuellen Hotfixtreiber und machst mit dem Tool Furmark (nicht mit Futuremark verwechseln) einen Stabilitätstest (20-30min sollten reichen) um auszuschließen, dass die Grafikkarte defekt ist.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
da fehlt aber 0,000000001%

Frag Ihn lieber mal,andernfals System Neu Installieren. Bzw. hast du den Aktuellste Direct X installiert? Oder Aktuellstes BIOS Drauf?

@ChristianSL`s Ratschlag empfehle ich dir ebenfals.

den driver sweeper von guru 3d hab ich benutzt

dx müsste auch die neuste sein aber ich werd nochmal schauen

--> habs überprüft --> neuste version von dx ist oben

Zuletzt bearbeitet:
Das System werde ich wahrscheinlich wirklich neu aufsetzen müssen --> es tut zwar weh aber so oft wie ich in letzter mein vista neu installiert habe macht das auch keinen unterschied mehr

Hallo,

hatte oder habe auch solche Fehler.(konnte nicht all zu lange testen) Allerdings stürzte der Rechner bei mir mit nem schönen Farbmuster auf dem Schrim (Bioshock, COH, RacedriverGRID) ab oder er hat die Anwendung mit einer ATI-Fehlermeldung beendet (Crysis).

Gestern habe ich aber mal rumgetestet. Mir war die Temperatur der Karte ohnehin zu hoch (90° unter Last)

Also ich bin ins CCC gegangen habe den Lüfter der GPU auf 60% gestellt. Danach den CCC mit allen Prozessen über den Taskmanager gekillt. danach hatte ich die Fehler nicht mehr. Es liegt sehr wahrscheinlich am ATI-CCC. Habe zum testen Bioshock gespielt. Anfangs stürzte der Rechner schon ab als man noch unter der Wasseroberfläche war. Ohne CCC konnte ich wirklich über die gesamte Testzeit (ca. 1,5Std.) spielen. Heute abend werde ich aber noch weiter testen.

Kleiner Nebeneffekt ohne CCC war auch: Ich hatte im Furemark satte 800 fps mehr!!!

Zurück
Oben