Ati HD4890 Superclocked (Modifikation)

bup

Cadet 1st Year
Hallöchen alle miteinander :)
Ich habe seit geraumer Zeit eine HD 4890 Superclocked von Club3D verbaut, und nun bin ich an eine leider defekte Saphire HD4890 Atomic gekommen, und da dacht ich mir, verwerte ich das wieder was man gebrauchen könnte ^^

Also erst einmal den Kühler abmontiert, und dann ist mir aufgefallen das die ATOMIC einen 8-Pin & 6-Pin Stecker verbaut hat....
Deshalb hab ich erstmal gegoogeld worin der Unterschied bestand, und las das Saphire diesen eingebaut hat um eine bessere Stabilität zu gewährleisten....

Dann hab ich noch herausgefunden, das beide PCB's eigentlich baugleich sind, und nun frage ich mich, ob ich den 8xpin stecker nicht einfach an meine 4890 Superclocked montieren kann/sollte um so eventuell die Stabilität zu verbessern :)

Hier noch mal bilder der jeweiligen Karte zum Vergleich :

HD4890 Superclocked : http://www.club3d.nl/images/product_images/image_5/CGAX-48924SO.jpg

HD 4890 Atomic : http://extreme.pcgameshardware.de/a...sapphire-atomic-hd-4890-hd4890-atomic-007.jpg

Wie man sehen kann, besteht auch bei der "Superclocked" die Möglichkeit einen 8xpin Stecker zu verbauen.... die Frage ist nur, funktioniert das auch ^^

L.G. bup

Ich denke die Stabilität wird nur verbessert, wenn man man Hand an der Voltage der Karte legt. Wenn du Hand dran legst lohnt es sich, wenn nicht lass es lieber ;)

Das würd ich ja beabsichtigen wenn es den klappen würde, wäre ein Vmod unabdingbar :) , nur Frage ich mich ob das schon jemand zuvor bei der Karte gemacht hat, bzw. irgend eine anderen (Modifikation der Pin's, nicht den Vmod).

L.G Bup

also du hast rausgefunden das die pcb´s eigentlich gleich sind? wo hast du das rausgefunden? weil das sieht eigentlich ein blinder das die nicht gleich sind.
ich weiß jetzt auch nicht was dir der 8pin strom bringen soll.
bau den kühler um wenn du willst und gut ist.

Die Karten haben sicherlich nicht das gleiche PCB-Layout, zumal die Atomic auf dem Referenz-Layout und die Club 3D auf einem Spar-Layout mit analogen Spannungsreglern beruht.
Falls die Lötpunkte auf der Karte wirklich mit Leiterbahnen bestückt sind, wird es möglich sein, einen Acht-Pin-Anschluss anzuklicken/-löten - allerdings wird dir das mit Sicherheit keine Vorteile beim Übertakten bringen. Lohnt sich in meinen Augen nicht da zu riskant und unnötig. Dir ist hoffentlich auch klar, dass du bei der Club 3D einen Hardmod durchführen müsstest, um die Spannungen zu verändern, oder?

Nein, das war mir leider nicht klar :(
Und wieso ausgerechnet nur bei der Club3D ?
Könntest du mir vielleicht erklären, worin genau der unterschied zwischen dem "Spar-Layout" und dem "Referenz-Layout" besteht.
Was genau ist der Unterschied zwischen den von dir genannten analogen & digitalen Spannungswandlern.. (Es ist nicht so, das bei einem die Spannung über die Software verändert werden kann, und beim anderen nicht ? Oder?)

Und wegen dem Risiko, es kommt in zwei Wochen sowieso eine neue HD5970 rein, und da muss die HD4890 sowieso weichen :)
Deshalb dacht ich mir, schauste nochmal was man aus der HD4890 noch rauskitzeln kann ^^

L.G bup

ps. bzgl. des Hardmod's es gibt wahrscheinlich keine spezifischen Anleitungen für die HD4890 oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das dachte ich mir schon fast... wenn ich das vorher gewusst hätte :P
Naja, die HD5970 kommt von Saphire, hoffe die hat nicht auch Billigteile in ihrer OC-Version verbaut :)

Ist den Club3D grundsetzlich dafür bekannt, dass Sie Einsparungen beim PCB machen ?
Und zur Karte selbst, wie genau könnte ich die V-Spannung über einen Hardmod steigern ?
Mir schwirrt da zwar bereits was durch den Kopf, aber ich frage lieber nach ^^

EDIT: Kleine Frage nebenbei, würde es mit dem Radeon Bios-Editor klappen, oder gilt die selbe Regel, dass das nicht möglich ist, weil analoge Spw. ?

@ CMD. Alex : ps. netter Radiator den du da hast, und auch die Taktraten der HD4850 sind ja wirklich nahezu unglaublich :)

L.G. bup

Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich machen alle Hersteller die auch Karten im eigenen Layout raus bringen mal ein billige Version und noch teure.
Hast du analoge Spaws auf deiner Karte?
Kannst ja dann mal bei Google nach Pencil mod schauen, die Frage ist nur ob es genau für die Karte einen Mod gibt, gute Seiten wo so was oft haben sind Xtreme Systems und Techpowerup.

Das ist relativ schwer zu sagen, wobei wenn es digitale Spaw's. sind, sind sie nicht die selben wie die des Revisions-Layouts.
Die HD4890'er mit dem Revisions-Layout verwenden den "Voltera VT1165 Controller", mit welchem man die Spannung über einen eigens dafür geschriebenen Rivatuner-Plugin verändern kann...
Also dacht ich mir, probierste es mal aus, aber es funktionierte nicht und zeigte mir die Meldung an "Plugin kann mit dieser Karte nicht verwendet werden".
Somit sind es entweder analoge Spaw's. oder vom Layout abweichende digitale Spaw's.

Habe gerade eben das Bios-Image mit GPU-Z gespeichert, und dann mit dem "Radeon Bios Editor" ausgelesen, und dort sind auch erhöhte Spannungswerte von 1.31v angegeben (Standard ~ 1.26v).
Somit könnte ich mir vorstellen, das diese auch modifiziert werden könnten.
Ich hänge das Bios-Image an, vielleicht kann es ja jemand anders Aufschluss darüber geben, ob modifizierbar oder nicht :)

EDIT: Mir ist auch gerade aufgefallen das die Aussage "die CLUB 3D hat analoge Spaw's" nicht von dir stammt, sondern von "Iapetos" ^^

L.G. bup

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Um genau zu sein sind es nicht die digitalen Spannungsregler, die den Unterschied machen, sondern der Controller - der auf der HD 4870/HD 4890 eben der besagte VT1165 ist, welcher Spannungseinstellungen per Software zulässt. Auf der HD 5770 befinden sich übrigens auch analoge Regler, der Controller (ST L6788A) lässt allerdings Spannungsänderungen per Software zu.

Iapetos schrieb:
Um genau zu sein sind es nicht die digitalen Spannungsregler, die den Unterschied machen, sondern der Controller - der auf der HD 4870/HD 4890 eben der besagte VT1165 ist, welcher Spannungseinstellungen per Software zulässt. Auf der HD 5770 befinden sich übrigens auch analoge Regler, der Controller (ST L6788A) lässt allerdings Spannungsänderungen per Software zu.

Ok, soweit so gut :)
Also ist ein modifiziertes BIOS im selben Bereich anzusiedeln wie bspw. eine Modifikation per Software ?
Oder um es im Klartext zu sagen, ist ein Verändern der Spannung per BIOS-Modifikation genauso nutzlos ?

L.G. bup

Wie siehts eigendlich mit Übertakten aus. Mich würde interesieren ob es mit dieser Karte jetzt möglich ist und wenn ja, dann wie? Kann bitte einer helfen?

Übertakten kann man mit dem Afterburner oder AMD Clock tool , meist lässt sich noch etwas aus der HD4890 raus holen .

Zurück
Oben