ATI Hybrid CrossFire 5830 und 890GX

hasentier

Lt. Commander
Ist es möglich ATI Hybrid CrossFire mit der Onboard Graka und der 5830 zu machen und was müsste ich genau einstellen.

Ich denke das geht nicht und selbst wenn es gehen würde hättest du nichts davon:
http://www.anandtech.com/show/2952/2

dualgraphics-jpg.185626

Generally, after a certain point it doesn’t make sense to use the integrated graphics core to boost performance. With 40 SPs the integrated Radeon HD 4290 can add 50% to the core count of a 5450. But go up to a 5670 and the 890GX can offer only 10%, and even less if you take into account clock frequencies.
Mit einer HD5450 verbesserst du die Leistung um 50%.
Bei einer HD5670 sind es nur noch 10% Leistungszuwachs die durch die IGP kommen
Bei einer HD5770 merkst du nichts mehr und verlierst vielleicht durch die zusätzliche Verwaltung schon wieder Leistung.

Also ergibt es bei einer HD5830 schon von der Leistung her keinen Sinn.

Anhänge

• dualgraphics.jpg
    dualgraphics.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 1.480
also ich finde Hybrid-Crossfire bei der 5830 schon weniger sinnvoll, weil diese ja um einiges schneller ist, als die Onboard 4290. Hybrid Crossfire lohnt daher ja nur bei Grakas die in etwa so stark sind, wie die Onboardkarte.

Danke erstmal für die Antworten.

Meine Überlegung ging eigentlich in die Richtung das im 2D Modus die Onboard Grafik benutzt wird und bei 3D Anwendungen die 5830.

Geht so was?

hasentier schrieb:
Danke erstmal für die Antworten.

Meine Überlegung ging eigentlich in die Richtung das im 2D Modus die Onboard Grafik benutzt wird und bei 3D Anwendungen die 5830.

Geht so was?

Das würde mich auch interessieren, obwohl wenn meine 4850 nicht komplett abgeschaltet wird - macht das gar keinen Sinn.

Hab zurzeit die onboard GraKa komplett abgeschaltet.

Eine Frage noch zum Board: FrontPanel Sound will nicht laufen O_O kann das mit der OnBoard GraKa zusammenhängen?

MfG

Ja das geht aber nur, wenn du den Bildschirm an das mainboard anschließt. Dann hast du allerdings unter 3D einen deutlichen Leistungsverlust, weil die 4290 ja als primäre Karte agiert. Und wenn du den Bildschirm an die 5830 anschließt, dann wird unter 2D nur der Onboard Grafikchip ausgeschalten. Dann kannst du es ja gleich mit dem Hybrid lassen, weil du vom Stromverbrauch her keinerlei Vorteile hast (höchstens Nachteile)
Ich glaube das was du willst ist bisher nur bei Notebooks möglich, aber vllt wird soetwas bald per Treiber unterstützt.

Quelle: Wikipedia

@ N43:
Du hast keine extra Soundkarte nehme ich mal an, also denke ich kaum, dass es an der Onboardkarte liegt ^^
Vllt mal im Treiber schauen ob das Frontpanel richtig konfiguriert ist. Sonst natürlich schauen ob der Stecker am Mainboard noch richtig sitzt, kann sich ja mal lösen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da der Idle-Verbrauch der HD5x Karten sowieso schon angenehm gering ist, wird sich vermutlich nicht so viel einsparen, wenn es möglich wäre.

lg Kinman

Wie soll das denn funktionieren mit Onboard bei 2-D und 5830 bei 3-D Anwendungen?

Onboard läuft über das Mainboard --> Anschluss hinten am MB
5830 hat einen Anschluss direkt an der PCI-E Karte.

Hardwaretechnisch kann das und wird das auch nicht funktionieren!

Henkelskover schrieb:
Wie soll das denn funktionieren mit Onboard bei 2-D und 5830 bei 3-D Anwendungen?

Onboard läuft über das Mainboard --> Anschluss hinten am MB
5830 hat einen Anschluss direkt an der PCI-E Karte.

Hardwaretechnisch kann das und wird das auch nicht funktionieren!

Bei Notebooks gibt es ja die Option schon ;) kannste zwischen Karten via Treiber umschalten.
(wie schon der Beitrag vor mir von Rufus feat. Ron)

an Rufus: ja das ist die OnBoard :))) Stecker drauf :( (ich prüfe den, wenn ich zu hause bin, obwohl das direkt nach dem Zusammenbau nicht lief)... Und die neuesten Realtek Treiber sind richtig kacke -> früher konnte man die automatische erkennung wegschalten -> jetzt geht das irgendwie gar nicht... (früher gabs auch Probleme bei der auto Erkennung bei mir - habe diese abgeschaltet immer -> dann liefs)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das ja mal diese Woche testen mit dem 3D Mark Benchmark. Habe ab heute eine 5830 (ebenfalls eine PowerColor Radeon HD 5830 PCS+) und auch dieses 890GX Mainboard (Gigabyte GA-890GPA-UD3H).

Zurück
Oben