ATI Karte Tunen mit ATITool

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
E

EXTREM

Gast
Ich habe gerade versucht für einen Bekannten seine ATI Karte etwas zu übertakten und habe dazu das ATITool benutzt.

GPU Core war bei 796Mhz und Memory Takt bei 693Mhz so weit so gut.
Was ich aber etwas seltsam finde, die GPU kann ich auf 880MHZ übertakten, mehr geht nicht sind aber immerhin 10%

Den Memory Takt kann ich aber auf über 950MHZ takten, eventuell sogar mehr habe aber noch nicht mehr getestet. Das sind über 250Mhz und somit über 35%

Ist das normal und läuft die Karte dann ohne Probleme oder kann der Speicher zerstört werden?

Danke für eure Tipps;)

EXTREM schrieb:
mehr geht nicht sind aber immerhin 10%

Aber keine 10% mehr leistung.

Vor MegaHerz kommt noch die Technonogy und die Recheneinheiten (Transistoren) ;)

p.s.: mit vielen Kartem kann man ~100MHz höher gehen. Bei meiner 8600GT: 540@650, 700@800, 1180@1550.

@EXTREM: ich persönlich halte nichts vom auftakten einer GPU weil:
1. die GPU könnte (muss nicht) schneller kaputt gehen
2. die taktung könnte dass mainboard zerschiessen,was bei einem nachbarn passiert ist
3. beim gamen könnte (muss nicht) es zu rucklern der GPU kommen

@Hänger Das ist mir schon klar ich habe ja auch nichts von Leistung sondern von Mhz geschrieben.

@All mir geht es eigentlich eher darum ob es normal ist das man den Ram Takt wesentlich mehr übertakten kann als die GPU.
Wenn möglich bitte Erfahrungen weil nur das bringt mir etwas.

Es wäre dennoch nett wenn du uns sagen würdest um welche Grafikkarte es sich handelt.

Dass der Ram mehr OC verträgt als der Chip, das ist völlig normal.

Sapphire Forum
Zurück
Oben