Ati Kühler als Nvidia?

AuroraXF

Cadet 4th Year
Heho,

nen kumpel und ich haben heute mal Furmark im Stabilitätstest laufen lassen für 120sek.
Seinen Radeon HD4870 Vapor-X hatte nach der Zeit 72°, meine XFX GTX 275 da immerhin schon knapp 90°.
Ist das normal so, also kann man sagen Ati hat allgemein kühlere Grakas?

Auch wenns hier eher richtung OT geht. Aber das selbe phänomen hatten wir bei den Prozessorn.
Er AMD Phenom II X3 720BE in Prime nach 10min 58°
Ich Intel Q9550 nach 10min ca 68°

Auch da spiegelt es sich wieder das AMD Kühler ist.
Also irgendwie scheint AMD/ATI für Luftkühlungssysteme besser zu sein.
Er könnt seine Radeon sicherlich noch nen gutes stück übertakten ich sehe da schon schwarz bei den Temperaturen, genauso beim CPU, zumindest mit Luftkühlung.
Oder wie seht ihr das?

Um das vernünftig zu vergleichen, müsst ihr erstmal gleiche Rahmenbedingungen schaffen. Dass die 3-Kern-CPU kühler als der Quadcore ist, war kaum anders zu erwarten. Zusätzlich habt ihr noch unterschiedliche Gehäusebelüftung und Kühler installiert.

Hier ist keine Tendenz erkennbar, trotzdem kann man die Frage damit nicht beantworten, weil die Karten alle unterschiedliche Kühler und Wärmeabgaben haben.

Zuletzt bearbeitet:
HD4870 Vapor-X ach das ist ja die mit dem super kühler
II X3 720BE Intel Q9550 3 gegen 4 kerne hm^^

scauter2008 schrieb:
HD4870 Vapor-X ach das ist ja die mit dem super kühler
Dem ist nichts hinzuzufügen^^.

Allerdings ist das Referenzdesign der HD4870 wärmer als das der GTX260.
Die Phenom II-Architektur ist bei absoluten Celsius-Graden kühler als die von Core 2 Quad, dafür vertragen die PII auch deutlich weniger. Beispiel: Mein 955 BE ist mit 62°C max. Temp. spezifiziert, wärhend ein Q9550 bis 100°C. Insofern ist bei CPUs die absolute Temp. nicht wirklich aussagefähig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben